Kaufberatung AV-Receiver

gh0stdriv3r

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.588
Moin,

gestern habe ich nach langem Überlegen einen neuen Fernseher gekauft. Es ist ein Panasonic TX-55GZW954 geworden.
Um nun neben dem visuellen auch ein tolles Audio-Feeling zu bekommen, benötige ich einen AV-Receiver.
Da ich mich mit der Thematik noch nicht ausführlich auseinandergsetzt habe, erstmal ein paar Fragen:

Der Fernseher wird vorrangig für Filme genutzt, welche von Amazon Prime/ Mediatheken gestreamt, oder von der XBOX One S, sprich Bluray abgespielt werden. Wie schließe ich den AV-Receiver an, um immer die bestmögliche Qualität zu haben? Nutze ich den Digital-Audio Ausgang des Fernsehers und schließe die XBOX ganz normal an, oder Schließe ich die XBOX an dem AV-Receiver und diesen wiederum an dem Fernseher an? Oder nutze ich das HDMI Kabel für die Audio Übertragung (ARC?)?

Sonstige Features, die ich sinnvoll finde:

-DAB(+) zum Radio hören
-WLAN für Internetradio (?)
-Bluetooth Empfänger zum streamen vom Smartphone, hierfür hätte ich jedoch auch noch notfalls einen Logitech Bluetooth Adapter.

Genutzt wird ein Lautsprecherpaar von Canton (2.0), welches irgendwann evtl. durch ein anderes System ersetzt wird. Momentan sehe ich da noch nicht die Notwendigkeit.

Interessant finde ich auch gebrauchte Geräte, mehr als 200€ würde ich erstmal ungern dafür ausgeben, ich würde mich aber auch auf keinen Fall als Audio-Enthusiast bezeichnen.

Gefunden habe ich bisher Geräte wie:
-Denon AVR-X1000
-Yamaha RX-V473
-Yamaha RX-V485 (Preislich eher schwierig)

Ich freue mich auf eure Empfehlungen :)
 
Die beste Option für AVR ist HDMI, wo verfügbar. Wenn 4K: mindestens HDMI 2.0.

Der AVR ist der "Verteiler". Alle Geräte, die irgenwie "Ton produzieren", kommen da rein.
Der AVR selber füttert den Bildschirm als reines bildgebendes Gerät mit HDMI Out.

ARC ist nur eine Notlösung dafür, daß über das Ausgabegerät (TV) auch Audiodaten reinkommen (egal wie die es dorthin geschafft haben) und keine Möglichkeit besteht, jene Audiodaten anderweitig in den AVR zu bekommen.

Daher zunächst abschätzen, wieviele Geräte wie angeschlossen werden sollen, und ob weitere Anschaffungen geplant sind, die ggfs. auch anschließbar sein sollen.

Darüberhinaus gibt es für Stereo und ohne besondere Qualitätsansprüche nicht mehr viel zu berücksichtigen; wichtiger ist an der Stelle eher, eine Vorstellung zu haben, wie sich das ggfs. entwickeln können soll. Wenn hinterher Anschlüsse fehlen (egal ob eingehend oder ausgehend) dann ist das doof, weil dann ein neues Gerät angeschafft werden müßte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Hi,
eine direkte Empfehlung kann ich Dir nicht geben, da ich der Meinung bin, dass der Kauf von AVR sehr subjektiv ist und man ohne Probe hören keine Audio-Produkte kaufen sollte. Selbst wenn man kein Audio-Enthusiast ist und meint, somit wäre die Messlatte am unteren Ende der Skala angesetzt.

Was ich aber empfehlen kann, ist einen AVR zu kaufen, der genügend HDMI Ein- und Ausgänge zur Verfügung stellt. Des Weiteren auch erlaubt HMDI das Bild-/Tonsignal 1zu1 durchzuschleifen. So kann man seinen kompletten Gerätepark via HDMI an den AVR anschliessen und vom AVR führt dann nur ein HDMI-Kabel an das TV-Gerät. Somit bleibt der Ton im AVR und wird dort verarbeitet und das TV-Gerät kümmert sich um das Bild. So war jahrelang auch mein Gerätepark im Wohnzimmer verkabelt.

Mit dem Kauf der PS4 Pro sowie eines OLED-TVs habe ich die Verkabelung geändert. Die PS4 Pro ist für die Tonübertragung via optischen Kabel an den AVR (Yamaha RX-V2700 ist weder 4K noch HDR fähig) und via HDMI an den Fernseher angeschlossen.

Die Verkabelungsmöglichkeit ist auch mit anderen Geräten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RalphS : Wofür benötige ich denn ARC (HDMI), wenn ich sowieso nur ein Gerät anschließe (XBOX) und den Ton immer über den AV-Receiver, respektive meine Lautsprecher ausgeben möchte?

@DaRealDeal : Da wäre auch die Frage, falls ich nun einen älteren AVR kaufe, der kein Dolby ATMOS, etc. unterstützt und ich den sowieso per optischem Kabel verbinde, wofür ich dann viele HDMI Eingänge benötige.

