Kaufberatung Aufrüstkit von AMD zu INTEL?

Paulekinn

Newbie
Guten Abend Liebe Community und Fröhliche Weihnachten.

Folgendes bedrückt mein kleines herz.

Ich habe einen Relativ Alten Rechner.. kurz die ECK-Daten:

AMD FX6300
Gigabyte 970A-UD3P
8 GB DDR3 Ram G.Skill
ATI Radeon R9 280 X ~3 GB DDR5
250 GB SSD EVO

Das ganze System ist schon einige Jahre alt..

Ich würde gern auf INTEL wechseln... muss allerdings nicht unbedingt die aller neusten Spiele spielen. Momentan liegen die Spiele eher bei H1Z1 und ARK Survival.

Bei viel geschehen geht der Rechner schon gut in die Knie und ich habe einige FPS einbrüche, wo ich denke das dies eher an den CPU liegt.

Da ich mich auf den momentanen Markt nicht so auskenne hau ich hier einfach mal meine vorstellung rein bzw was mir mal gesagt wurde.

ein INTEL Core i5 4460 und ASUS H81M-P Mainboard.

die 8 GB DDR3 Ram könnte ich auf den neuen Boar ja ebenfalls benutzen.

Ich weiss es ist nicht das neueste aber das brauch ich auch nicht.

der Preis im Bundle liegt bei 260€.

Wäre dies zu empfehlen oder würde mir dies kein leistungsschub bringen?

Grüsse Paule.

Das ist ein miserables Angebot. Aufrüstkits sind so gut wie immer teurer als die Einzelteile, so auch hier. Die CPU gibts ab 175€, das H81 Board ab 50€.
Kein Haswell mehr kaufen sondern gleich Sky Lake, bzw. warten bis Kaby Lake im Januar draussen ist. Auch mit DDR3.

Du denkst es liegt an der CPU? Finde es raus mit dem msi afterburner. Graka 100% -> aufrüsten graka, cpu 100% -> cpu aufrüsten.

Hallo,

ARK und H1Z1 brauchen meines Wissensstands nach eine hohe Singlecoreperformance = (Kannste ganz leicht mit MSI Afterburner nachschauen.)

i3 6100
MSI H110M Pro-D
- oder mit besserer Ausstattung: Gigabyte GA-B150 HD3P
Crucial DIMM 8GB Kit DDR4-2133

Mehr Singlecoreperformance gibt es nur mit OC oder mit dem neuem i3 Kaby Lake. Die neue Prozessorgeneration wird im kommendem Janur vorgestellt !
Der FX-6300 hat keine hohe Singlecoreperformance, Sie ist auf Multi-Core Performance ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Doch man kann DDR3 1,50V weiterverwenden.

Ich bin aber nachher nicht dran Schuld wenn eure CPU dann kaputt geht so wie es Intel sagt....es wird zwar laufen, aber wenn Intel davon abrät....

Intel rät auch von 1,65V Modulen seit 2010 ab. Deswegen ist aber noch keine CPU kaputt gegangen.
Alle Mainboardhersteller haben z.B. 1.50V DDR3 Module in ihren Kompatibilitätslisten.

Vielleicht wird es bei Kaby Lake anders, aber mit Skylake ist 1.50V kein Problem.

Hi,

ich würde vll. auch noch den Start von AMD´s Zen und Intel´s Kabylake abwarten.

Zwecks ARK da sollten es schon 16GB Ram werden, 8GB Ram lastet das Game ohne zu zucken aus.

Also in Ark geht bei größeren Bases selbst ein i5 (von mir getestet mit einem i5 4460) in Combi mit einer R9 380 knie. Würde deshalb lieber noch etwas sparen und gleich etwas besseres holen.

Guten Morgen.

Erstmal bedanke ich mich bei EUCH für die zahlreichen Antworten.

Also Fazit.

Lohnt es sich nicht umzusteigen auf den I5 4460 ?

Was den Skylake betrifft zwiespaltet bzw verunsichert es mich doch in hinsicht des Arbeitsspeichers.

Ich will echt nicht viel ausgeben, bin auch nicht so ein spielejunkie :)

Oder doch eher warten bis Januar, bis die neuen CPU´s vorgestellt werden?

Meine beobachtungen gestern mit dem Afterburner und H1z1 zeigten mir das mein GPU bei max. 72% Leistung läuft, wo der CPU doch schon in die 92% - 98% je nach Core rast.

Wollte nur ein kleines CPU upgrade mit mehr Leistung und evtl dabei gleich auf INTEL umswitchen.

Grüsse, und ein schönen 1. Weihnachtstag.

Zuletzt bearbeitet:
ARK ist sehr RAM intensiv,8gb sind da bei mir immer ausgelastet und auch meine Grafikkarte (HD 7950) ist meistens mit 2,8gb ausgelastet.Wenn aufgerüstet werden soll,würde ich zu mehr RAM raten.Würde auch mal die VRAM auslastung beobachten.

Also der wechsel von 8 auf 16 gb ram hat bei mir keine merklichen unterschiede gemacht und ich habe meistens beim zocken 2-3 Tabs noch offen gehabt.

Ark ist soweit recht genügsam mit 8GB, wenn man der taskmgr vertraut. 12GB oder gleich 16GB optimal.
Bei der Grafikkarte kommt es auf die Vorlieben der Details an, da sind gpus mit 4GB und mehr RAM empfohlen.
Bei der CPU bin ich selber von einem phenom2 x4 auf ein i5 4460 gegangen und es lief merklich runder. Ein i7 mit hoher MHz pro Kern wäre das Optimum.
Da immer mal Daten nachgeladen werden, ist eine ssd ebenfalls zu empfehlen. Leider reicht meine 2. Leere ssd mit 120gb nicht mehr aus, weil das Spiel so derbe gross geworden ist.

Zurück
Oben