Kaufberatung: AVR + Stereolautsprecher

AgentClark

Lt. Junior Grade
hallo,

ich bin für mein neues wohnzimmer (ca 25m²) auf der suche nach einem avr und stereolautsprecher.

anforderungen avr:
- mind 3 hdmi eingänge
- mind 2 optische audioeingänge
- natürlich hdmi ausgang

anforderung ls:
- standls wären schön, wenn es bei der größe schon sinn macht
- mehr wert auf musik (rock, bisschen elektro, jazz, ab und zu klassik)

hab von dem thema noch nicht so viel ahnung, hab aber schon mal mit dem harman und kardon avr 155 geliebäugelt. boxen vielleicht die ultima 60 oder die canton gle 409

preislich wären alles in allem so 900 drin

vielen dank schon mal

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für etwas mehr Musikgenuss rate ich eher zu einem reinen Stereosystem - da bekommst du mehr Verstärker als bei den AVR's. Mal eine kleine Liste an Vorschlägen - Preise sind ungefähre Grössenordnungen (beim HiFi-Fachgeschäft bekommst du mit einem gutem Mundwerk genug Rabatt und viel Service -> probehören, anschauen!) ohne Gewähr.

Stereoverstärker
Yamaha AX-397 (230€)
Yamaha AX-497 (300€)
Denon PMA-700AE (300€)
NAD C 315BEE (330€)
Onkyo A-9355 (260€)

AVR
Denon AVR 1610 (330€)
Pioneer VSX-819H (370€)
Yamaha RX-V 465 (380€)

Standlautsprecher
nuBert nuBox 481 (500€)
Heco Metas 700 (500€)
Jamo S606 (400€)

Kompakte
Canton Ergo 620 (560€)
Canton Karat 720 (550€)
nubert nuLine 32 (570€)
nubert nuBox 381 (380€)
KEF iQ30 (500€)
Klipsch RB-81 (600€)
Klipsch RB-61 (450€)
B&W 685 (550€)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank schon mal für die antwort.
avr halt aus dem grund, da ich da pc und konsole anschließen wollte und das ganze dann auf meinen beamer leiten wollte.
ich schau mir deine vorschläge nachher mal an.
gruß

PC und Konsole sollest du problemlos auch analog an einen Stereoverstärker anschliessen können. Video kannst du ja problemlos separat übetragen.

sofern die konsole auch nen analogen Output hat (hab da keinen plan) würde ich auch einen Stereo verstärker nehmen.

ob avr oder stereoverstärker musst selber schauen inwiefern du kabel durchs ganze zimmer legen willst und wie die anschlüsse an deinem beamer sind!

ansonsten sind die vorschläge von dom schonmal sehr gut!
je nachdem wie deine ansprüche sind kannst du auch zu canton gle 409 oder heco victa 700 greifen, aber hier solltest du schon ein wenig probe hören und vergleichen.
ich persönlich fand die vitca etwas dumpf und die canton zu höhenlastig.
selber habe ich die klipsch rb 81 ( welche es auch schon für 500€ gibt ) und den nad c315!

um canton, heco und magnat probe zu hören kannst du ganz einfach mal in einen media markt oder saturn fahren...
die anderen wirst du wohl nur in speziellen hifi-läden finden, bzw nubert nur in deren shops.
bei nubert kannst du aber auch 4 wochen zu hause testen. wenn du den platz hast kannst du hier problemlos mal die nubox 481 testen.

einen avr würde ich gerne aus dem grund haben, dass ich einfach mit einem klick auf die fernbedinung beides umschalten kann, also audio und video.

nochmal kurz, was haltet ihr von den harman und kardon avr's? find den auf jedenfall deutlich chicker (gut, darum sollte es nicht gehen).
bei den ls hab ich mich fast schon für die gle 409 entschieden, muss die allerdings erstmal hören.

gute nacht und gruß

edit: hat die teufel ultima 60 schon irgendjemand probe gehört? oder sind die einfach nicht gut?

Wenn es dir um das gleichzeitige Umschalten geht, dann kannst du dir auch einfach eine Logotech Harmony kaufen. Die kannst du so programmieren, dass du mit nur einem Tastendruck den Beamer und den Verstärker auf die entsprechenden Kanäle schaltest. Und du hast nur eine FB auf dem Tisch liegen, die fangen bei ca. 40€ an.

Ich kann dir auch nur raten einen Stereoverstärker zu kaufen, der klangliche unterschied ist schon deutlich. Und wenn es unbedingt Harman u. Kardon sein muss, die bauen auch schicke Stereoveerstärker.-->klick.

Gruß

Harman und Kardons AVR's haben den Ruf verbuggter Firmware auf die Stirn tätowiert.

Ich dachte das da Onkyo eher Probleme hat. Von Harman hab ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört oder gelesen.

Abgesehen von evtl. schlechter Firmware (was ich weder bestätigen noch dementieren kann), spricht denke ich nicht gegen den 155.

Mir sind die Plastikbomber von HK einfach zuwieder. Sie sind zwar nicht schlecht, aber handwerklich meist einfacher gehalten als die Konkurrenz. Man zahlt mehr für den Namen und darf sich dann mit röhrenden Lüftern rumärgern weil das Ding einfach viel zu warm wird. Die Firmwaresache wurde ja bereits genannt...

Ich würde in die Liste auch noch Onkyo
http://geizhals.at/deutschland/a419681.html
aufnehmen und auf jeden Fall NAD. V.a. im Stereobereich ist NAD definitiv eine Hausnummer - und eine bezahlbare dazu.

Da AVRs in dem Preissegment durch die Bank nicht den tollen Klang bieten sondern eher durch Features überzeugen wollen kann man sich sogar mal für den großen Kenwood interessieren.
http://geizhals.at/deutschland/a360601.html

vielen dank schonmal. kam heute leider nicht zum probe hören. ich hoffe ich schaff das morgen.
ich habe mich jetzt auf jedenfall für einen avr entschieden.
würde irgendetwas gegen den onkyo sprechen?

die avrs- brauchen alle ne menge strom (leerlauf um die 60watt)

wenn man die nur braucht um bequem umzuschalten, dann sollte man sich überlegen ob einem die Faulheit das wert ist.

das mit dem verbrauch ist ein guter grund.
wie soll ich denn mit der harmony einen simplen hdmi switch bedienen?

du brauchst doch kein HDMI Switch.
die Fernseher haben doch ne menge HDMI anschlüsse.
da schließt alle an und stellst dann auf der Universal Fernbedienung den TV input um.

hab aber keinen fehrnseher, sondern nur nen beamer mit einem hdmi eingang. daher bin ich ja auch auf die idee mit dem avr gekommen.

AV-R kann man schon machen.
ich seh eben als einzigen nachteil den extrem hohen Stromverbrauch wenn das gerät zwar an ist, aber keine töne von sich gibt.
sofern er immer an wäre, kommt man auf jährliche Stromkosten von 120Euro.
man sollte ihn also auf alle fälle immer ausschalten.
dann ist der Stromverbrauch auch nicht mehr so tragisch. sind dann jeh nach nutzung 10-20€ im jahr

war heute beim fachhändler...
da will man eigentlich einen avr und standlautsprecher und endet dann bei einem stereoverstärker und kompaktboxen.
sind zwar noch nicht gekauft, aber so gut wie. verstärker wird ein rotel werden und die boxen von bowers wilkins.
wird zwar gut hundert euro teurer, als das was ich ausgeben wollte, aber was solls, der klang hat mich einfach überzeugt.
vielen dank für eure hilfe.
gruß

Zurück
Oben