@till69 : Danke für den Vorschlag, ich schaue mir die Geräte mal an.

Es wird in Zukunft kein weiteres Gerät hinzukommen. Der Fernseher wird nur zum Filme schauen genutzt. Falls Musik gehört werden soll, würde ich gern mein Smartphone (o.A.) per Bluetooth verbinden können. WLAN + DAB wäre Nice-To-Have.
 
gh0stdriv3r schrieb:
Wofür benötige ich denn ARC (HDMI), wenn ich sowieso nur ein Gerät anschließe (XBOX) und den Ton immer über den AV-Receiver, respektive meine Lautsprecher ausgeben möchte?
Wenn alles (z.B. XBOX) am AVR hängt, brauchst Du ARC nur für den TV-Ton (spart das optische Kabel vom TV zum AVR)
 
Aber muss dann der AVR nicht alle Formate (Dolby, etc) unterstützen?

Und wo ist der Unterschied, ob ich nun ein optisches Kabel oder ein HDMI Kabel anschließe? Ich sehe da keinen Vorteil..
Kann die Lautstärke immer über die FB des Tv's mitgeregelt werden? Das sollte mit HDMI CEC ja kein Problem sein.

Interessant finde ich den Yamaha RX-V479, dieser hat bis auf DAB alles was ich brauche. Wenn ich die XBOX per HDMI am TV anschließe und diesen per ARC am AV-Receiver, sollte ja alles funktionieren?
HDR wird von dem AV-Receiver ja wahrscheinlich nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zb in der Lautstärkeregelung. Die geht über optisches Kabel nicht. Je nach Fernseher ist da auch bei 2.0 Schluss. Nicht alle geben 5.1 über optisch aus.

Zum Thema atmos. Geht auch ohne einen atmosfähigen avr. Nur hat man dann halt 5.1. aber immerhin Ton.
 
HDMI: verlustlose Surroundformate (DTS-HD etc) möglich
Optisch: verlustlose Surroundformate (DTS-HD etc) nicht möglich
 
Okay gut. Dann wäre nur die Frage, ob ich dts-hd nutzen kann, wenn der AV Receiver sein Audio Signal per Arc vom TV bekommt.
 
gh0stdriv3r schrieb:
Der Fernseher wird vorrangig für Filme genutzt, welche von Amazon Prime/ Mediatheken gestreamt,
Für Prime und Netflix etc. Reicht optisch. Die haben keine hd tonformate. Willst du eigenes Material was hd Ton besitzt abspielen führt kein Weg an hdmi vorbei. Da du ja sowieso nur Stereo hast finde ich die ganze Diskussion sinnlos.

Wenn du ein Surroundsystems hast kannst du ja dann kommen und fragen. Jetzt ist das ziemlich Sinnfrei da hdmi 2.1 in den startlöchern sitzt. Sprich was du heute kaufst ist spätestens in 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen, falls Streamingdienste auf hd tonformate gehen. Wovon ich ausgehe wenn eArc verbreitet ist.
 
gh0stdriv3r schrieb:
@RalphS : Wofür benötige ich denn ARC (HDMI), wenn ich sowieso nur ein Gerät anschließe (XBOX) und den Ton immer über den AV-Receiver, respektive meine Lautsprecher ausgeben möchte?

Unter exakt diesem Anwendungsfall gar nicht. Und das ist auch gut so, ARC fällt unter Dinge, die man verwendet, wenn es nicht anders geht, und in allen anderen Fällen sein läßt.

Angenommen Du hättest einen Schlau-Teh-Fau. Oder Du hättest einen mit integriertem DVB*-Receiver. Oder wegen mir sogar einen mit Analogantenne, wenn's sowas noch geben würde. Kurz, Du hast das Problem, daß die Audiodaten direkt im Bildschirm generiert werden und daß daher der Bildschirm formal zum Ein**gabegerät für Audio wird, **obwohl es eigentlich ein **Aus**gabegerät für Bild ist und mit Ton gar nichts mehr zu tun haben sollte.

Dann braucht man den Audio Return Channel = ARC als buchstäblichen Loopback, als ein Aufbrechen der normalen Sternarchitektur mit n dedizierten Inputs und m dedizierten Outputs, weil eben jene logische Trennung nicht mehr vorgenommen werden kann.

In allen anderen Fällen füttert man die Set-Top-Box(en) in den AVR und der Bildschirm sieht von den Audiodaten überhaupt nichts.
 
gh0stdriv3r schrieb:
[...]Es wird in Zukunft kein weiteres Gerät hinzukommen.[...]
Jetzt wo wir wissen, dass kein weiteres Gerät dazu kommt (und es auch sicher so bleibt), ist die Anzahl der HDMI-Eingänge nicht so wichtig. Die meisten Einsteiger-AVR haben meist 4 HDMI-Eingänge, so dass das ausreichen sollte. Selbst wenn in der Zukunft noch 2-3 Geräte dazukommen.

