Kaufberatung AVR + Soundsystem

donna345

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich suche für mich einen geeigneten AVR und und ein dazu passendes 5.1-Soundsystem. Anschließen möchte ich einen Full-HD-Fernseher, TV-Receiver, PlayStation 3, einen HTPC sowie einen Media-Player. Geguckt werden meist Filme und Serien in HD und eine gemütliche Runde Videospiele ist dann auch drin. Musik ist eher zweitrangig. Ansonsten keine Ahnung, was noch wichtig wäre...

Ich habe mich selber schonmal ungeschaut und bin dabei auf den Yamaha RX-V373 AVR gestoßen, der (scheinbar) auch hier im Forum ab und zu empfohlen wird. Taugt der etwas? Vom Design gefällt er mir, Anschlüsse scheint ja alles wichtige dran zu sein und die Breite entspricht dem Gehäuse meines HTPCs (44cm-Hifi-Format), könnte also beides übereinander stellen.

Beim Soundsystem habe ich aktuell das LT® 2 "5.1-Set L" von Teufel ins Auge gefasst, da gibt es auch gute Testberichte zu. Aber vertragen sich die Watt-Angaben des Systems mit denen des AVR? Könnte es da zu Problemen kommen?

Was haltet ihr von so einer (oder ähnlichen) Paarung? Mein Budget beträgt maximal 1300 €, gerne auch etwas dadrunter.

Danke schonmal für eure Ratschläge.
 
Hey,

ich habe gerade ein ähnliches Thema ausführlich erklärt, schau mal hier rein https://www.computerbase.de/forum/threads/av-receiver-kaufberatung.1144429/

Kurz gesagt:

Kann ich den genannten Yamaha V373 AV-Receiver empfehlen. Jedoch wenn du eine "App Fernbedienung" haben möchtest solltest du mal nachdem Yamaha V473 oder dem Onkyo aus dem oben genannten Link schauen. Ich betreibe daran ohne Probleme ein Teufel Sound System. Nicht das was du genannt hast aber damit sollte es keine Probleme geben.

Hier eine Liste mit AV-Receivern die Teufel empfiehlt: http://www.teufel.de/av-receiver.html Wenn du auf Nummer sichern gehen willst tut es ein kurzer Anruf bei den netten Teufel Mitarbeitern ;)
 
Die AVR werden eigentlich "alle" im üblichen "HiFi" Format geliefert. uATX entspricht dem in etwa das ist korrekt. Als Hersteller sind Denon, Marantz, Onkyo, Yamaha und Sony zu empfehlen. Bei denen macht man nichts falsch.

Kommen wir zu den Lautsprechern. Wie viel Platz hast du zur Aufstellung? Sollen die Lautsprecher möglichst verschwinden oder möchtest du guten Klang? Kannst du Standlautsprecher stellen bzw. bist du gewillt ein bisschen Platz zu machen? Das Teufel LT System deutet darauf hin, dass die Lautsprecher nicht unsichtbar sein sollen. Ist also primär die Frage ob du Platz für Standlautsprecher (die Teufel LT sind Säulenlautsprecher) hast. Standlautsprecher sing gegenüber Säulenlautsprecher breiter und tiefer, da es sich nicht nur um einen Standfuß für ein Satellitenlautsprecher handelt.
Was ist dein Fokus (Spiele, Musik, Film) und in welchem Verhältnis? Hast du Präferenzen zum Klang (neutral, warm, aggressiver Klang, Badewanne, ...)?

Die Wattangaben sind relativ irrelevant. Solange du ~20W/Kanal hast, bist du garantiert auf der sicheren Seite. Solltest du etwas anderes meinen wäre eine Ausführung der Frage vlt. nicht verkehrt.

@ x-Timmey-x
Die Liste von Teufel ist wertlos. Sie empfehlen AVRs die ungefähr so teuer sind wie die Lautsprecher. Der Sinn dahinter versteht wohl nur Teufel selbst. Selbst die günstigsten AVRs sind von der Qualität so gut wie die teuren. Sie haben nur nicht so viel Ausgangsleistung (was man fast nie braucht) und nicht alle Features (das ist eine Frage des Bedarfs).
 
Zuletzt bearbeitet:
vileichtist ein PC forum nicht das richtige für dich schau doch mal hier vorbei .

http://www.hifi-forum.de/

Kann ich sehr empfehlen und dir wird auf jedenfall geholfen werden .
 
Also kann dir beim AVR nicht zu Yamaha raten wenns dir besonders um Film und Spiel geht. Da würde ich einen aus der Onkyo Serie empfehlen, deutlich Dynamischer und besonder für Mehrkanal zu empfehlen.
Bei den LS rate ich dringend von Teufel ab! Bei deinem Budget bekommt man hier auch ebenfalls schon was ordentliches. Da rate ich dir mal bei www.nubert.de vorbeizuschauen da bekommst du mit der Nubox Serie wirklich was ordentliches fürs Geld.
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen, werde mir die Geräte morgen mal anschauen.

Zu euren übrigen Fragen:
Verhältnis:
- HD-Filme/-Serien: 60%
- TV: 30% (vorwiegend Fußball und Motorsport)
- Videospiele: 10%

Eine "App-Fernbedienung" benötige ich nicht, da kommt eine Logitech Harmony zum Einsatz. Alles andere regele ich per Hand.

Der Ton sollte möglich (soweit es in der Preisklasse geht) nicht unnötig verfälscht werden. Die Raumgröße steht noch nicht fest, aber ich gehe davon aus, dass hintere Säulen-/Standlautsprecher und vorne herkömmliche Lautsprecher zum Einsatz kommen werden. Zumindest ist das aktuellen geplant. Nehem daher sonst auch gerne Vorschläge für beide Lautsprecher-Kategorien entgegen.
 
Am meisten Sinn machen Standlautsprecher vorne. Die Stereolautsprecher (FL und FR) werden am häufigsten verwendet. Ein richtiger Standlautsprecher erzeugt schon etwas Bass, sodass ich für vorne, sofern möglich, auch welche verwenden würde. Die restlichen Lautsprecher können ebenfalls welche sein, das ist eine Frage des Preises. Häufig sind Standlautsprecher vergleichbar teuer wie Regallautsprecher mit zusätzlichen Standfuß. Von Säulenlautsprechern kann man nur abraten. Die erzeugen keinen guten Klang, da es sich nur um Satellitenlautsprecher mit "integrierten" Standfuß handelt.

Bei deinem Einsatzbereich (Serien und TV) würde ich sogar ein Subwoofer als optional einstufen und es erst einmal nur mit Standlautsprecher probieren. Das ist ganz stark von deinem Geschmack abhängig. Für ~300 Euro bekommt man brauchbare Subwoofer.

Soll der Klang neutral sein würde ich dir Heco Metas, Canton GLE/Chrono oder Nubert empfehlen. Einige Hersteller findest du hier (http://www.elektrowelt24.eu/shop/index.php?cat=c21_Standlautsprecher.html), Nubert ist ein Direktversender wie Teufel d.h. die gibt es nur über deren Webseite. Die Jamo S 606 wären eine Möglichkeit, insbesondere da sie günstig sind, aber sie sind nicht ganz neutral abgestimmt.

Für 1000 Euro für fünf Lautsprecher (und evtl. ein Subwoofer) bekommst du schon was brauchbares. Von Teufel würde ich eher abraten, die Lautsprecher sind das Geld eher nicht wert. Säulenlautsprecher schon gar nicht.

Bei HiFi Herstellern kann man zwischen 200 bis 300 Euro für ein Standlautsprecher und 200 bis 300 Euro für ein Paar Regallautsprecher rechnen. Der Preis ist von Hersteller zu Hersteller und Modellen unterschiedlich. Der Preis bezieht sich auf die Einstiegsmodelle, welche aber schon ganz gut sind.
 
andy_0 schrieb:
Von Teufel würde ich eher abraten, die Lautsprecher sind das Geld eher nicht wert. Säulenlautsprecher schon gar nicht.

Richtig. Tiefmitteltöner von 10cm in solchen Säulen sind bei einem Setpreis von 900,- ein absolutes No-Go! Dann lieber ein Paar Kompaktlautsprecher für die Front mit einem 13-16cm TMT, evtl. auf passenden Ständern (oder eben Standlautsprecher). So kommen die Front-Speaker zumindest auf 50-70Hz runter (oder auch tiefer) und eine saubere Trennung zum Sub ist möglich, ohne dass dieser ortbar wird. Nicht ohne Grund gibt Teufel bei dem Set den Frequenzbereich der Säulen nicht an, weil er weit schlechter ist als da, was man bei dem Preis erwarten sollte! ;)
 
Zurück
Oben