[Kaufberatung] - Beamer / Leinwand / Soundanlage

keldana

Lt. Commander
Hallo !

Die Frage ist zwar für einen Arbeitskollegen, aber dennoch nicht weniger wichtig (da ich auch öfter mitgucken werde).

Der Kollege will sich jetzt einen Beamer samt Leinwand kaufen, dazu einen 3D-Fernseher und eine Soundanlage.

Zu den Fragen:

Der Kollege hat sich einen Acer H 7532 BD heraus gesucht, der im Preisvergleich ab ca. 750 Euro zu haben ist. Gibt es in diesem Preisvereich Alternativen ? Oder sollte man etwas drauf legen und hätte dann wirklich etwas entscheidend besseres ?

Leinwand hat er für ca. 400 Euro (ausziehbar) gefunden ... allerdings gibt es dort wohl 10 verschiedene Stoffbespannungen. Was sollte man als Laie da am Besten nehmen ? Die "3 D" Bespannung will er auf jeden Fall nicht nehmen, da er 3 D eher mit dem Fernsehen gucken will.

Fernseher und Beamer sollen an eine Soundanlage angeschlossen werden. Allerdings stehen beide (Fernseher und Beamer) in entgegengesetzten Ecken des Raumes. Man schaut also Fernsehen auf einer ganz anderen Wand, wie mit dem Beamer. Jemand eine Idee, wie man das lösen kann, ohne 2 Soundanlagen zu benutzen ?

Danke und Gruß
keldana

Hi,

muss es bei der Leinwand eine Rolloleinwand sein? Ich bevorzuge - wenn möglich - immer feste Rahmenleinwände, am besten mit straff verspannbarem Tuch. Planlage macht unheimlich viel beim Bildeindruck aus.

3D eher am Fernseher? Braucht der Beamer dann überhaupt 3D?

VG,
Mad

keldana schrieb:
Man schaut also Fernsehen auf einer ganz anderen Wand, wie mit dem Beamer. Jemand eine Idee, wie man das lösen kann, ohne 2 Soundanlagen zu benutzen ?

Das ist nicht einfach. Ich würde auf ein 5.1 Boxensetzen an einem Gerät und auf ein Stereoboxen am anderen Platz setzen.

Das 5.1 und 2.0 verbindet man dann mit einem AVR, der eine Zone2 besitzt.

Wenn es in der Preisklasse (oder leicht teurere) aber bessere Beamer ohne 3 D gibt, kann das auch "fehlen".

Rahmenleinwand dürfte dann recht aufwendig sein ... also zumindest bei der "Lagerung", oder ? Rollo hätte halt den Vorteil, daß man es tagsüber "verschwinden" lassen könnte. Wäre fürs Wohnzimmer zumindest von Vorteil. Ist ein Einfamilienhaus mit ordentlich Platz ... das wäre nicht das Problem ... aber wie gesagt ... aufwändig, denke ich.

Hi,

klar, "verschwinden" ist da schwierig. Wobei das viele auch gar nicht mehr wollen, wenn sie mal gesehen haben, wie gut so eine Rahmenleinwand aussehen kann. Vielleicht einfach mal durchdenken und sacken lassen.

VG,
Mad

ganz einfach alles nochmal überdenken und dann richtig machen !

das ist doch Käse mit view in zwei Richtungen und erhöht den Aufwand und die Preise für Equipment
in einem so hohen Rahmen das sich mir der Sinn nicht erschließt.

Gertreu dem Motto ich hab zwar alles aber nichts davon richtig ;)

*tante edit*
dann hat er auch Bestuhlung in zwei Richtungen stehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Das ist nicht einfach. Ich würde auf ein 5.1 Boxensetzen an einem Gerät und auf ein Stereoboxen am anderen Platz setzen.

Das 5.1 und 2.0 verbindet man dann mit einem AVR, der eine Zone2 besitzt.

Das klingt ja schonmal gut, Danke !

perryair schrieb:
ganz einfach alles nochmal überdenken und dann richtig machen !

das ist doch Käse mit view in zwei Richtungen und erhöht den Aufwand und die Preise für Equipment
in einem so hohen Rahmen das sich mir der Sinn nicht erschließt.

Gertreu dem Motto ich hab zwar alles aber nichts davon richtig ;)

*tante edit*
dann hat er auch Bestuhlung in zwei Richtungen stehen ?

Der Fernseher kommt an die "alte Stelle" ... neben einen Wohnzimmerschrank in die Ecke. Daneben wäre eine Fensterfront, aber da will er den Beamer nicht drauf richten. Da wäre dann die Wohnzimmerlampe im Weg und die Leinwand "sichtbarer". Also will er die andere Seite des Raumes nehmen ... das ist aber so ein "Doppelraum" ... also mehr oder weniger Wohnzimmer und Esszimmer, aber mit riesigem Durchgang.

Madman1209 schrieb:
Hi,

klar, "verschwinden" ist da schwierig. Wobei das viele auch gar nicht mehr wollen, wenn sie mal gesehen haben, wie gut so eine Rahmenleinwand aussehen kann. Vielleicht einfach mal durchdenken und sacken lassen.

VG,
Mad

Er hat da Bilder hängen und eine Kommode stehen. Das soll nach Möglichkeit so bleiben und die Leinwand kann man dann ja nur in vollem Umfang "wegräumen", oder ?

Gekauft wird wohl erst im Januar, aber so wirklich lange ist das ja auch nicht, wenn man noch nach Sound, Leinwand, Beamer und Fernseher gucken muß.

mach mal eine Raum skizze bzw. Fotos.
und wie hoch ist das Gesamtbudget für alles?

Zwei verschiedene Richtungen find ich auch recht bescheuert.
genauso der TV, wofür ist der nochmal?
braucht kein Mensch, kauft nen gescheiten Beamer.

Ich bin auch ganz klar für eine Rahmenleinwand. Die Räumt man dann natürlich auch nicht weg....
ist im grunde hinterher eh nur eine Weiße Wand.
geht natürlich nicht wenn er da ne Massivholz Wohnwand stehen hat, aber wer hat das heutzutage denn noch?

Moment, dein Kollege kauft sich ernsthaft für viel Geld und Aufwand einen Beamer + Leinwand, um dann seine Filme in 3D auf der Briefmarke zu schauen?
Wozu, wenn nicht zum Filme schauen wird der Beamer denn dann genutzt? Tagesschau? GZSZ?
Mal ganz davon abgesehen, dass der 3D-Effekt um ein vielfaches besser rüberkommt bei entsprechender Diagonale und heutzutage quasi jeder Heimkinobeamer 3D-fähig ist.

Puh, ich halte von der Idee deines Kollegen mal gar nichts. 5.1 zu realisieren ist unter umständen möglich, aber teuer da er 4 mal Front LS braucht. + 2 Center es sei denn er will immer umräumen :D

Hier wäre generell eine eventuelle Umgestalltung des Wohn/Esszimmers notwendig, damit das Sinn macht. Fotos oder eine Skizze wären sinvoll.
Generell rate ich von so einem Setting, wie von dir oder deinem Kollegen vorgeschlagen hat ab.

Zurück
Oben