Ansonsten sieht deine Verkabelung dann folgendermaßen aus:

Möglichkeit 1) Xbox -hdmi-> TV; Xbox -optisch-> AVR. Nachteil, Du bist, was den Ton angeht, maximal auf Dolby Digital 5.1/DTS beschränkt.

Möglichkeit 2) Xbox -hdmi-> AVR -hdmi-> TV. Vorteil: Sofern die Xbox höherwertige Ton-Formate "versteht", können diese via HDMI an den AVR weitergegeben werden. Wenn dieser die Formate ebenfalls versteht, dann gibt er diese Formate wieder. Ansonsten wird im AVR in DD5.1/DTS gewandelt.
 
Ich weiß absolut nicht, welche Geräte ich an dem TV anschließen sollte. Per DVB-.. schaue ich schon seit 5 Jahren nicht mehr und das wird sich auch nicht mehr ändern. CD's hören kann ich ggf. über die XBOX, das ist aber die absolute Ausnahme. Der Fernseher hat Streaming App's für diverse Anbieter und weiterhin reicht mir die Möglichkeit mein Smartphone zum Streamen per Bluetooth verbinden zu können.
Wichtig wäre mir also vor allem, das (bestmögliche) Signal aus dem Fernseher nutzen zu können, da er in 90% der Zeit für die Erzeugung des Bildmaterials (Apps etc.) genutzt wird.

Momentan ist ein Audio-Receiver per AUX-Kabel angeschlossen, was ich gerne ändern würde.
Ein 7.x.x System werde ich mir in Absehbarer Zeit nicht kaufen, die Stereo Lautsprecher sind klanglich wirklich super. Wenn es dann doch mal dazu kommen sollte, dass ich dort nennenswert Geld in die Hand nehme, könnte ich den AV-Receiver ebenfalls ersetzen. Somit suche ich einfach nur eine vernünftige Lösung für das aktuelle Audio-Setup.
Dolby Atmos ist für mein Verständnis nicht relevant, da ich nur Stereo-Lautsprecher nutze.

@DaRealDeal : Möglichkeit eins wäre für mein Setup ausreichend, da ich eh nur Stereo nutze. Höherwertige "Formate" benötigen doch auch aufwändigere Audio-Systeme? Nur wie bekomme ich dann das Signal vom TV an den AVR? Auch per optischem Kabel?
Möglichkeit zwei setzt voraus, dass der AVR das Bildmaterial auch weitergeben kann, was bei älteren Modellen durchaus ein Problem sein könnte (HDR).
 
SeniorWitti schrieb:
Für Prime und Netflix etc. Reicht optisch. Die haben keine hd tonformate
Zählt "Dolby Atmos" nicht zu den HD Tonformaten?
 
In Anbetracht das es definitiv blurays mit atmos Ton gibt, in denen der Kern nicht aus Dolby true hd besteht, zählt es bei mir nicht vollständig zu den hd tonformaten.
 
nAbend,
gh0stdriv3r schrieb:
@DaRealDeal : Möglichkeit eins wäre für mein Setup ausreichend, da ich eh nur Stereo nutze. Höherwertige "Formate" benötigen doch auch aufwändigere Audio-Systeme?
Wenn Du nur Stereo nutzst, dann ist die erste Möglichkeit für Dich ausreichend. Die Xbox und dein Receiver werden zwar via optischen Kabels auch Mehrkanaltonformate aushandeln, aus den Boxen sollte jedoch nur Stereo rauskommen. Ansonsten ja, Mehrkanaltonformate (Dolby Digital, DTS, HD-Formate: 5.1/7.1/9.1)benötigen entsprechend auch mehr Boxen sowie Subwoofer.

gh0stdriv3r schrieb:
Nur wie bekomme ich dann das Signal vom TV an den AVR? Auch per optischem Kabel?
Ja, per optischen Ausgang, jedoch mit dem Nachteil, dass Du dann wieder maximal DD/DTS hast. Oder eben über HDMI ARC (Audio Return Channel). Bei der Variante muss dann der potentielle AVR eben über einen HDMI-Eingang das ARC-Signal des TV Geräts aufnehmen können. Welche Mehrkanaltonformate darüber möglich sein, sollte Dir dann das Handbuch verraten. HD-Formate sind dann jedoch nur mit eARC möglich.

gh0stdriv3r schrieb:
Möglichkeit zwei setzt voraus, dass der AVR das Bildmaterial auch weitergeben kann, was bei älteren Modellen durchaus ein Problem sein könnte (HDR).
Das ist richtig. Ältere AVR vor der (U)HD-Ära, so wie mein RX-V2700 von Yamaha von Nov 2006, beherrschen weder 4K noch HDR. Das Signal wird zwar im besten Falle an das TV-Gerät durchgeschleift, jedoch maximal in der 2K-Auflösung. Oder schlimmsten Fall wird gar kein Bild ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben