Kaufberatung AVR + Boxen

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich ziehe am 1.2 von zu Hause aus und und brauche für mein Wohnzimmer (30qm) eine Anlage.

Was will ich genau?
Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher. Also Platz habe ich genug. Ich könnte theoretisch sogar 7.1 aufstellen. Aber erstmal gilt zu klären wofür das System genutzt wird.
Ich höre sehr viel (gerne auch mal laut) elektronische Musik (Hardstyle/core, House, Electro usw). Dessweiteren gucke ich viele Filme (BlueRay+ DVD).
Also kommen auf keinenfall kleine Lautsprecher in Frage.

Mein Budget beträgt c.a 2000 Euro. Damit fällt also auch 7.1 weg, denn Klasse statt Masse ist hier wohl besser. Ich denke das c.a 1500-1600 Euro für Boxen + 400-500 für den AVR eine gute Wahl sind von der Aufteilung.

Was brauche ich?
Einen AV Reciever und Boxen

Was habe ich bzw wird angeschlossen?
Ein LCD-TV, ein HTPC und mein Media Reciever (T-Home Entertain). Also sollte der AVR HDMI haben.

Erfahrung/ Hörgewohnheiten
Im Audio-Bereich kenne ich mich kaum aus. Allerdings kann ich sehrwohl guten vom schlechten Sound unterscheiden. :freaky:

Ja wie gesagt -- große (Front-)Boxen, da ich Musik hören will (da würde ja Stereo in Frage kommen). Es sollte aber schon Mehrkanal sein, da viele Filme geschaut werden..Klar werde ich auch mal in ein HIfi Laden fahren und mal Probehören, aber vllt habt ihr ja trotzdem ein par Vorschläge..

wenn du Upscalling und so scherze nicht brauchst, reicht ein Kleiner AV-R Locker.
Yamaha 465,Onkyo 507, Denon 1610, Pioneer 819 (250-350)

bei Boxen würde ich mir die üblichen verdächtigen
Canton, Heco, B&W,Magnat, Elac, usw. anschauen.
alle haben top Produkte, welche du besser findest, kannst leider nur DU Sagen.
also ab in ein Fachgeschäft (oder im MM mal ein paar probe hören)

Upscalling und so brauch ich nicht. Der AVR soll nur für Musik zuständig sein.. Die Geräte sind sowieso per 1080p mit dem TV verbunden.

An den Pioneer VSX-819 habe ich auch schon gedacht. Denke auch das ich mir den im Internet schon bestellen werde.

Gibt es denn in der 300-500 Euro AVR Reciever Klasse große Unterschiede von der Klangqualität?

Ich habe mich mal auf den Seiten der Hersteller (Magnat, Canton, Heco, Teufel) umgesehen. Bei den Kompletten Sets (5.1) sind es immer kleine Boxen. Die kommen ja nicht in Frage. Also müsste ich mir mein 5.1 ja selber zusammenstellen. Macht es hier Sinn die Boxen aus der selben Serie zu nehmen? Oder könnte man auch teuerer Frontlautsprecher der Serie xx mit preiswerteren Rears der Serie xx kombinieren?

Selber zusammenstellen ist in diesen Preisregionen normal. Beim mischen musst du aufpassen dass die Lautsprechern untereinander harmonieren. Marken zu mischen ist nahezu unmöglich und je nach Serie wird es auch schwierig. Der Subwoofer ist davon aber nicht betroffen. Blicke wären auch nubert, Monitor Audio und Dali angebracht.

mr.coffee schrieb:
Gibt es denn in der 300-500 Euro AVR Reciever Klasse große Unterschiede von der Klangqualität?

Gewisse Unterschiede lassen sich zwar ausmachen, die sind allerdings bei den Lautsprechern erheblich grösser.

Bevor du den 819 nimmst leg 50 drauf und hohl dir den 919. Der ist wohl schon "deutlich" besser

Denon 1910. Kein Lüfter verbaut, von der Ausstattung genauso wie der Pioneer 919 hervorragend und... überall von den Testmagazinen als Testsieger gekürt.

Wenn du 1500€ für 2.1 / 5.1 ausgeben willst, dann schau bei www.Nubert.de vorbei, die haben da klasse Teile.

So.. Von dem Pioneer bin ich jetzt ganz ab.

Brauche jetzt eine Entscheidung:

Onkyo TX SR 607 oder Denon AVR-1910

Beides sehr schöne Teile und beide von Area DVD als Hervorragend in der Preisklasse bewertet.

Nimm den Denon 1910 ... Viel weniger Stromverbrauch im vergleich zum Onkyo und mehr Ausgansleistung sowohl in Stereo wie un Surround.

Bei AreaDVD ein Hervorragen ist ja schon fast wieder Abwertend.
edit: Sag doch das die ein Reverenz bekommen haben, tz^^

AV-R Kauft man heutzutage nur noch nach den Benötigten Features,
Leistung haben selbst die Kleinsten schon Satt.
Onkyo TX SR 607 oder Denon AVR-1910
Beides Top Geräte, kommt also drauf an welche Features du willst bzw. brauchst.

natürlich gibt es unterschiede, auch im unteren preissegment - man kann doch keinen (bsp.)onkyo 507 mit einm denon 1910 vergleichen und sagen "bis auf die ausstattung sind die gleich". so ein quatsch...

der TE möchte doch einen kompromiss aus surround und stereo - und da fällt onkyo schon mal weg.
gute kompromisse bietet dort z.b. marantz. mal schaun nach 5003/4

surroundtechnisch bietet in der 500€ klasse der yamaha 765 mit die besten DSP Programme an.
onkyo 507, denon 1610, pio 819 spielen alle eine liga drunter - hörbar!

wenn man sich ein satellieten-set für 300€ kauft - mag das sein, das man keine unterschiede hört, aber bei LS +1500 schon.

schau die auch mal KEF IQ7 und IQ1 an - die gibts bei "die-4-helden.de" günstig (auslaufmodelle) dazu einen passenden center ala KEF IQ6C oder IQ60C und einen sub deiner wahl.

Danke für die Antworten... Also... Wie gesagt ich brauche die ganzen Sachen an dem AVR nicht.. Ich nehme also den DENON 1910 ....

Mein Preislimit für die Boxen werde ich auf 2500€ anheben...

Werde die Tage das komplette Heco Aleva Set hören (2xFront 2x SR 1Sub + Center) Wobei man auf den Sub verzichten könnte, da die 500er wohl er gut sein sollen...

http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_aleva

Mehrfach ausgezeichnet..

Jetzt Frage ich mich noch eins:

Soweit ich gelesen habe unterstützen die Boxen Bi-Wiring ... Tut das der Denon auch? bzw ein anderer AVR der hier genannt worde in der 500 Euro Klasse?

7.1 Receiver unterstützen das in der regel.

bei einigen kann man auch die Zone 2 dazu verwenden.
einfach mal das Heck der AVRs ansehn, sollte dastehen.

ansonnsten schadet es auch nicht sich vor dem Kauf das Handbuch anzusehen.

Bi-Wiring ist bestenfalls Placebo.

Leistung haben selbst die Kleinsten schon Satt.

Aber leider nur auf dem Papier, in Wirklichkeit lassen die meisten A/V's dank Digitaltechnik den Sound mangels echter Leistung auf der Strecke. Selbst mein neuer Yamaha RX-V663 hinkt da deutlich hinter meinem über 20 Jahre alten Denon PMA 900V her, obwohl er angeblich 7*105 Watt haben soll ... :p

Und mit der Dose Spinat wird man zu Superman. Das beides physikalisch unerklärlich ist sollte man nebenbei auch erwähnen. Aber ja Cassius hat anscheinend die physikalischen Gesetze gebrochen und mit Bi-Wiring einen positiven Effekt erzielt.

@infinitykalli: Willst du etwa behaupten du hast nicht genug Disko wenn du den Yamaha aufdrehst ? Vllt mal mit Cassius einen Termin beim Ohrenarzt ausmachen :heilig:

@florian. : Den Frontkanal auf zwei weitere Lautsprecher zu erweitern hat aber nun überhaupt nichts mit 7.1 zu tun, sonst könnte man ja gleich das Stereosignal auf ein 5.1 (oder mehr) System legen.

Zitat von cr :"BiWiring ist natürlich genial, weil sich damit die doppelte Kabellänge verkaufen läßt."

Ps. Beweise die etwas anderes Behaupten an mich z.b. per PN damit ich was habe um den Physikern und Wikipedia was gegen den Kopf zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher von KEF kann ich nach Probehören diverser Marken (Nubert, Canton, ...) sehr empfehlen. Daher ist eine Möglichkeit:

Front-LS: KEF iQ7 oder sogar iQ9
Rear-LS: KEF iQ3 (Chassis identisch mit dem der iQ7)
Center-LS: KEF iQ2c oder iQ6c
Sub: Nubert nuBox AW-441 oder AW-991
...je nach Budget und Raumgröße.

Ein Set aus:
- 2x iQ7SE (je 250 €)
- 2x iQ3 (je 200 €)
- 1x iQ60 (Nachfolger des iQ6, passt aber gut rein, 250 €)
- 1x Nubert nuBox AW-441 (350 €)
- 1x Denon AVR-1610 oder 1910 (300 € bzw. 400 €)

...damit hast Du ein gutes System der oberen Mittelklasse. Es weiterer Vorteil ist imho das Design. Durch die nach hinten verjüngte Form wirken die KEF-LS sehr edel und nicht so klobig.

Zuletzt bearbeitet:
bestell dir zur sicherheit noch den onkyo 607 dazu, besser den 807 - da bist du für die nächsten jahre auf der sicheren seite. die sind von der bedienung her sensationell - was man von den denons nicht sagen kann, beim sound wirst du imho keinen grossen unterschied zum denon hören.

bei den boxen würde ich nicht sparen, kauf dir erstmal ein 5.0 set. 2 standlautsprecher vorne, einen center und 2 kompakte für die surroundkanäle. subwoofer kannst du später noch kaufen. 7.1. wird überbewertet, genauso wir dolby iiz und audyssey.

vielleicht würde ich sogar eher nach einem alten receiver ausschau halten, auslaufmodel oder so. ich dachte auch immer, kauf das neueste , aber im endeffekt höre ich im moment nur im 5.1 modus.

als lautsprecher könntest du dir auch mal die alten serie von kef anschauen. die gibts günstig bei http://www.die4helden.de/

je nach budget.

Zurück
Oben