Laptop für ein Auslandssemester | Studiengang Game Design

LinaH

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat, brauche es für ein Auslandssemester. Primär für Game Development, sekundär für Spiele spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Brauche es für ein Auslandssemester aber nur stationär. Also werde es die ganze Zeit nur in meinen Zimmer lassen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…League of Legends, Cyberpunk, Lost in Random, Re, Kingdom of Amalur, Frostpunk

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Unreal 5(sehr wichtig) , Unity, Blender, Photoshop, InDesign, Illustrator

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16" , Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig, wird immer angeschlossen sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, habe bereits eine lizens

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Grover, monatliche Bezahlung wäre nett, halt nie Mietoption (höchstens 70 pro Monat).
Ansonsten wenn Sofortkauf empfehlenswerter ist dann nicht mehr als 1000 Euro



Grüßt euch,

ich beginne jetzt in 2 Wochen mein Auslandssemester in Japan und bräuchte dort vor Ort einen Laptop. Aufgrund meines Game Design Studiengangs bräuchte ich einen recht guten , da ich halt Unreal und Unity nutze. Wobei Unity wahrscheinlich auch bei schlechteren Rechner ganz oke laufen würde. Aber Unreal 5 würde wahrscheinlich nicht so gute laufen. Ich mache zwar nichts realistisches, heftiges aber auch die ganzen stilisierten Sachen erforden mit schon unreal ne Menge Leistung und deswegen bräuchte ich einen Laptop der das ohne Probleme hinbekommt.

Mein Problem ist das ich nur ungern jetzt für 6 Monate zwischen 1000 und 2000 für einen Laptop hinblättern will , den ich danach sowieso nicht mehr bräuchte. Zuhause habe ich nämlich einen PC der seinen Job gut erfüllt und reisen tue ich eh nicht und in unserer Hochschule gibt es sowieso genug Rechner .

Deswegen dachte ich es wäre vielleicht sinnvoll über Grover einen Laptop zu mieten. Ich habe auch bereits ein paar rausgesucht aber da wollte ich euch fragen ob Ihr die empfehlen könnt , ob ihr denkt das sie den Job erfüllen würden, also für die Game Engines, 3d Softwares und Spiele die ich spiele. Und gerne auch sagen ob Grover überhaupt ne gute Idee ist.


Laptop.png
Laptop2.png
laptop3.png
 
Ohne zu wissen ob jetzt AMD oder NVidia als GraKa hier die bessere Lösung ist, würde ich zum dritten Gerät greifen, das kostet Dich gerade mal 30 Euro mehr als das erste Gerät für sechs Monate.
Das ist einfach mal ein Bauchgefühl anhand der Specs.

Zu Grover kann ich nichts sagen, da müssen andere ran.

Aber die Idee ist pfiffig, wenn Du nach dem Auslandsemester keine Verwendung dafür mehr hast und einfach mieten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinaH
Alternative wäre was gebrauchtes kaufen und anschliessend eben wieder in die Bucht, da machst bestimmt nicht mehr Verlust als mit der Mietsache und falls du ihn doch länger brauchst oder nicht bist du nicht gebunden resp. zahlst nicht einfach Monatlich.
 
Uuuhvokay🤔. Die Mietsache würde mich 360 kosten am Ende, also die 6 Monate mal 60Euro. Glaubst du wirklich ich finde einen gebrauchten Laptop der Performance technisch gut genug für Unreal 5 ist? Weil wenn ich jetzt einen kaufe und Unreal funktioniert nicht drauf bin ich ja sofort aufgeschmissen.

Hast du Empfehlungen was für einen Laptop für 360? Worauf ich achten soll?
 
Grover: Vergleich die Preise. In 99% der Fälle lohnt es sich preislich gesehen nicht.
Wenn du es neu kaufst, und nach x Monaten verkaufst, hast du in der Regel weniger Verlust, als durch die Miete bei Grover.
Grover bietet dir vor allem eins: Gerät nutzen -> nach x Monaten Gerät wieder abgeben, kein Stress und sterbende Gehirnzellen weil man sich mit den Kleinanzeigen Bots + leuten rumschlagen müssen mit ewigem hin und her verhandeln. Bzw kann es sein, dass man mehrere Wochen oder Monate dran ist, das Teil wieder zu verkaufen.

Ich finde, das ist absolut Legitim, wenn man für diese bequemlichkeit Geld bezahlt. Sei dir lediglich bewusst: Dieser Weg ist NICHT der kostengünstigste.

LinaH schrieb:
Uuuhvokay🤔. Die Mietsache würde mich 360 kosten am Ende, also die 6 Monate mal 60Euro.

Hast du Empfehlungen was für einen Laptop für 360? Worauf ich achten soll?
Halt stop. So kannst du nicht rechnen.
Bei Grover zahlst du zwar "nur" 360€, hast nach den 6 Monaten aber garnix.

Wenn du heute einen 360€ Laptop kaufst (der natürlich niemals auf dem Level sein kann), hast du den nach 6 Monaten immer noch.

Vergleichbare wäre also ein Laptop, den du für 1360€ kaufst, und für 1000€ wieder verkaufst nach 6 Monaten. Dieser Preis ist SEHR realistisch. Dann bist du das Gerät auch los nach 6 Monaten, und hast effektiv 360€ verloren. Oder auch weniger. Oder mehr.


Wie schon gesagt, wenn du dir dieses "xxxx € bezahlen, und nach 6 Monaten privat verkaufen" sparen willst, weil dich schon der gedanke daran nervt... Ist die Lösung mit Grover wirklich keine schlechte.

Ich empfehle aber ebenfalls das dritte Modell mit RTX 3060. Minimal schneller als die RX 6600m, hat aber noch das beliebte DLSS und besseres Raytracing. Technologien, die evtl auch benutzt werden.


Ich will dennoch etwas <1000€ empfehlen: https://geizhals.de/gigabyte-a5-k1-ade1130sd-a2765930.html
Könnte solide sein für 6 Monate. Windows muss aber noch dazu. Gibt's aber evtl von der Uni?
Gleiche CPU, die RTX 3060 darf ganze 130 Watt ziehen, hat also eine solide Leistung.

Kosten von 360€ wären dann ein Verkauf für 539€. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wert so stark sinkt in nur 6 Monaten. 650€ sollten safe drin sein beim Verkauf, vllt sogar 700€+.
Ist aber eben zusätzlicher Aufwand, weil Privatverkauf.
 
Zurück
Oben