[Kaufberatung] Auslandssemester - Studium

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

nachdem ich mein letztes 13' Datengrab, was ohnehin nur für Reisen gekauft wurde, in den Ruhestand geschickt habe, würde ich gerne auf eure Expertise zurückgreifen. Seit Monaten versuche ich genau das zu finden was ich suche, leider stoße ich da ein wenig an meine Grenzen, weshalb ich mich heute an euch wende. Gekauft werden kann sofort, ebentuell würde ich je nach Angebot bis zum Amazon Black Friday "Deal" warten. Spästens sollte in 3 - 3 1/2 Wochen gekauft werden.

Prinzipiell suche ich einen 13' Begleiter, zwingend wegen meinem Auslandssemester in Japan, hier vor Ort arbeite ich primär an meinem Desktop - so dass jetzt in die mobile Sparte investiert werden muss.
Wichtig für mich ist eine hochwertige Verarbeitung und gute Tastatur. Full-HD sollte mindestens an Bord sein (Höhere Auflösungen als Full-HD habe ich subjektiv als eher störend empfunden. Lag wohl an der schlechten Skalierung der Anwendungen - Hat sich da was getan?)

Budget: 1000€

Anwendung: mobil
Bildbearbeitung (Lightroom, maximal hin und wieder Photoshop oder Videoschnitt; durchaus aber zu vernachlässigen)
Gaming (minimal bis gar nicht.)
Genereller Einsatzzweck: Office

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: '12-14
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Durchaus wichtig. Eine hochwertige Verarbeitung ist wünschenswert - ungern Plastik.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Studentenrabatt kann genutzt werden! Habe mich von Convertibles eher abgewendet, da konnte mich bisher noch nichts überzeugen.

Bisher gefunden habe ich folgende Modelle gefunden:

ASUS Zenbook (gut möglich auch dieses hier: Zenbook UX310UA
HP Envy
Lenovo IdeaPad

Aufgrund der vielen Angebote von Zenbooks, habe ich ein Modell mit i7 verlinkt.

Vielen lieben Dank im Vorraus für eure Ideen und Ratschläge,

bin für jeden Kommentar dankbar.

Lieben Gruß,
phnxz

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem Gerät hauptsächlich machen? Nur Bildverarbeitung mit Lightroom?

Sollte ich vielleicht noch ergänzen: Was für die Uni so ansteht. Office, Mails, Netflix,... - Der Rest wie Lightroom wäre dann mal ein wenig Hobby, was leistungstechnisch ja auch klar gehen sollte.

Rikimaru schrieb:

Liest sich von den Specs natürlich ganz gut. Kenne auch das ewige Streitthema - Hochwertig und unattratives Business-notebook vs. billig und "edel" wirkend. Danke für den Link. Spricht micht optisch, auch wegen der Dicke nicht ganz an. Nehme ich aber dankend auf die Liste mit auf. Hast du da vielleicht eine eigene Erfahrung zu?

Zuletzt bearbeitet:
Das beworbene T460 ist 21 mm hoch, das würde ich nicht unbedingt als "dick" bezeichnen. Mein T440s hat eine sehr ähnliche größe und ich finde die ganz gut. Nicht zu dünn, um zerbrechlich zu werken, aber auch nicht zu klobig. Klar, etwas dünner wäre schicker, aber mit aufgeklapptem Deckel gehen auch noch mal paar mm drauf.
Und ein Tausender für diese Ausstattung ist schon nicht verkehrt. Höchstens das Gewicht könnte man dem T460 dezent ankreiden.

Mal was anderes: Wie stehst du zu Linux?
http://www.tuxedocomputers.com/Linu.../SSD-bis-16GB-RAM-bis-15h-Akku-Slim-Book.geek
oder
http://www.tuxedocomputers.com/Linu...32GB-RAM-bis-12h-Akku-Slim-Book-LTE-opt..geek

Mursk schrieb:
Mal was anderes: Wie stehst du zu Linux?

Danke für die Links. Es sollte schon ein Win Laptop sein. Mit oder ohne vorinstalliertem OS.

Grüße

Coloneo schrieb:

Danke für deine Antwort. Was hat dich vom EliteBook überzeugt und macht den Aufpreis gegenüber einem ASUS Zenbook, HP Envy, etc. gerechtfertigt? 12,5'' nicht zu klein, da auch "großer" Rand?

Phnxz schrieb:
Danke für die Links. Es sollte schon ein Win Laptop sein. Mit oder ohne vorinstalliertem OS.

Grüße

Joa, kannst die Büchsen nachträglich mit dem OS deiner Wahl veredeln. ;-)

Egal, war nur so ein Idee, finde die Teile nicht unbedingt uninteressant.

Phnxz schrieb:
Danke für deine Antwort. Was hat dich vom EliteBook überzeugt und macht den Aufpreis gegenüber einem ASUS Zenbook, HP Envy, etc. gerechtfertigt? 12,5'' nicht zu klein, da auch "großer" Rand?

Meine Notebookhistorie wurde bisher vorallem durch Thinkpads (X- u. T-Serie) geprägt, zwischendurch hatte ich auch ein Acer-Consumerbook.

Punkte die mich beim Elitebook überzeugt haben:

-absolut wertige und stabile Konstruktion, kein Flex auf der Handballenauflage und Tastatur, sehr solide Scharniere

-relativ schlank und schick, definitiv orientiert am Ultrabook-Trend, ich wollte mal weg vom ThinkPad-Klotz-Design, an die relativ dicken Display-Bezel gewöhnt man sich

-gute Tastatur: Knackiger Anschlag aber kleiner Hubweg, dass konnten meine Thinkpads aber ein bisschen besser

-12,5" ist die perfekte Größe für den mobilen Einsatz, ich bin jeden Tag beim Kunden im Einsatz und möchte kein Kg mehr tragen,
zuhause nutze ich das Elitebook mit externen Monitor über die UltraSlim-Docking Station (gibt's für 50€ gebraucht)

-der Lüfter ist bei Officearbeiten meistens ausgeschaltet und ist auch unter Last flüsterleise

-sehr guter Bildschirm (nur das Full-HD Modell, das WXGA-Modell ist Schrott): matt, sehr hell und gute Blickwinkel, mein Gerät hat zum Glück keine Lichthöfe- Backlightbleeding

-Business-Schnickschnack wie Sicherheitsmodule (TPM, Fingerprint), vorbereitete Antennen und m.2-Steckplatz für LTE-Modems

-3 Jahre Standard Garantie,
ich habe gleich 5 Jahre Vor-Ort-Service gebucht, denn ich bin auf den Laptop beruflich angewiesen

negative Punkte:

-mein erstes Modell hatte unerträgliches Spulenfiepen, mein Umtauschgerät ist jetzt soweit i.O., trotzdem ein Armutszeugnis für die Qualitätskontrolle bei einem 1500€ Notebook

-die Bang&Olufson Lautsprecher sind ein Witz, keine Ahnung was daran B&O sein soll (Laustärke, Bass quasi nicht vorhanden)

-fest verbauter Akku, die Akkulaufzeit ist nichts weltbewegendes, ca. 6h bei moderater Nutzung, keine Slice-Akku-Option wie z.B. bei Thinkpads wo du Akkulaufzeit mit externen Akku z.T. verdoppeln kannst.

-kein Thunderbolt-Anschluss, es gibt reichlich Anschlüsse (sogar VGA!) aber kein Thunderbolt, schlecht für die Zukunftssicherheit

-Wartung: es müssen ca. 11 Phillips- Schrauben entfernt werden um an die Notebook-Komponenten zu kommen, beim Vorgänger gab es eine Wartungsklappe, welche man ohne Schraubendreher entfernen konnte!

Falls du keinen externen Monitor betreiben willst wäre vielleicht das HP Elitebook 840 G3 für dich eine Option.
Und mit den Thinkpads machst du eigentlich nie was falsch. Ich bin gewechselt und bislang habe ich es nicht bereut.
Langzeiterfahrungen mit dem HP-Support fehlen noch.

Der Preis für das HP Envy scheint unschlagbar zu sein, sehr gute Specs für den Preis.
Ich hatte mich auch schon mit dem Skylake Envy 13 Modell damals auseinandergesetzt aber wegen dem Flex, den man in Video-Reviews gesehen hat, dagegen entschieden.

Rikimaru schrieb:
Persönlich leider keine Erfahrung mit thinkpads, haben aber einen guten Ruf(vor allem Eingabegeräte). Fand das in Verbindung mit den specs ziemlich gut.

Ansonsten grade noch gesehen:
https://www.mydealz.de/deals/studen...-ips-8-gb-ram-wlan-ac-windows-10-13-kg-864004

Bin eigentlich auch täglich auf MyDealz unterwegs. Das habe ich heute aber noch nicht gesehen :). Herzlichen Dank für den Hinweis. Da das Envy sowieso schon auf der Kandidatenliste stand und ich den vollen Rabatt wahrnehmen konnte, wurde es direkt bestellt. Im Notfall wird es wieder zurückgeschickt, habe leichte Zweifel mit der Tastatur. Aber da bin ich vielleicht auch einfach zu verwöhnt von meiner mechanischen ;).

Ich möchte mich nochmals bei allen Beiteiligten bedanken. Alle Hinweise und Links wurden dankend aufgenommen und archiviert. Vielleicht komme ich oder jemand anderes da ja gerne nochmal drauf zurück!

Vielen Dank,
phnxz

kannst du ein kleines review geben falls du es noch vor dem 11.nov bekommen solltest? mich interessieren vor allem die tastatur, akkulaufzeit und der bildschirm. überlege das selbe model für meine schwester zu holen
gruß

Rikimaru schrieb:
kannst du ein kleines review geben falls du es noch vor dem 11.nov bekommen solltest? mich interessieren vor allem die tastatur, akkulaufzeit und der bildschirm. überlege das selbe model für meine schwester zu holen
gruß

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Muss die Mail zu deinem Beitrag irgendwie überlesen haben.
Auch wenn heute der 11.11 ist, kann ich ja trotzdem was zu deinen Fragen sagen.

Tastatur gefällt mir persönlich sehr gut. War da ja wie gesagt sehr kritisch, da ich sehr an meiner mechanischen Tastatur hänge. Tippen sollte am Envy also eher mehr Freude als Leid hervorrufen.

Zum Bildschirm und Akku kann ich nicht viel sagen. Bildschirm gefällt mir - Maximale Helligkeit okay, kein Flimmern soweit ich das beurteilen kann. Dank IPS weiter Blickwinkel. Wurde aber noch nicht im Freien getestet (bei den Temperaturen auch mehr als unsinng das Teil draußen zu benutzen :D).
Mit eingeschaltetem Dropbox Client war die Akkuberechnung natürlich sehr schlecht. Ich suche aktuell noch nach einem Tool, dass mir irgendwie das ständige syncen wenn ich am Netz bin aktiviert und deaktiviert sobald ich den Akku nutze. Möchte das nicht immer manuell umstellen :/ :).

Zusammenfassend kann ich das Envy empfehlen. Ist sehr gut verarbeitet, macht Freude zu benutzen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach.

Grüße

Zurück
Oben