[Kaufberatung] Aufrüsten von GTX 275 auf ...?

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.354
Hallöchen! :)

Ich plane diesen Spätsommer die Aufrüstung meiner Grafikkarte, ich bin allerdings unschlüssig welche. Aktuell nutze ich in meinem System (i5-2500k@4.2Ghz, 8 GB Ram) eine GTX 275.

Meine Kriterien:

- es soll wieder eine Nvidia werden.
- Kein Lüfterumbau oder Flash Aktionen - ich möchte die Graka wie gekauft verwenden.
- Preis/Leistung sollte stimmen (Geld spielt keine Rolle, aber für 3 Frames mehr möchte ich nicht 100 Euro zusätzlich zahlen - ihr versteht was ich meine).
- Sie muss nicht silent sein, aber bitte auch kein Föhn!
- Interessant ist alles, was so ab 40% Mehrleistung gegenüber meiner 275 losgeht...
- Gehäuse ist ein Lancool K58, ich schätze etwa 30 cm sollten noch reingehen.
- Achja, Verfügbarkeit in der Schweiz wäre von Vorteil :)
- Games: So ziemlich alles, die nächsten Monate wohl mit Schwerpunkt auf BF3.
- Gespielt wird auf einem 24"er mit 1920x1200er Auflösung, ganz gerne mit AA/AF

Ich suche also quasi das gesunde Mittelmaß, eine Graka, die wieder 2-3 Jahre ihren Dienst verrichten wird. Die Wahrheit wird wohl irgendwo zwischen GTX 560, Ti, oder 570 liegen, nehme ich an?

Wäre super, wenn ihr mich ein wenig beraten würdet! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ganz klar: Wenns noch geht dann behalten bis nächstes Frühjahr, wenn nicht dann eine GTX570 im Referenzdesign - die ist "noch" bezahlbar und ziemlich leise!
 
Ich hingegen finde die GTX570 unter Last ziemlich nervend... und eine 570 ist unter Last aufjedenfall lauter als eine 275, beide im Refdesign
 
Okay - vllt. liegt es am Gehäuse...ich habe zwar jetzt nen Shaman drauf aber als meine GTX noch im Refdesign war, war sie auch schon so ziemlich leise...maximal ein ruhiges Säuseln. Kann es sein dass du eine GTX570 ohne den Radiallüfter mit Gehäuseausblasung hast? Also quasi eine 570er mit dem Kühler der 560er?
 
Stimme Telya absolut zu. Habe vor einem halben Jahr von der GTX275 auf die GTX570 gewechselt alles darunter bringts nicht. Bin zu frieden mit der mehrleistung und bereue nichts.
 
Klar, eine 570, falls es denn nvidia sein soll, ist optimal. Es ging halt nur ums Referenzdesign. Da würde ich schon eine mit nem anderen Kühler drauf packen. Auf meiner 570 wirbelt ein Setsugen, mit 1200rpm hört man sogut wie nichts und die Karte wird nicht heißer als 70°C :)
 
Asus GTX 570 DCII oder MSI GTX 570 Twin Frozr III
 
@
bis zum Spätsommer wird sich noch viel ändern. Vorallen Preise und Verfügbarkeit. Frage wenn es soweit ist nochmals nach.
 
Mit Spätsommer meinte ich im September so etwa. Meint ihr, in den kommenden 6 Wochen ändert sich noch grundlegendes? Neue Nvidia Generation kommt erst 2012 oder?
 
Graka Rangliste

persönlich rate ich dir zu einer GTX 570 im Asus DC / II desgin
 
PaladinX schrieb:
Ich suche also quasi das gesunde Mittelmaß, eine Graka, die wieder 2-3 Jahre ihren Dienst verrichten wird. Die Wahrheit wird wohl irgendwo zwischen GTX 560, Ti, oder 570 liegen, nehme ich an?

Empfehlen kann ich eine Gainward GTX 570 Phantom.
Ist sehr leise aufgrund eigener Kühlkörper Lösung und gut übertaktbar (man kommt über die Leistung einer Standard GTX 580 beim Übertakten)
Von der GTX 570 gibt es auch von ASUS und Gigabyte Speziallösungen mit guten leisen Kühlern. (s.o.)
Allerdings musst du für gute Belüftung des Gehäuses sorgen, da diese Kühllösungen nicht wie der Standard per Slot aus dem Gehäuse blasen, sondern ins Innere des Gehäuses!

