Beamer Neuling: Gebrauchtes High-End, oder neue Mittelklasse?

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
412
Heyo,

ich habe in den letzten Wochen immer wieder Zweitmonitore ausprobiert, da ich meinen 31 Zöller von Benq gerne ergänzen wollte. Irgendwann ist mir eingefallen, das wir auch noch einen alten LG Beamer rumliegen hatten und habe diesen kurzerhand neben dem Monitor aufgebaut und an die ca. 2,5 Meter entfernte Wand daneben projeziert.

Und ich muss sagen das ich absolut begeistert war, ein riesen Bild neben dem ohnehin schon großen Benq zu haben auf dem man im Homeoffice seine Zoom Meetings und Abends Serien schauen kann. Nur einen Haken hatte die Sache, der LG Beamer löst lediglich mit 800X600 Pixeln auf, ist jetzt 12 Jahre Alt und macht deshalb auch trotz des Riesenbildes nur bedingt mehr Laune als mein Monitor. Jetzt hatte ich mir also überlegt einen besseren Beamer anzuschaffen, der eben genau dafür da ist.
Untertags soll er gerne als Zweitmonitor fungieren, auf dem Zoom Calls, Vorlesungen etc. laufen sollen, während Abends Spielfilme, Serien und gerne auch Spiele daran gespielt werden.

Ich hatte mich deswegen ein wenig umgesehen und mir ein paar Projektoren in die engere Auswahl genommen.

Als ersten Beamer habe ich mir den Viewsonic PX701HD rausgesucht, der ein knackiges Bild, starke Helligkeit und durch seinen niedrigen Inputlag auch für Gaming (zumindest für Spiele wie The Witcher) gut geeignet scheint.

Als zweites hatte ich mir den BenQ TH585 angesehen, dieser scheint meine Anforderungen auch zu erfüllen und kann dabei gleichzeitig auch HDR darstellen. Da ich mit BenQ auch mit meinem Monitor sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, war dieser dann auch schnell mein Favorit.

Da aber sowohl der Viewsonic, als auch der Benq seit einigen Tagen komplett ausverkauft sind, hatte ich noch ein wenig mehr Zeit zum Nachdenken und Stöbern. Daraufhin ist mir der Gedanke gekommen, wieso nicht auch im gebraucht Bereich zu schauen und dafür ehemalige Beamer aus dem High End Bereich in Betracht zu ziehen.

Meine Frage ist jetzt allerdings, selbst wenn man einen dieser Beamer, die damals (also so 2013-2015) 4 oder 5 tausend Euro gekostet haben mit niedriger Laufzeit für um die 800€ bekommen könnte, meint ihr das sich das von der Bildqualität mehr lohnen würde als meine Kandidaten? Viele der Professionellen Beamer z.B. von Sony haben ja deutlich längere Laufzeiten von 20k Stunden oder mehr, also selbst wenn da jetzt schon 3000 Stunden drauf wären, wäre theoretisch ja noch reichlich Restlaufzeit vorhanden.
 
Habe jetzt auch den Viewsonic seit einem Jahr im Einsatz! Macht ein sehr gutes Bild! Nur wenn man auf 150 Zoll kommt so wie ich, merkt man, das auf dieser Größe ein 4K Beamer besser gewesen wäre!
Aber was Bild und Lautstärke angeht, ist der Viewsonic Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Danke für die Rückmeldungen. Ich finds super das ihr so viele gute Erfahrungen mit dem Viewsonic gemacht habt. Der war eigentlich auch meine erste Wahl aufgrund der vielen überpositiven Bewertungen und scheint auch mit der Beste in dem Preisbereich zu sein. Für den BenQ hätte eigentlich hauptsächlich das zusätzliche HDR gesprochen.

Darf ich fragen zu welchem Preis ihr den Viewsonic bekommen habt? Ich fand den Benq im Moment nämlich vor allem deshalb so attraktiv weil der Viewsonic mittlerweile fast so viel kostet wie der...
 
Joa, ich habe den auf 4.2m Entfernung strahlen - Viel mehr als fullhd braucht man auch nicht wenn das bild so riesig ist

Das "HDR" bei dem benq kansnt du vergesse.
Das ist nur Marketing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Meine Eltern haben neulich bei sich zu Hause einen (glaube Mittelklasse) Acer H5385BDi gekauft und angebracht. Wir haben schon ein paar FIlme zusammen geschaut und es war echt ein kleines Heimkino-Erlebnis.
Ich habe natürlich keinen Vergleich mit High-End-Geräten, aber meine Eltern und ich auch fanden es tadellos. Das Bild war scharf, die Farben waren in Ordnung. Was will man mehr?
 
Ich habe vor einem Jahr rund 460€ bei Amazon bezahlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Zurück
Oben