Kaufberatung Beamer 800€

TimDim

Commander
Guten Morgen Com.

Und zwar haben meine Eltern ihre Silberhochzeit und ich suche für meinen alten Herr einen Beamer, er wünscht sich schon seit Jahren einen und ich möchte ihn diesen Traum nun erfüllen :)
Preislich habe ich so 800€.
Der Raum ist meistens abgedunkelt, bzw. kann komplett abgedunkelt werden!
Da der Beamer direkt über der Couch hängen wird, sollte er nicht all zu laut sein.
Er schaut momentan auf einen 500€ Samsung Led Fernseher, deswegen sind die Anforderungen nicht so riesig, aber ich möchte natürlich das beste für mein Geld haben.
Abstand zur Leinwand wären so 2-3 Meter.
Geschaut werden meistens Action Filme.
Falls ich eine wichtige Information vergessen habe fragt ruhig :)

Mfg. Tim

Hi,

bin kein Experte, aber selber Besitzer eines Beamers.

Fragen die noch geklärt werden sollen:

- Soll der Beamer 3D fähig sein?
- Welche Auflösung (HD? 4k oder reicht was geringeres)
- Soundausgabe über den Beamer oder gibt es externe Boxen am Receiver?

Ich habe mir vor 2 Jahren den Optoma HD141X gegönnt für damals knapp 500 €.

Hab ebenfalls 3 Meter Abstand zur Wand, und bin mit dem Bild beim Fernsehen sehr sehr zufrieden.
Er hat ne hohe Auflösung und nen starken Kontrast.

Mit dem Bild bin ich also sehr zufrieden.
Zusätzlich ist er 3D fähig, hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht genutzt (man braucht zusätzlich noch 3D Brillen die mir für den mehrwert zu teuer sind)
Für die EM hatte ich ihn letztes Jahr im Garten und dafür haben auch die integrierten Boxen ausgereicht. Im normalen Betrieb hängt er aber an meiner Anlage.

Also wer keine hohen Ansprüche stellt (Musikvideos, DBS etc.) dem reichen auch die internen Boxen ansonsten einfach Sourround Anlage anschließen.

Was noch wichtig ist, Leinwand! Da nicht sparen, ca. 75-100 € rechnen. Ich habs zuerst auf der Blanken Wand probiert. Funktioniert, aber mit der Leinwand ist das deutlich besser. Hab auch eine für 20 € probiert. die ist. Naja besser als die Wand, aber nicht viel....

lg

TimDim schrieb:
Da der Beamer direkt über der Couch hängen wird, sollte er nicht all zu laut sein.

Gerade in dem Punkt wirst du Abstriche machen müssen, denn:
Helligkeit wird durch eine Lampe erzeugt. Diese Lampe wird heiß. Und je heller sie leuchten muss, desto heißer wird die. Da die gekühlt werden muss, muss ein Lüfter laufen. Bei den kleinen Geräten ist da immer nur ein kleiner Quirl verbaut. Also hören wirst du den Beamer IMMER. Fällt beim normalen Filme gucken nicht auf, da ja Ton abgespielt wird.. aber selbst ein Actionfilm kommt ja heute nicht mehr ohne ruhige Schnulzenszenen aus, da wird man das Rauschen wahrnehmen.
Je dunkler der Raum ist, desto leiser kann es werden, da man dann die Lampe nicht so hell stellen muss um noch ein Bild zu haben.

Nutze selbst seit 2 Jahren den benq TH683 auf einer 2,5m breiten Leinwand (115" Diagonale) bei ca. 3,8 m Abstand.
Der Beamer ist für meine Ansprüche top, sehr gutes FullHD Bild, 3D macht Spaß!

Wie rezeguet schon sagte, plane auf jeden Fall Geld für eine Leinwand und eine Halterung ein. Und - je nachdem wo der Beamer hängen soll und wie er angeschlossen werden soll - auch das Geld für ein entsprechendes HDMI-Kabel. Je länger das Kabel, desto teurer wird es.

FullHD + 3D ist übrigens das höchste der Gefühle momentan, 4K Beamer sind nicht zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.beamershop24.de/de/beamer/beamer-nach-anwendungsgebiet/3d-beamer/acer-h5380bd-de.html

Ich hab seit 1,5 Jahren jetzt dieses Modell und kann nur zustimmen Beamer alleine einzurechnen ist falsch.

Extrem wichtig war ein gutes HDMi Kabel wo die Betonung auf gut liegt bei 15 Meter Kabel die ich brauchte.
Weil sonst hast du Entweder Digitales rauschen drin oder gar kein Bild.

Und die Leinwand am besten eine mit ein Gain Faktor für mehr Helligkeit und schwarzen Rand, damit die kannten
ordentlich sauber bleiben vom Kontrast.

Er hängt ebenfalls an der decke bei mir über meiner Couch mit einer universal Halterung.
Ich nehmen den Wirklich nur in leisen Szenen wahr. Also ist da keine Anlage vorhanden die den raum beschallt,
wird der Projektor immer Höhrbar sein.

Achja der abstand ist 3 Meter und die diagonale beträgt 272 cm ( 107")

Zuletzt bearbeitet:
Ich bringe mal den LG pf1500g ins Spiel. Den habe ich und finde den toll. Kabelloses verbinden ist möglich und das Bild ist der Hammer.

Danke euch schonmal für eure Tipps :)

Also er sollte Full HD haben, 3D brauch er nicht.
Für eine Leinwand ist schon gesorgt, also es stehen 800€ für den Beamer zur Verfügung.
Sound wird über eine Soundbar ausgegeben.
Es scheint so das hier jeder mit seinem Beamer zu Frieden ist, was die Auswahl für mich natürlich erschwert..

Naja, was willst du hören?
Es gibt ein paar Standardempfehlungen, bzw. beliebte Modellein dem Preisbereich -ein Teil wurde bereits genannt-, jeder mit anderen, mehr oder weniger stark ausgeprägten Vor- und Nachteilen.

Du schreibst ja selbst, dass die Ansprüche nicht allzu hoch sind, du könntest also die genannten Modelle auf Tauglichkeit (Projektionsverhältnis und Lautstärke) checken und einfach einen nehmen.

TimDim schrieb:
Danke euch schonmal für eure Tipps :)
Es scheint so das hier jeder mit seinem Beamer zu Frieden ist, was die Auswahl für mich natürlich erschwert..

Bitte :)

Ich würde auf jeden fall ein FullHD Gerät nehmen, dass "Trapezkorrektur" beherrscht, was in der Preisklasse >400€ eigentlich fast alle können. Damit kann man das Bild vernünftig einstellen, wenn der Beamer nicht in geradem Winkel zur Leinwand angebracht ist (was in den seltensten Fällen so sein wird..).

Beachte, dass ein HDMI-Kabel nur bis 10 Meter länge garantiert funktioniert, 15 Meter kann, musst aber nicht. Du wirst also bei einem Kabelweg >10 Meter einen Verstärker zwischenklemmen oder (so wie ich es gewählt habe) ein "aktives Kabel" kaufen müssen, bei dem der Vertärker schon integriert ist.
Plane für ein solches Kabel je nach Ausführung ca. 75€ ein.

Die Halterungen gibt´s so um 25€.

Dann viel Spaß beim "Beamen".

Ok danke euch :)

Zurück
Oben