Kaufberatung Barebonesystem

cdlcnox

Lt. Commander
Nabend.
Ich möchte gerne auf kein Barebonesystem umsteigen, da mich das Aussehen und die kleinen und vor allem leichten Tower reizen. Ich möchte allerdings nicht so viel Geld ausgeben und auf dem selben Leistungsniveau bleiben, das mein jetziger PC auch hat. Erstmal die Komponenten:

AMD Athlon X2 3800+ Sockel 939
Asus A8N-E Nforce 4 Chipsatz
ATi Radeon X850XT
1 GB MDT Ram DDR1

Optische Laufwerke sind ja Hupe und Festplatten auch.

Nun möchte ich ein Barebonesystem zusammenstellen. Da meine Kentnisse über die Formfaktoren bei diesen Towern sehr begrenzt ist suche ich hier Hilfe. Also vorab ein oder zwei Fragen:
Haben Barebones zB von Shuttle auch den Formfaktor von MicroATX oder ist das was ganz anderes. Zweites könnte ich dementsprechend ein MicroATX-Board in ein Shuttlegehäuse einbauen? Da diese MicroATX-Boards meist zusätzlich über eine onboardgrafiklösung verfügen, ich jedoch meine Grafikkarte einsetzten möchte stelle ich mir die Frage, ob der nVidia nForce 4 Chipsatz mit Onboardlösung langsamer ist, wenn ich meine Grafikkarte dazu einbaue.
Da ich möglichst viel Geld sparen möchte und nach möglichkeit nur Tower und Mainboard wechseln möchte suche ich also ein Mainboard für ein Shuttlegehäuse oder eben ein MicroATX-Gehäuse (falls das das selbe ist) mit DDR1 (Dualchannel wenn möglich), Sockel 939, PCI-E Steckplatz und ich kenne mich mit Marken von Mainboards nicht sehr gut aus, habe allerdings mit Elitegroup Mainboards nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht und möchte deswegen lieber kein Board dieser Firma einsetzten. Am liebsten wäre mir nen Schlitten von Asus, da ich damit immer super gefahren bin.

Der Chipsatz kann selbstverständlich auch neuer sein als ein nForce 4, älter jedoch auf keinen Fall. Ich hatte folgendes Board im Auge:

http://de.asus.com/products3.aspx?l1=3&l2=15&l3=210&slname=NVIDIA%20GeForce%206150%20+%20nForce%20430

Oder bringt die Platine starke Nachteile mit sich, die ich nicht erkenne?

Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner etwas komplzierten Fragerei helfen :)

MfG

Nox

{CdlC}Nox schrieb:
Nabend.
Ich möchte gerne auf kein Barebonesystem umsteigen, da mich das Aussehen und die kleinen und vor allem leichten Tower reizen.

Hae? kein Barebone System, aber dich reizt das Aussehen und die Leichtigkeit von
KLEINEN Gehaeusen?

Ich kenn mich mit den Barebones nicht aus...
Ich weiss nur eins, dir steht ein Haufen Arbeit bevor, wenn du dir dat selber bauen willst.

mfg
HzH

Zuletzt bearbeitet:
Das was du vorhast ist nicht möglich!

Du kannst in kein Shuttle XPC system ein anders meainboard einsetzten da diese selber von Shuttle angefertigt bzw konstruiert werden!

was du machen kannst ist sich ein neues gehäuse wie dieses zukaufen dabei kannst du meist sogar dein altes ATX mainboard einbauen!

Bitte "verschande" kein ShuttleXPC system ;)

Zurück
Oben