Kaufberatung Barebone/Mini PC o.ä.

callepaz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC ist für unser "Vereinsheim/Hobbygarage". Wir würden gerne zwei Monitore (Eigentlich : Fernseher) anschließen können und im besten Falle auch eine GoPro, sodass man direkt von der Kamera auf die Fernseher streamen kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte so klein wie möglich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, alles uralt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. Gerne unter 100€. Höchstens 200€. Gebraucht dürfte völlig klar gehen, da die Anforderungen recht gering sind.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • Sollte zusammengebaut und fertig sein. Windows Lizenz dabei wäre optimal.

Wir haben mit Freunden einen Hobbyraum, wo wir u.a. Kicker spielen und kleine Turniere veranstalten. Dafür brauchen wir einen PC, der auf mindestens 2 Fernseher dargestellt wird. Wir würden gerne eine GoPro anschließen können und die Daten direkt auf dem Bildschirm wieder geben.
Wir hätten dafür gerne einen möglichst kleinen PC, der in der Mitte des Raumes in der Nähe der GoPro aufgestellt werden kann und dann mit langen HDMI Kabeln an die Fernseher angeschlossen wird. Dazu haben wir Funkmaus & Tastatur.

Wir dachten an einen Barebone oder ähnliches. Da ich mich da aber mal so gar nicht auskenne, hoffe ich, dass hier jemand vielleicht eine Richtung vorgeben kann.

Wie oben beschrieben dürfte auch ein älteres Gerät 3-4 Jahre völlig ausreichen. Preislich sind wir leider recht eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: callepaz
Danke soweit für die Antworten.
Ich habe noch den gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CVRYWC6H/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A2PMBAYX6G8IJ&psc=1
2x Displayport, muss man halt Adapter besorgen.

Zu den Rückfragen:
Wir haben zur Zeit gar keine GoPro, wie mir eben nochmal berichtet wurde, sondern nur eine Webcam. Mit der GoPro hatten wir Probleme und haben die zurück geschickt (Hatte einer aus der Truppe aus eigener Tasche bezahlt).
Hauptgrund, warum die Kamera nicht direkt an den Fernseher geht, war, dass wir von der Kamera nur mit USB weg können und der Fernseher zu weit weg ist. Mit HDMI geht es besser. Daher soll der PC nah an die Kamera (kurzes USB Kabel) und dann ca. 10-15m an den Wänden entlang das HDMI Kabel verlegen.
 
callepaz schrieb:
Da läuft aber vermutlich kein W11 mehr und von Shinobee würde ich auch die Finger lassen. Wenn, dann lieber sowas wenn du keinen Rechner aus Fernost von @duAffentier willst.
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkCentre-M720q/DE-32.705-AA

Grundsätzlich gilt: Sobald W11 drauf laufen kann, kosten die Rechner gleich mal 200€... Ausnahmen bestätigen die Regel aber richtig gute alte PCs die nicht viel können müssen kann man eigentlich nur noch empfehlen wenn man sich mit Linux anfreunden will oder man gewillt ist, modifizierte Versionen von W11 zu verwenden aber da ist es auch nur eine Frage der Zeit bis Microsoft da einen Riegel vorschiebt.

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist trotzdem ein schlechter Deal. Ich habe 2019 für den DeskMini mit 3400G, 8GB RAM und 500GB SSD inkl. Noctua Kühler 249€ gezahlt.
 
Kannst gerne auch bei sowas wie Itsco schauen. Gebrauchte Business PCs, die für deinen Plan sicher genug Leistung haben. Aallerdings würde ich dort erst ab der 8ten Intel Generation zuschlagen, deenn diee hat Win 11 Support (jeweils genau für den Prozessor nachschauen).
 
Mehr ist immer besser aber die Frage ist halt, ob ich die bessere CPU und Windows 11 wirklich brauche. Wir haben in der Bude nichtmal Internet. Aktuell nutzen wir ein mehr als 10 Jahre altes Windows 7 notebook für die Turnier SW.
Ich nehme aber grob mal mit, dass wir für 200€ insgesamt zukunftssicherer sein würden.
 
Zurück
Oben