Kaufberatung aufgrund von Unkenntnis

Ezechiel

Lt. Junior Grade Pro
Schönen guten Tag an alle,

bin gerade total überfordert und bräuchte mal Hilfe beim Thema Monitor, da ich einfach keine Ahnung von der Materie habe und mit den ganzen unterschiedlichen Arten total überfordert bin.

Zur Vorgeschichte:
Bin seit 2012 nur noch mit dem Laptop unterwegs gewesen, es war aufgrund der zahlreichen Umzüge und kleinen Wohnungen einfach kein Platz für einen festen Rechner.

Jetzt ist es so, dass ich endlich mal eine größere Wohnung habe und dementsprechend mir ein Büro einrichten kann.
Mein Arbeitgeber bietet mir die Möglichkeit an mir selbst einen Monitor für mein Büro auszusuchen.

Zur Zeit ist es so, dass wir aufgrund von Corona alle ins mobile Arbeiten geschickt wurden. Ich besitze ein Surface Pro 6 inkl. Dockingstation. Allerdings ist das Display zu klein (Arbeite bei einem Fernsehsender und bin dort für die administrative Pflege des Dispositionssystems verantwortlich). Daher brauche ich einen Monitor um ihn an das Surface anzuschließen.

Technische Anforderung:

Überlegt hatte ich mir auf WQHD zu gehen mit 27 Zoll.
Der Monitor würde auch später dann bei einem festen Rechner verwendet werden um damit auch das ein oder andere Spiel zu spielen (Anno 1800, Division, WoW etc.)

Preislich habe ich mir so 300 Euro vorgestellt. Will es da auch nicht übertreiben und das nette Angebot vom Arbeitgeber ausnutzen.

Gibt es da was sinnvolles oder wäre es reisgeworfenes Geld in der Kategorie WQHD?

Vielen Dank an alle schonmal für die Hilfe. Blicke da bei dem Thema überhaupt nicht durch. Zuvor immer die Monitore von ALDI etc gekauft.

@LaserDiscDude nach einem ausgiebigen Frühschoppen solltest Du vielleicht nicht in Foren antworten. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
WQHD und 27" ist eine gute Kombination, kommt aber auch auf die eigenen Vorlieben an. Da die Aufgaben nicht farbkritisch sind wie es sich anhört wäre man da recht frei bei der Panelwahl. Für Programmieren und viel lesen eignet sich i.d.R. dennoch ein IPS Display besser. VA Panels kommen aber ohne die vielen Macken eines IPS wie BLB, Glow und Farbverschiebungen, sind dafür minimal langsamer und können minimal Schlieren ziehen. Wenn man kein Datenblatt- und Messwertfetischist ist spielt das aber alles eine untergeordnete Rolle für den Alltagsbetrieb, VA ist vom Kontrast einfach top. Mein Bruder nutzt selbst einen 30,5" WQHD mit VA Panel und 75Hz für 400 Euro und ich war positiv überrascht davon und hab durch Beruf und Hobby mit Monitoren in der Preisklasse 1500 Euro zu tun weil farbkritische Arbeiten für Druck und Web.

Würde nicht nur wegen Spielen im späteren Rechner ggf. darauf abzielen, einen Monitor mit mehr als 60Hz zu holen. Selbst im Office Betrieb sind mehr Hz einfach eine Wohltat. Das vermisst man nicht wenn man es nicht kennt. Wenn man es kennt möchte man aber nicht mehr zurück.

Flicker-free sollte er sein, da manche Personen nämlich leichter Kopfschmerzen bekommen wenn es pulsiert.

Vielleicht wäre ja da einer dabei:
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk650f-b-a1850785.html
https://geizhals.de/gigabyte-g27q-a2304395.html
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html

LaserDiscDude schrieb:
Ich empfehle dir diesen Monitor, ist 32 Zoll groß, aber ein top Gerät:

https://www.apple.com/de/pro-display-xdr/specs/
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, preislich liegt der ja nur ca. 20x drüber ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, mir sind meine Augen die 27% allemal wert, das sag ich als Privatperson, als AG würde ich müde darüber lächeln und meine Geldbörse öffnen um meinem Arbeitnehmer auf lange sicht was gutes zu tun

Erstmal vielen Dank an alle, kann leider jetzt erst Antworten, der Einkauf kam dazwischen.

@LaserDiscDude
Finde ist ein schönes Gerät, aber Apple ist nicht meine Welt und der Preis ist dann doch etwas zu hoch :D

@h3@d1355_h0r53
vielen Dank für die ganzen Infos, das hat mir schon mal sehr geholfen mehr von dem Thema zu verstehen.
Wenn da leichte Schlieren oder Verzögerungen vorhanden sind kann ich damit super leben. Die Zeit von E-Sport und schnellen Reaktionen ist bei mir lange vorbei, da geht es eher um den entspannten Abend.
Dann weiß ich auch, dass ich dann auf 75 Hertz gehen werde. War mir nur nie sicher ob die viel erwähnten 144 Hertz so wichtig sind, habe da keine Erfahrung damit.
Nee die Farbe spielt keine Rolle beim arbeiten, sind alles normale Anwendungen.
Schneide zwar ab und an mal einen Film aber hierbei habe ich dann auch die entsprechende Hardware auf der Arbeit dafür.
Werde mir mal deine Empfehlungen nachher anschauen, habe da dann mehr Zeit.

@Darkscream @SaPa
Vielen Dank für die Empfehlung, werde ich mir anschauen. Vielleich komm ja die Tage auch noch ein gutes Angebot dazu.

@lkullerkeks
Auch dir vielen Dank für die Information.

Zu dem Thema Geld ist es halt so, dass die 27% mehr theoretisch nicht weh tun. Will nur vorher dann abklären ob es machbar ist, dass ich dann die Differenz übernehmen kann. Will es halt da auch nicht übertreiben.

Nochmal vielen Dank an alle, schaue mir mal alle Vorschläge an und vielleicht gibt es ja auch ein Schnäppchen, werde euch berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Zurück
Oben