Kaufberatung - Aufrüstkit FX6300 / Intel i5-4570

Steven2903

Commander
Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor der Frage womit ich mein PC-System aufrüsten sollte, ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Aktuelles System: Intel Core2Quad Q6600 + 6GB DDR2-800MHz RAM + ATI Radeon HD 5770

Da der RAM scheinbar ein Flaschenhals ist, und auch die CPU langsam nach knapp 7 Jahren anfängt Probleme zu machen, habe ich mich mal schlau gemacht und solche Aufrüstkits gefunden.

Den FX6300 + 8GB DDR3-1333 MHz + Mainboard gibt es für 219€
Den Intel i5-4570 + 8GB DDR3-1333 MHz + Mainboard aber erst ab 320€

Also ein satter Aufpreis von ~100€.

Jetzt meine Frage, würde der FX6300 ausreichen für Spiele wie GW2, LOTRO, RIFT, Final Fantasy 14, Anno 2070 oder ist der zu schwach dafür?

GraKa ist eine ATI Radeon HD 5770 mit 1GB DDR5 RAM die für meine Begriffe denke noch ausreichend ist.

Gruß Steven

Ich glaub, das eine neue Grafikkarte mehr bringt, als ein CPU Upgrade.

Kauf lieber eine neue Grafikkarte ;)

Der FX ist schnell genug. Deine Grafikkarte ist ywar nicht mehr die schnellste, reicht aber fuer die genannten Spiele locker aus. Wenn du dann die neuesten Grafikfresser a la BF4 auf Ultra stellen willst brauchst du aber eine neue.
PS Die Bundles lohnen sich nicht. Kauf die Komponenten einzeln. Wenn du alles aus einem Shop bestellst hast du auch nur ein mal Versand.

Gerade MMORPGs profitieren von der schnelleren CPU, da diese in der Regel diese Spiele limitiert. Natürlich sollte man auch schauen, ob Beizeiten die GPU getauscht werden kann. Anno 2070 würde sich darüber freuen.

Daher würde ich sagen, die 100 Euro Aufpreis sind gut investiert., ob es sich für Dich lohnt, kann ich natürlich nicht sagen :)

Also erstmal wäre mir wichtig das ich möglichst Preiswert möglichst ausreichend Leistung bekomme für meine MMORPGs :)
Deswegen ja auch die Überlegung ob der Aufpreis eines i5 überhaupt notwendig ist.

Ansich läuft die GraKa noch ganz passabel, zumindest denke ich vorrübergehend.
Ansonsten kann ich ja im neuen Jahr immernoch sehen ob vielleicht auch nochmal ne neue GraKa kommt.

Derzeit ist die wichtigste Investition CPU + notwendiges neues Mainboard + RAM da ja der DDR2 nicht mehr in die DDR3 Halterungen passt.
Wir müssen auch direkt für 2 PCs aufrüsten, deswegen sind natürlich 100€ Aufpreis bei Intel x 2 schon ordentlich was.

Intel ... aber erst ab 320€ ... Also ein satter Aufpreis von ~100€

Was für ein Mainboard hast du denn da ausgesucht?
Für das Geld bekommt man schon einen Xeon.

Und natürlich 1600MHz RAM nehmen.

Wir müssen auch direkt für 2 PCs

Dann könntest du ja einmal AMD und einmal Intel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 263,--
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei Mindfactory 164,02
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) bei Mindfactory 39,13
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 bei Mindfactory 59,85

Solch ein Set war das beim AMD: http://www.amazon.de/gp/product/B007Y4J6BY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Und dieses bei Intel: http://www.amazon.de/gp/product/B007Y4JD4E/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Ergänzung ()

Bei Mindfactory gibt es dann:

AMD FX-6300 für 94,43€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 bei Mindfactory für 59,85€
ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail für 62,12€
-----------
216,40€

Also selbst mit besserem Board noch 50€ günstiger :-\

Ich finde man sollte lieber die Grafikkarte gegen eine bessere tauschen wie zum Beispiel einer HD 7850, HD 7870 , R9 270X oder GTX 660. Der Q6600 spielt doch Leistungsmäßig nur etwas unter dem i3 oder FX 4100. Meiner Meinung macht es ohne ein Grafikkartenupdate keinen Sinn, dass Mainboard sowie CPU und RAM zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Ausdruck)
Ohje, Aufrüstkits. Das schlimem Wort hatte ich überlesen.

Wenn du dir die selber bei Geizhals zusammensuchst hast du schon mal 40€ gespart.

Der Knackpunkt an meinem System sehe ich wie gesagt weniger an der GraKa auch wenn die nicht mehr Up-to-Date ist, als eher am DDR2-800MHz RAM. Außerdem beginnt die CPU sehr gerne den Lüfter schwer aufzudrehen sobald ein MMO mit hoher Grafikeinstellung läuft.
Die CPU ist nach fast 7 Jahren Betrieb einfach nicht mehr wirklich aktuell, und da ich nicht alles gleichzeitig kaufen kann, habe ich aktuell die Priorität eher auf CPU+Mainboard+RAM gelegt.

Was bringt mir die schönste GraKa wenn mir bald vermutlich den CPU durchschmort? ;)
Ergänzung ()

Ich ergänze das Mainboard dann nochmal um ein paar Angaben was ich gerne hätte.

USB 3.0 Ports (min. 2 Stück) + am besten 2x PCI-Express 16 + 4 Steckplätze für RAM + SATA600 Schnittstellen (man weiß ja nie ;) )

gerade Anno und GW2 sind sehr cpu lastige spiele, wo du mit einem intel wesentlich mehr fps erzielen würdest.

Hmm... schwierige Sache, vor allem da 2 PCs aufgerüstet werden sollen.

ATELCO hatte ein interessantes Angebot heute Abend in der Filiale gemacht:
- AMD FX-6300 für 105€
- MSI 970A-G43 Mainboard für 64,90€
- 8GB G.Skill Low Voltage PC3-10667U CL9 für 73,40€
-------------------
Also im Gesamtpaket für 243,30€

Vergiss atelco, und nutze gh.de, oder idealo.de dann hast du den besten Preis.
Wenn das aufdrehen des Lüfters dein größtes Problem ist kauf dir doch nen neuen Lüfter, den kannst du ohnehin gebrauchen(darauf achten dass er Adapter für später mitbringt). Da bist du bei 30€ dabei und kannst nochmal ein Jahr deine Kiste weiterverwenden. Alles was du neu kaufst altert, und in nem Jahr hast du dann auch nicht mehr die aktuellste Kiste. Ich hab auch bis vor kurzem ein Q6600 verwendet(MB hat die Hufe hoch gemacht), hat für alles was du nutzt gereicht(@3.5GHz). Behalte den Rest, spare noch 6-12 Monate, dann haste genug Geld für CPU+GPU. Dann bremst nicht das Eine das Andere aus, was irgendwie Geldverschwendung ist.

Übrigends bezweifle ich dass dein RAM ein Flaschenhals ist. Wie kommst du drauf?

Ich komme darauf weil der RAM gerade mal ein DDR2-667 MHz ist.

Bin wegen Intel ein wenig Skeptisch, da die doch ziemlich teuer sind, sowohl bei CPU als auch bei Mainboards :-(

Atelco war jetzt auch gar nicht viel teurer als die gleiche Hardware bei Amazon/Alternate.
Differenz gerade mal ~15€ für alles zusammen.
Dafür hätte ich aber Ansprechpartner vor Ort.
Ergänzung ()

Aber ich danke auf jeden Fall schonmal allen bis hier her für die vielen Infos, vielen Dank :)

Mal schauen welche Infos ich mir noch raussuchen kann, ungefähr ist aber bei gleicher Hardware (Mainboard+CPU) schon noch ein gewisser Aufpreis festzustellen.

Mindfactory war auch heute telefonisch nicht zu erreichen :(
Mal schauen ob morgen jemand ans Telefon geht, aber Prinzipiell fänd ich ne Möglichkeit des Vor-Ort-Kaufs eigentlich ganz praktisch, solange der Aufpreis nicht extrem ist.

Dann nimm doch den AMD, machst du auf jeden Fall nichts falsch. Würde dir den FX 8320 anraten, super P/L.

Ja der FX 8320 sieht auch sehr nett aus, und ist mit 132€ (Alternate) noch im Preisrahmen.
Werde ich mir überlegen, vielen Dank :-)

Sollte für RAM+CPU+Mainboard nach Möglichkeit so ~250€ liegen, da eben auch 2 Rechner geupgradet werden müssen.

Mainboard mit 6x SATA600 muß ich wohl um die 70€ einplanen, ist aber nicht schlimm, da insgesamt dann immernoch günstiger als Vergleichbare Intel Ausstattung.
Ergänzung ()

Also ich käme bei gleicher Mainboard-Leistung auf diese Differenz
AMD FX6300 Atelco.PNGIntel i5 Atelco.PNG
Ergänzung ()

239,80€ vs. 342,30€ - und das dann für 2PCs sind dann etwas über 200€ Differenz :(
Ergänzung ()

Jetzt muß ich nochmal doof Fragen :(

Ich habe mir mal bei Alternate die i5 Alternative zusammengestellt
Alternate i5.PNG

Reicht dafür bei einer GraKa Radeon HD 5770 ein 430W Netzteil aus?

Zurück
Oben