Kaufberatung - Aufrüstkit FX6300 / Intel i5-4570

Super, dann werd ich wohl nach reiflicher Überlegung doch eher zum Intel greifen.
Zwar wird man aktuell vielleicht nicht unbedingt ein großen Unterschied beim Spielen feststellen (AMD vs. Intel) aber ich sehe nach vielen Benchmarks beim Intel deutlich mehr Leistungsreserven falls der Hardware Hunger von Spielen in Zukunft noch ansteigt.

Beim AMD bin ich dann wohl schneller in einem Bereich von <25FPS als beim Intel i5.

Jetzt muß du kleiner Ignorant mir nur noch erklären, warum du für 332,-€ bei Alternate bestellen möchtest ...

Preis: 263,--
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei Mindfactory 164,02
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) bei Mindfactory 39,13
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 bei Mindfactory 59,85

:rolleyes:

Hat 2 Gründe,

1.) Ich habe gestern & heute bestimmt 5x versucht bei Mindfactory jemanden zu erreichen, was allerdings ein Ding der Unmöglichkeit war, dadurch bin ich immer etwas skeptisch - Alternate ist von hier aus nur 70km entfernt (Ladengeschäft)
2.) Das Mainboard hat laut Datenblatt 2x SATA 3 (weiß nicht ob SATA300 oder SATA600) und auch nur 2 Steckplätze für RAM
-> Das gleiche MB kostet bei Alternate 44,99€ (Derzeit aber wohl nicht vorrätig)

Das von mir im Preis gelistete Mainboard hat allerdings:
2x PCIe x16 , 2x PCIe x1 , 2x PCI 32 Bit
Speicher: maximal 32 GB ; Anzahl der Sockel 4x DDR3
Intel® B85 (PCH) (4x SATA3 und 2x SATA2)

Zuletzt bearbeitet:
Unterhalb eines B85 brauch man eh kein Mainboard kaufen.
Außer man will einen möglichst günstigen Bürorechner.
Da wäre es noch akzeptabel.

Hmm... das MB für 40€ ist aber mit Motherboard Chipsatz Intel H81?

Ich überlege eher etwas Zukunftsorientiert, wenn ich jetzt schon 1x alles neukaufen muß.
Deswegen ja dann auch die kleine Tendenz in Richtung i5 ggü. FX-6300.

Hallo zusammen, ich muß nochmal kurz 2 Sachen nachfragen.

Ich habe ja jetzt als Set gekauft ein Gigabyte B85-HD3 Mainboard + Intel i5-4570 CPU "boxed"
1.) Ist bei der Boxed Version schon irgendwo Wärmeleitpaste vorhanden, oder muß noch zusätzlich welche benutzt werden?
2.) Die Schutzabdeckung beim CPU-Sockel am Mainboard (Gigabyte) löst sich beim festziehen automatisch, oder muß vorher abgemacht werden?

Am Kühler ist schon Wäremeleitpaste drauf.

Du öffnest die Halterung und nimmst du Abdeckung raus.

um eine neue Graka wirst du nicht rumkommen. Die HD 5770 , enn du sie behältst, würde die neue Konstellation beider CPU´s limitieren. Eine GTX 660 (ca.190€) oder eine HD7870 (ca.190-200€) würden dein Problem schon lösen. Die GTX 660 ist mit 140W TDP auch sparsamer, wohin die HD 7870 schon mit 195W zu Buche schlägt. Beide Karten liegen leistungsmäßig fast gleichauf, wobei die AMD einen Tick schneller ist und 256 bit Anbindung hat.:)

Muß ich mal sehen, ich hoffe für die MMOs reicht es noch ein wenig.
Das Budget hat jetzt die CPU/Mainboard/RAM Konfiguartion schon aufgebraucht :-)

Hat aber alles super geklappt mit dem einbauen. Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben