Beamer + Leinwand für Beamer Noob

derWinky

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
156
Hallo Leute,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Beamer und früher oder später noch der entsprechenden Leinwand dafür.

Kurze irrelevante Anekdote: (kann geskiped werden)
Ich bin vor ner Weile mal for free an diesen ziemlich bescheidenen 480p Beamer (https://www.amazon.de/TEC-BEAN-Kabelloser-Tragbarer-Multimedia-Projektor/dp/B01DUHXLLY) und hab den nicht wirklich viel benutzt weil das Bild ziemlich dunkel und pixelig und der Beamer laut war. Ich hab aber mittlerweile die Wand hinter meinem Sofa komplett frei und hab den Fehler gemacht den Beamer dann mal auf diese Wand zu werfen mit ner Diagonale von so ca 3,5m und hab den Raum komplett abgedunkelt und holy shit war das geil. Pixelig, ja, aber abgesehen davon schon ziemlich geil.
Seitdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich unbedingt einen Beamer brauche, weil es einfach ne ganz andere Experience ist als das Zeugs am 55" Fernseher zu schauen.

Erstmal zum Einsatzort.
Ich möchte den Beamer in mein Wohnzimmer packen, im Idealfall an die Decke hängen und vor meinen Schrank, auf dem der Fernseher steht, soll eine herunterfahrbare Leinwand hin. Im Idealfall 150", ansonsten dürften denke ich auch 130" genug sein, ob ich die Leinwand per Hand runter ziehen muss oder ob das motorisiert geht is mir relativ latte, aber natürlich wäre motorisiert ne coole Sache.
Von der Wand bis zu dem Punkt an dem die herunterfahrbare Leinwand hin soll sind es ca 3,7m Distanz. Davon müsste man dann nochmal die länge des Beamers und wie weit die Kabel hinten rausstecken abziehen.
Ich kann den Raum komplett abdunkeln und werde den Beamer daher nicht bei vollem Tageslicht nutzen. Je nachdem wie gut der Beamer ist würde ich vlt nicht immer komplett alles abdunkeln, aber auf jeden Fall wird der nicht für tageslicheinsatz oder Outdoor oder sonste was genutzt.
Mir ist wichtig dass das Teil relativ leise läuft und kein Helikopter neben mir abhebt, wenn ich das Gerät einschalte.
Ich würde auf dem Gerät primär Anime schauen, die ohnehin zu 99% nur in 1080p verfügbar sind, daher benötige ich nicht unbedingt einen 4k fähigen Pixelshift, oder was auch immer da die Technik war native 1080p zu UHD zu machen war, Beamer, sondern 1080p reicht.
Sollte es für kaum nennenswerten aufpreis aber schon einen mit 4k Support für "normale" Filme geben wäre ich natürlich nicht abgeneigt.
Zocken würde ich auf dem Beamer wohl nicht sehr viel, aber wenn es auch wiederum für nicht wirklich viel Aufpreis eine Option gibt die 120Hz Support oder so bietet wäre das bestimmt auch geil da drauf mal zu zocken.
Was mir wichtig ist, ist dass keystoning sauber funktioniert. Ich kenne das von meinem jetzigen dass man da nur den winkel einstellen kann ob man von unten oder oben her projeziert und das wars, oder bei nem "Gaming" Beamer, der bei LTT mal vorgestellt wurde, bei dem Keystoning nicht mehr funktioniert hat wenn man die Gaming Settings benutzt hat.
Und das Gerät soll auf die ca 3,5m Distanz die es bei mir bekommt ein Bild von mindestens 130" bringen können.

Ich hoffe mir kann hier jemand ne gute Beratung geben was für meine Zwecke das sinnvollste bzw die sinnvollsten Geräte wären.
Ich möchste so wenig wie möglich, aber so viel wie sinnvoll für den Beamer ausgeben.
Ich würde sehr gerne um ca 400€ einkaufen. Wenns 550 werden für ein Modell dass dann deutlich besser ist und zB 4k unterstützt oder 120Hz oder so sehe ich das vlt noch ein, aber ich werde keine 800€ oder so für nen Beamer ausgeben, da ich den eh nicht so extrem viel nutzen werde. Das Teil wird vlt so ca 15 Stunden im Monat laufen wenns hoch kommt.

Bei Leinwänden habe ich noch weniger Ahnung. Ich möchte halt eine die möglichst groß ist, bzw so groß wie es mit dem ausgesuchten Beamer sinn ergibt und sie soll an die Decke montierbar sein und einrollbar.
Schön wäre hier natürlich wenn das für unter 100€ möglich wäre, aber ich habe da so meine Zweifel.

Ich hoffe ihr könnt mir hier paar coole Sachen empfehlen.
Ich würde aus dem Setup gerne so viel wie möglich rausholen, ohne extrem viel Geld dafür auszugeben.
 
Bei dem Budget keine Chance. Da sind Deine Ansprüche reziprok zu dem, was Du ausgeben willst. Leinwand ist unnötig, wenn Du eine weiße Wand hast.
 
1636570454792.png

Da sagt die Suche bei Geizhals aber was anderes als dass ein nativer 1080p Beamer nicht um ca 400€ möglich ist.
Wird doch sicher einen geben um 400 der was taugt oder ein paar modelle um 500-550 die zu Black Friday und co im Angebot zu haben sein werden.
Nicht jeder hat Bock für ein Gerät das er im Monat 15 Stunden nutzt 4000€ rauszuwerfen.
Das ist das gleiche als würde ich sagen dui kannst für 400€ keinen gescheiten 4k Fernseher kaufen weil geile OLEDs für 3000€ existieren.

Und doch, ich brauche eine Leinwand.
Das Bild soll an eine Leinwand die vor dem Fernseher herunter kommt.
Ich hab den Shit Beamer an der Wand HINTER meinem Sofa getestet.
Ich habe keine sonderlich große Lust mit nem Abstand von 0,5m zur Wand umgedreht auf der Couch zu sitzen und so meinen Content zu konsumieren ^^
 
Wenn es ein aktuelles Gerät sein soll, würde ich den
LG CineBeam PF610P https://geizhals.de/lg-cinebeam-pf610p-a2616843.html für 849€ nennen.
Klar, liegt über deinem Budget, kann "nur" FullHD und ist angegeben mit max. 120" Diagonale.

Für 400€ (inkl. Leinwand) bekommst du nichts vernüftiges.
So um die 800€ ist eine Summe, ab der man brauchbare (Heimkino-)Beamer bekommt.

Edit:

Für eine so große Leinwand, müsste der Beamer ein helleres Bild erzeugen, z.B. der
Epson EH-TW5820 https://geizhals.de/epson-eh-tw5820-a2388920.html für 889€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und derWinky
KnolleJupp schrieb:
Wenn es ein aktuelles Gerät sein soll, würde ich den
LG CineBeam PF610P https://geizhals.de/lg-cinebeam-pf610p-a2616843.html für 849€ nennen.
Klar, liegt über deinem Budget, kann "nur" FullHD und ist angegeben mit max. 120" Diagonale.

Für 400€ (inkl. Leinwand) bekommst du nichts vernüftiges.
So um die 800€ ist eine Summe, ab der man brauchbare (Heimkino-)Beamer bekommt.

Edit:

Für eine so große Leinwand, müsste der Beamer ein helleres Bild erzeugen, z.B. der
Epson EH-TW5820 https://geizhals.de/epson-eh-tw5820-a2388920.html für 889€ o.a.
800 für den Beamer alleine ist mir zu viel.
Bei 800€ is mir relativ egal wie viel besser der ist, der Preis kommt für mich nicht in Frage, da hole ich mir eher für 200€ nen 1080p China Kracher von Amazon, bevor das passiert.
Nicht böse sein, das ist nur einfach DEUTLICH mehr als ich gewillt bin für so etwas auszugeben.

Die 400-500€ sind NUR für den Beamer eingeplant.
Für die Leinwand hatte ich ca 100-200€ angesetzt


Edit:
Ich will nicht so tun als hätte ich Ahnung, weil... die hab ich nicht.
Aber mir scheint der hier zB laut specs auf Geizhals in soziemlich jeden Punkt auser der lebensdauer der Lampe besser zu sein und der kostet weit weniger als 800€ https://www.amazon.de/dp/B07QG6FRB7...pre03-21&ascsubtag=4eWrgETaOWwunP7mYx2ng&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
derWinky schrieb:
Da sagt die Suche bei Geizhals aber was anderes als dass ein nativer 1080p Beamer nicht um ca 400€ möglich ist.
Dann kauft Dir halt so ein Ding und fertig. Studiere selbst Testberichte, macht Dir selbst ein Bild davon.
derWinky schrieb:
Wird doch sicher einen geben um 400 der was taugt oder ein paar modelle um 500-550 die zu Black Friday und co im Angebot zu haben sein werden.
Definiere "der was taugt".
derWinky schrieb:
Nicht jeder hat Bock für ein Gerät das er im Monat 15 Stunden nutzt 4000€ rauszuwerfen.
Wer billig kauft, hat eben ein billiges Gerät, ganz einfach. Man kann ein wertiges Gerät nicht über dieses Preislimit vermitteln. Gute Features kosten eben, das gibts nicht für lau. Aber ich glaube, das kann ich Dir hier mit Deiner Attitüde hier nicht vermitteln.
derWinky schrieb:
Das ist das gleiche als würde ich sagen dui kannst für 400€ keinen gescheiten 4k Fernseher kaufen weil geile OLEDs für 3000€ existieren.
Zeig mir mal bitte einen "gescheiten" 4k Fernseher für 400 €?
derWinky schrieb:
Für die Leinwand hatte ich ca 100-200€ angesetzt
Für 130" und mehr so nicht möglich, aber das hätte mal mit ein paar Sekunden googlen selbst rausgefunden. Selbst wenn Du die Leinwand selbst baust, kommst Du damit (für beweglich) nicht hin.

Deine Anfrage liest sich für mich "Ich will was möglichst billiges mit vielen Features, bin aber selbst zu träge und zu faul, mir das richtige für mein weniges Geld zu suchen!". Ich habe kein Problem damit, daß Du nicht viel ausgeben willst. Du kannst viele Deiner Fragen ganz schnell selbst beantworten, in dem Du einfach mal suchst.

Ich bin hier mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
PHuV schrieb:
Dann kauft Dir halt so ein Ding und fertig. Studiere selbst Testberichte, macht Dir selbst ein Bild davon.

Definiere "der was taugt".

Wer billig kauft, hat eben ein billiges Gerät, ganz einfach. Man kann ein wertiges Gerät nicht über dieses Preislimit vermitteln. Gute Features kosten eben, das gibts nicht für lau. Aber ich glaube, das kann ich Dir hier mit Deiner Attitüde hier nicht vermitteln.

Zeig mir mal bitte einen "gescheiten" 4k Fernseher für 400 €?

Für 130" und mehr so nicht möglich, aber das hätte mal mit ein paar Sekunden googlen selbst rausgefunden. Selbst wenn Du die Leinwand selbst baust, kommst Du damit (für beweglich) nicht hin.

Deine Anfrage liest sich für mich "Ich will was möglichst billiges mit vielen Features, bin aber selbst zu träge und zu faul, mir das richtige für mein weniges Geld zu suchen!". Ich habe kein Problem damit, daß Du nicht viel ausgeben willst. Du kannst viele Deiner Fragen ganz schnell selbst beantworten, in dem Du einfach mal suchst.

Ich bin hier mal raus.
Du interpretierst auch schön in alles das rein was dir passt und siehst es halt auch nicht ein dass nicht jeder nen high end Gerät braucht. Allein schon dass du dich wie erwartet wirklich am 400€ Fernseher aufhängst weil da ja angeblich nicht möglich ist sagt mir schon alles.
Komm mal von deinem hohen Ross runter....
Deine Posts kannste dir auch gleich sparen, weil die niemanden irgend was bringen außer seine Zeit mit dem Lesen zu verschwenden.

Es gibt Leute die ernsthaft versuchen anderen zu helfen und Tipps zu geben. Und dann gibt es noch Posts wie deine....

Das was du schreibst ist das "Aus dem Weg, Geringverdiener" Meme als Forum Post....

Und das ständige mimimi such dir doch selbst was raus. Mimimi informier dich doch selbst...
1. Woher willst du wissen dass ich das nicht getan habe?
Ich weiß dass 1080p Beamer um den Preisbereich existieren, Angebote sind gerade im November nicht selten.
Ändert nichts daran, dass ich mir gerne Tipps von Leuten die es besser wissen als ich einhole um nicht einfach das erstbeste von Geizhals mitzunehmen, dass dann irgend welche Probleme hat von denen ich keine Ahnung hatte dass sie existieren.

Newsflash, das ist der Sinn eines Forums...
Gott wie ich es hassen wenn Leute in Foren mit "Informier dich selbst" kommen...

Auch bei der Leinwand weiß ich dass auf Amazon einige ca 130" an der Decke montierbare Leinwände existieren.

Ich weiß nur nicht was bei denen jetzt wichtig oder unwichtig ist, worauf ich achten sollte und ob's irgend nen Geheimtipp unter Experten gibt.

Brauchst mir nicht kommen mit unter 200€ kriegste keine 130" Leinwand, wenn auf Amazon etliche existieren.
Offenkundig geht's ja doch...

Und wo erwarte ich bitte beim Beamer ewig viele Features für mein Geld. Wo kommt die Behauptung denn schon wieder her.
Ich brauche keine geile Implementierung von Android TV mit Netflix und bla bla bla was weiß ich alles für Features.
Ich will einfach nur per HDMI ein vernünftiges 1080p Bild über ca 3,5 m auf 130" und das ohne dass ein Helikopter neben mir abhebt.
Mehr Basic als das wird's ja wohl nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Das "Problem" ist das du Ansprüche formulierst, die mit deinem Budget nicht vereinbar sind.

Klar gibt es auch günstige Beamer und günstige Leinwände und die funktionieren auch.
Nur, wenn du billig kaufst bekommst du auch billig.
Die Beamer sind laut, dunkel, kontrastarm, blasse Farben, haben eine schlechte Optik, bieten wenig Features usw.
Leinwände bestehen aus einfachstem Tuch, Gainfaktor passt nur ungefähr, werfen gerne Falten, verstärken die Nachteile günstiger Beamer usw.

Es gibt halt eine Preisgrenze, ab der man sagen kann das es dann Beamer und Leinwände gibt, die brauchbar sind, mit denen man zufrieden wird.
Es muss kein teures HighEnd Zeug sein.

Und der Ratschlag sich auch selber zu informieren, ist genau richtig.
Denn wie willst du Empfehlungen und Ratschläge hier sonst bewerten? Dann wäre es genauso, als würdest du den erstbesten von Geizhals aussuchen.
Du musst schließlich abschätzen was dir wichtig ist, worauf du Wert legst und was die Teile mindestens können müssten.

Du solltest z.B. vor dem Kauf klären, ob es ein (3-Chip) LCD oder ein (1-Chip) DLP Beamer sein soll.
Manche Menschen haben Probleme auf das Bild eines DLP-Beamers zu schauen (Rainbow-Effekt).

Welche Beamer und Leinwände zum BlackFriday o.ä. als günstigeres Angebot erhältlich sein werden, kann dir auch jetzt niemand vorhersagen.
Und z.B. ich kann dir einfach keinen so günstigen Beamer empfehlen, da ich der Meinung bin das man mit den notwendigen Abstrichen, die dann in Kauf genommen werden müssen,
einfach nicht glücklich wird. Ich kann dir nur was empfehlen, von dem ich auch selber überzeugt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Dein Rumgejammere zeigt mir deutlich, daß ich ins Schwarze getroffen habe. 🤗 Anstelle so viel zu schreiben hättest Du Zeit in Rechere stecken sollen, zeigt mir auch, daß ich hier richtig liege und Du mundfertige Ergebnisse erwartest als selbst aktiv zu werden.
derWinky schrieb:
Du interpretierst auch schön in alles das rein was dir passt und siehst es halt auch nicht ein dass nicht jeder nen high end Gerät braucht.
Du hast wohl meinen Post übersehen
PHuV schrieb:
Definiere "der was taugt".
:
Ich habe kein Problem damit, daß Du nicht viel ausgeben willst. Du kannst viele Deiner Fragen ganz schnell selbst beantworten, in dem Du einfach mal suchst.

derWinky schrieb:
Allein schon dass du dich wie erwartet wirklich am 400€ Fernseher aufhängst weil da ja angeblich nicht möglich ist sagt mir schon alles.
Ich habe Dich lediglich gefragt, was Du unter "gescheit" verstehst. Selbst dazu bist Du hier nicht in der Lage. So, wie will man dann Dir weiterhelfen?
derWinky schrieb:
Komm mal von deinem hohen Ross runter....
Du verwechselst hohes Ross mit Können, Wissen und Pragmatik. Das hohe Ross hast alleine Du, mit Deinen Vorstellungen und Ansprüchen kontra dem, was Du ausgeben willst.
derWinky schrieb:
800 für den Beamer alleine ist mir zu viel.
Bei 800€ is mir relativ egal wie viel besser der ist, der Preis kommt für mich nicht in Frage, da hole ich mir eher für 200€ nen 1080p China Kracher von Amazon, bevor das passiert.
Nicht böse sein, das ist nur einfach DEUTLICH mehr als ich gewillt bin für so etwas auszugeben.
So, und nun Deine Wünsche oben. Mal ehrlich, lies das selbst nochmal genauer durch, was Du da geschrieben hast (ich habs Dir sogar netterweise zusammengefaßt), dann siehst Du es vielleicht selbst. Dann verstehe ich solche Leute wie Dich nicht, die gute Ratschläge ausschlagen, die einigermaßen versuchen Deine Wünsche umzusetzen, und Du so brüsk reagierst. Sorry, dann hole Dir ein 200 € Teil, und verzichte auf alle Deine Ansprüche.
derWinky schrieb:
Es gibt Leute die ernsthaft versuchen anderen zu helfen und Tipps zu geben. Und dann gibt es noch Posts wie deine....
Es gibt Leute, die ernsthaft recherchiert haben, und detailierte Fragen stellen, wo man auch konkret was sagen können, und Posts wie Deine....
derWinky schrieb:
Das was du schreibst ist das "Aus dem Weg, Geringverdiener" Meme als Forum Post....
Wo sage ich das bitte genau? Zudem gibts heute zig Möglichkeiten mit Ratenzahlung, 0% Finanzierung (wie ich mir teilweise meine Beamer gekauft hatte), Gebrauchtkauf usw.

Es ist nun mal so, daß günstige Beamer eine Lösung sind, aber nicht unbedingt in manchen Situationen und Ansprüchen eine gute.
derWinky schrieb:
Und das ständige mimimi such dir doch selbst was raus. Mimimi informier dich doch selbst...
Du verstehst nicht, daß man immer bei Beratungen mehr Fakten braucht, die Du hier nicht liefern willst. Ebenso verstehst Du nicht, daß Du Kompromisse bei Deinen Preisvorstellungen machen mußt:
derWinky schrieb:
Mir ist wichtig dass das Teil relativ leise läuft
4k
120Hz Support
Was mir wichtig ist, ist dass keystoning
Und das Gerät soll auf die ca 3,5m Distanz die es bei mir bekommt ein Bild von mindestens 130" bringen können.
Sag ich Dir klar, für 400 € no way. Wenn Du bei den günstigen Geräten suchst, mußt Du sehr sehr starke Kompromisse machen, besonders bei der Lautstärke und den anderen Features.

Du mußt Dir Dein Gerät raussuchen, und dann gezielt fragen. Im Hifi-Forum findest Du auch zig Threads mit den genauen Typen von Beamern.

Genauso Dein Leinwandswunsch:
derWinky schrieb:
150", ansonsten ... 130"
motorisiert ne coole Sache.
unter 100€
Ein Blick hier
https://www.beamer-discount.de/leinwaende-c-7.html
sagt doch schon alles. Das ist beim Suchen der erste Einstieg per Google, 1 Sekunde, und schon hat man einen Überblick für weitere Recherche, die Du hier nicht betrieben hast.

derWinky schrieb:
Auch bei der Leinwand weiß ich dass auf Amazon einige ca 130" an der Decke montierbare Leinwände existieren.
derWinky schrieb:
Brauchst mir nicht kommen mit unter 200€ kriegste keine 130" Leinwand, wenn auf Amazon etliche existieren.
Offenkundig geht's ja doch...
Ja, und Du hättest hier nur mal in die Bewertungen von Amazon schauen müssen (Gestank und andere Probleme), und dann wüßtest Du auch, was davon zu halten ist. Zeigt mir hier auch, daß Du Dich kaum bemüht hast, selbst gute Infos zu sammeln.
You get what you pay for, das ist leider eine genau treffende Lebensweisheit.
derWinky schrieb:
Gott wie ich es hassen wenn Leute in Foren mit "Informier dich selbst" kommen...
Deine Entität wird Dir hier nicht helfen. Tja, dafür gibts Fachhändler, wo Du vorbei gehen kannst und direkt fragen könntest. Die sind dort oft sehr nett und bieten Dir gute Beratung, weil es deren Job ist.
Du bist hier in einem Forum, wo Dir Leute in der Freizeit kostenlos helfen. Du willst maximale Leistung für lau. Du brauchst nicht weiter fragen, was ich davon halte...
derWinky schrieb:
Ich weiß nur nicht was bei denen jetzt wichtig oder unwichtig ist, worauf ich achten sollte und ob's irgend nen Geheimtipp unter Experten gibt.
Das ist wie mit den "Wunderwaffen" im 2.Weltkrieg, von viele damals vergeblich träumten...
derWinky schrieb:
Und wo erwarte ich bitte beim Beamer ewig viele Features für mein Geld. Wo kommt die Behauptung denn schon wieder her.
Siehe oben, Deine Aussagen. 🤗
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Und z.B. ich kann dir einfach keinen so günstigen Beamer empfehlen, da ich der Meinung bin das man mit den notwendigen Abstrichen, die dann im Kauf genommen werden müssen,
einfach nicht glücklich wird. Ich kann dir nur was empfehlen, von dem ich auch selber überzeugt bin.
Du sprichst mir aus dem Herzen. ❤️

Selbst wenn ich Menschen nicht mag, würde ich ihnen keine stinkenden Leinwände für wenig Geld empfehlen, oder schlechte Beamer mit miesen Kontrasten, von Lautstärke mal ganz zu schweigen. Du sagst es richtig, wenn man was "gescheites" will, muß man einfach mehr ausgeben, oder es ganz lassen. Was bringt die billige Lösung, wenn man einfach damit permanent unzufrieden ist. Ich habs ja selbst wieder schmerzlich bemerkt, daß Billig einfach oftmals sehr ungenügend ist, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...cher-klein-und-kompakt.2050038/#post-26207195

Den ersten Beamer habe ich auch einfach so im Discounter für damals 1500 € gekauft. Dann wollte ich einen guten leisen Beamer für den Preis haben, und hab mir dann im Fachhandel mehrere Beamer angeschaut. Letztlich hatte ich dann viel mehr ausgegeben als gedacht, aber es hatte sich gelohnt. Ebenso mein bisheriger Beamer. Klar war der "teuer", aber er war jeden € wert. Und die Erfahrungen machten meine Kollegen auch, und waren damals froh über meine Tipps.

Das heißt jetzt nicht, daß Du teure Beamer kaufen sollst, sondern einfach sehr starke Abstriche in Deinen Ansprüchen machen mußt. Oder Du kaufst gebrauchst, mit dem Risiko für neue Lampen und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B.
Der günstigste bei Geizhals gelistete FullHD Beamer, der auch 4K darstellen kann, wäre der
Acer H6800a https://geizhals.de/acer-h6800a-mr-jtb11-001-a2455909.html für 799€.
Das heißt nicht das der dann auch empfehlenswert wäre.

Die günstigste, motorisierte 150" Leinwand, die bei Geizhals gelistet ist, wäre die
Reflecta 87694 https://geizhals.de/reflecta-crystalline-motor-lux-300x233cm-87694-a1262739.html für 235€.
Das heißt nicht das die dann auch empfehlenswert wäre.

Wenn dir beim Beamer z.B. Pixelshift oder gar ein (motorisierter) Lens-Shift wichtig ist, kostet das eben auch mehr usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
KnolleJupp schrieb:
Die günstigste, motorisierte 150" Leinwand, die bei Geizhals gelistet ist, wäre die
Reflecta 87694 https://geizhals.de/reflecta-crystalline-motor-lux-300x233cm-87694-a1262739.html für 235€.
Das heißt nicht das die dann auch empfehlenswert wäre.
Das sind 300 cm = 118,11". Daher ja auch mein Einwand, daß Du ab 130" = 330 cm und mehr Leinwand mehr Budget brauchst. Und hier frage ich mich auch, wie die meisten diese Fläche hinbekommen wollen. Die meisten Geringverdiener (das ist jetzt überhaupt nicht wertend gemeint) haben auch kleinere Wohnungen, da kann ich mir nicht vorstellen, daß das so reinpaßt. Vor allen Dingen braucht man auch entsprechend hohe Decken, damit das klappt. Selbst ich mit meinem großen Wohnzimmer und Decke bekomme hier nicht mehr als 3 m hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 150" Diagonale, nicht Breite.
 
Danke @KnolleJupp für deine hilfreichen Beiträge.
Den H6800a von Acer hatte ich auch schon im Blick. Den gibt's aktuell beim eBay Account von Alternate für 750€ mit der aktuellen Rabattaktion.
Ist ja fast so als hätte ich entgegen dem Wissen von PHuV, das er anscheinend darüber hat, was ich so mache, schon vorher selbst nach Geräten geschaut...
Das scheint mir schon ein cooles Teil zu sein, ist mir aber wie erwähnt einfach zu teuer. Wenn's den zu Black Friday im Angebot gibt für 600 oder so würde ich da zuschlagen aber ansonsten ist mir das einfach zu viel für nen ersten Beamer.
Allgemein brauche ich die meisten krassen Features net. Für geringen Aufpreis wären 4k Support und mehr als 60Hz halt nice to have, aber ich brauche es halt nicht. Ein stink normales Gerät das mir ein 1080p Bild auf ca 130" über 3,5m Entfernung per HDMI auf 60Hz anzeigen kann reicht mir zum Animes drauf schauen halt komplett.
Ich werde den Optoma für ca 400 den du mir geschickt hattest auf jeden Fall Mal im Auge behalten.
Denke der wird für meinen Anwendungszweck vollkommen ausreichen.
Da investiere ich mein Geld lieber erstmal weiter in meinen neuen Heimserver.
Nen besseren Beamer für 1000€ kann ich nach 2 Jahren immer noch kaufen wenn ich der Meinung bin dass da Bedarf nach oben besteht und sollte ich dann nen besseren Beamer holen, kauf ich auch gerne dazu ne bessere Leinwand, aber halt auch nicht jetzt sondern dann wenn ich in auch in ca 2 Jahren umgezogen bin.
Für den Anfang muss ein billigeres Setup erstmal reichen.
Keinen Bock in den Beamer Bereich einzusteigen, ohne zu wissen ob ich den auf Dauer wirklich nutze und dann gleich 1500€ fürs Setup rauszuwerfen.
 
Hi...

Als jemand der eine Sportbar im Bekanntenkreis technisch betreut hat, erlaube ich mir dazu mal mit etwas Erfahrung beizutragen, dass wir in zehn Jahren dort bei fast täglichem Betrieb gerade mit einem der erstangeschafften "Günstig"-Beamer von ACER (H5360) gut zufrieden waren (und Glück hatten :D) - außer einem Birnentausch war da nix mit und der hat genauso auch sein Bild auf eine 300cm motorgetriebene "Billig"-Leinwand gebracht. Das Budget war halt damals in 2009 für die Erstinstallation nicht so prall... 🤷‍♂️

Also, das "geht" natürlich schon - ist halt eine Frage, welche Anforderungen/Wünsche man an die Funktionalitäten des Geräts priorisiert. Unabdingbar sind aber die Umgebungslichtverhältnisse für ein entsprechend lichtstarkes Gerät (bspw. Auswahl bei geizhals.de) zu beachten.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Danke für deinen Beitrag @User007 .
Joa wie ich sage, es muss nicht immer das krasse High End Equipment sein für tausende €
Ich möchte nur meinen Zeh in die Beamer Technik stecken, da baller ich keine 3000€ für n geiles Setup raus.
Und so hoch sind meine Ansprüche halt net.
Ich möchte einfach nur über ne Distanz von ca 3,5m auf ca 130" 16:9 meine 1080p Anime schauen, und das ohne dass ein Helikopter neben mir abhebt und halt halbwegs vernünftiges Keystoning was anscheinend ja selbst die meisten Chinakracher für 150€ schon hinkriegen.
Das sind jetzt nicht die mega krassen Ansprüche würde ich meinen. Ich brauch keine integrierten Smart TV Features, Netflix und co, WiFi und sonste was. Einfach nur Signal per HDMI und gut is.
Wie oben erwähnt habe ich aktuell nen ca 6 Jahre alten ziemlich beschissenen 480p Beamer.
Abgesehen davon, dass das Bild extrem pixelig ist, das Ding extrem laut ist... also wirklich extrem laut und keystone ist nur nach oben und unten über ein Rädchen möglich.
Ansonsten fand ich das größtenteils schon ganz ok.
Ich bin mir halt relativ sicher dass für meine Ansprüche abgesehen von der Lautstärke schon eins der 150-250€ China Teile auf Amazon reichen würde. Nur gebe ich dann lieber gleich ca 400€ raus und hab was bissel besseres und kein China No Name Teil.
Auf ein 1000€ Teil kann ich später immer noch umsteigen, wenn ich der Meinung bin, dass ich den Beamer viel genug nutze, damit es sich lohnt.
Für den Moment is das halt nix anderes als ne Spielerei um darauf an nem Samstag Abend in Groß irgend welche Anime zu schauen. Dafür wirds sowas wie der von @KnolleJupp verlinkte ca 400€ Optoma schon tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
derWinky schrieb:
Joa wie ich sage, es muss nicht immer das krasse High End Equipment sein für tausende €
Ich möchte nur meinen Zeh in die Beamer Technik stecken, da baller ich eine 3000€ für n geiles Setup raus.
Und wer hat das behauptet? 🙄 Du sagt 400 €, und der Optoma ist schon darüber, lieferbar sogar erst ab 529 €.
 
PHuV schrieb:
Und wer hat das behauptet? 🙄 Du sagt 400 €, und der Optoma ist schon darüber, lieferbar sogar erst ab 529 €.
1. ca 400.€ Auf 40€ hin oder her kommts nicht drauf an.
2. gibts den bei Mediamarkt gerade lieferbar um 388€

Sollte der Ende des Monats zu Blackfriday noch mal zu dem Preis her gehen werde ich wohl zuschlagen.
1636668075802.png
 
derWinky schrieb:
2. gibts den bei Mediamarkt gerade lieferbar um 388€
Bei mir wird der Preiss 465 € angezeigt. Das ist doch ein Spitzenpreis, warum hast Du nicht zugeschlagen?
 
PHuV schrieb:
Bei mir wird der Preiss 465 € angezeigt. Das ist doch ein Spitzenpreis, warum hast Du nicht zugeschlagen?
Weil ich jetzt im Moment für mein Geld erstmal andere Sachen besorgen muss und ein Beamer erst angeschafft wird wenn alles andere fertig ist. Außerdem möchte ich den Beamer so oder so möglichst um black friday bestellen, da ich nur da die 14 Tage oder aktionsbedingt mehr ausnutzen kann weil ich den gesamten Dezember Urlaub habe.
Wenn ich den jetzt bestelle liegt der 3 Wochen rum und ich hab keine Chance den ausgiebig zu testen, da ich aktuell leider absolut keine Zeit habe.
 
Zurück
Oben