Gaming PC aufrüsten mit GTX 3080?!

AndyH92

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
61
Hallo Leute,

ich habe mir Ende 2016 einen Gaming-PC zusammengestellt, den ich nun langsam aufrüsten möchte (240hz Monitor vorhanden und der sollte auch ausgereizt werden). Komponenten siehe unten.

Basierend auf den neuen Grafikkarten-Releases würde ich gerne die GTX 3080 einbauen. Muss ich sonst noch etwas upgraden oder wird der PC dadurch die anderen Komponenten ausgebremst?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Aktuell sehr viel Call of Duty Warzone, Rocket League, CS:GO etc.
  • Aktuell (1920x1080) später WQHD (2560x1440)
  • Wenn es geht hohe Grafiksettings
  • Mindestens 140 FPS wenn es geht mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte er sein, aber kein Muss, Overclocking würde ich mich evtl. mit beschäftigen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell eien Dell S2716DG (144 Hz, GSync, 1440p) & einen Zowie XL2546 (1080p, 240hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-Pure Rock Lüfter
-i7 6700K
-16 GB Corsair Veng. LPX 2133
- Gigabyte B150-HD3P
-Gainward GTTX 1070 Phoenix
-bequiet Power 10 Netzteil
-Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Upgrade wenn die neuen Grafikkarten erscheinen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Möglicherweise selber, vielleicht suche ich mir Hilfe.
 
Macht aktuell mehr Sinn die Ryzen 4000/5000 abzuwarten und dann einen kompletten PC anzuschaffen - bis dahin weiss man auch, ob die neuen AMD GPUs vllt was taugen.
 
CPU entweder auf 3700X aufrüsten oder auf den Nachfolger warten (im Dezember?)
Der 3700x kostet aktuell ~260€
Board dazu: ein B550, ich geh beim Kauf immer nach den Anschlüssen (hab immer gerne min. 6x USB-A und 2x m.2), technisch gesehen ist da ansonsten kaum ein Unterschied
Beim RAM kA, könnte man sicherlich auch aufrüsten auf schnelleren Ram und 2. gleich 32GB - ist grad relativ günstig.

Mit deiner HW(6700k, selbe GPU) hatte ich in CSGO auf der Benchmark-Map 300 fps, aktuell sinds 600.
 
Die Kombination aus Board und CPU halte ich für extrem unglücklich. Du wirst auf dem Board die CPU nicht übertakten können.

Der 6700K hat zumindest HT was gut ist. Wie alt ist Dein Netzteil und wie viel Watt hat es? Die 3080 wird sich ordentlich "gönnen".

Für 1000€ bekommst Du maximal die GPU, musst den Rest aber so lassen.
 
Wie viel Leistung hat das Netzteil?
Nvidia empfiehlt für die RTX 3080 ein 750 Watt Netzteil, wenn auch die CPU sehr leistungshungrig ist.

Wahrscheinlich wird daher wohl auch ein gutes 650 Watt Netzteil ausreichen. Tests dazu wird es nach Erscheinen der Karte bestimmt geben und ggf. schon ab Montag Nachmittag. Bei Neukauf eines Netzteils und geplantem Einsatz der RTX 3080 würde ich jedenfalls mindestens eines mit 750 Watt kaufen, damit man ggf. halt etwas Reserven hat.

Das Netzteil muss je nach RTX 3080 Modell mindestens zwei PCIe GPU Anschlüsse haben und einige custom Modelle der RTX 3080 brauchen wohl auch drei davon. Die Founders Edition braucht nur zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Sinnloses unterfangen einem Vierkerner mit wenig + lahmen RAM eine 3080 vorzusetzen. Für so eine Karte sollte auch mal ein neuer Unterbau her.
 
Zurück
Oben