Eine GTX 560 würde ich für BF3 nicht kaufen, etwas Power sollte die neue Karte schon haben.
Die GTX 580 ist für die paar Prozente mehr das Geld nicht wirklich wert, daher am besten die GTX 570.
Bei der 570 bist du bei in etwa 70-120% Mehrleistung würde ich mal schätzen, je nach Game/Anwendung.
Ich bin vor 3 Monaten von einer GTX 285 auf die Gainward GTX 570 Phantom umgestiegen und habe es nicht einen Tag bereut.... :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo viel langsamer als eine GTX560 ist eine GTX275 (OC) auch wieder nicht.
Ich würde mir das überlegen mit dem Wechsel.
 
PaladinX schrieb:
Mit Spätsommer meinte ich im September so etwa. Meint ihr, in den kommenden 6 Wochen ändert sich noch grundlegendes? Neue Nvidia Generation kommt erst 2012 oder?

ja bei radeon steht noch dieses jahr ein generationswechsel an. früheste schätzungen sagen september, spätestens dezember. wahrscheinlich ist was im oktober (so wie jedes jahr...). das wird dann acuh auswirkungen auf nvidia und deren preise haben. in welche richtung wird man sehen...

zur GTX 570. man betrachte mal ganz nüchtern den stromverbrauch und die leistung. meine 6970 wird auch das letzte modell in dieser verlustliestungsklasse sein. der mehrwert ist einfach viel zu gering. letztendlich mache ich keine fotos von spielen um mir die filterverbesserungen anzusehen. aber der krach im sommer ohne kopfhörer ist nicht so besonders schön. und in meinen augen sind ALLE diese modelle, auch die besseren, zu laut. die ienem mehr, die anderen weniger. wenn im nächsten jahr ne bulldozer APU mit noch ein paar mehr grafikkernen auf den markt kommt, dann ist das der richtige weg, um die ganzen konsolenportierungen geräuscharm konsumieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm wirklich unterschiedlichste Meinungen hier :D
 
Frage zu den Stromanschlüssen:

Die 570er haben 1x 6 pin und 1x 8 pin, richtig?
Mein Enermax 500W verfügt nur über 2x 6 pin. Gibts da irgendwelche Adapterlösungen oder muss ich auch gleich das NT austauschen? :o
 
warum hat denn die phantom eign. einen 6 und einen 8 pin anschluss, während die meisten 2* 6 pin haben. Verbraucht die so viel mehr wie eine evga sc, die höher übertaktet ist aber nur 2*6 pin anschlüsse hat ?
Oder ist das nur vorsichtshalber für overclocker ?
 
Hatte bis Anfang des Jahres auch die 275 im Ref. design. Die 570 im Ref Design wird etwas lauter sein. Allerdings gibt es gute Custom Kühler wie zB die ASUS DCII. Die Phantom ist nur bedingt zu empfhelen weil sie unter last schon gut hörbar ist. Der DCII Kühler dagegen ist im idle ein kleine Stückchen "lauter", dafür aber unter last viel leiser. Ich würde wenn es eine 570 sein darf auf jeden Fall zur DCII Variante greifen wenn sie bei dir verfügbar ist.

Wenn du mit dem Grakawechsel noch ein halbes Jahr warten kannst, würde ich das tun, denn jetzt so eine teure Karte kaufen wenn "bald" die neue Generation in einer kleineren Nanometer Technology raus kommt finde ich schon etwas riskant muss ich sagen. Allerdings sollte HW gekauft werden wenn sie gebraucht wird und wenn du mit der 275 wirklich unzufrieden bist solltest du dir auch eine neue kaufen.

Die 570er haben 1x 6 pin und 1x 8 pin, richtig?
Mein Enermax 500W verfügt nur über 2x 6 pin. Gibts da irgendwelche Adapterlösungen oder muss ich auch gleich das NT austauschen?
Die 570 im Referenzdesign hat meines Wissens nach her 2 x 6pin. Einige Custom Designs haben 1 x 6 und 1 x 8. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Da gibt es Adapterkabel die entweder beim NT oder bei der Graka dabei sind. Bei mir waren sie beim NT dabei.
warum hat denn die phantom eign. einen 6 und einen 8 pin anschluss, während die meisten 2* 6 pin haben. Verbraucht die so viel mehr wie eine evga sc, die höher übertaktet ist aber nur 2*6 pin anschlüsse hat ?
Oder ist das nur vorsichtshalber für overclocker ?
Richtig.
 
Zurück
Oben