So weit ich weiß sind's bisher nur 5 Spiele mit DX10.1. Siehe CB-Artikel-Fazit.
https://www.computerbase.de/artikel...ect3d-10-1-test.1005/seite-10#abschnitt_fazit
Zu PhysX gibt's bei nvidia eine schier endlose Liste. Allerdings sind da größtenteils Spiele die Ageias PhysX-Karte benötgen und nicht per nvidia-GPU berechnet werden können. Außerdem ist auch Gothic 3 gelistet und das kann PhysX in keinster Weise nutzen. Die haben zwar eine Lizenz, haben's aber nicht ins Spiel bringen können...
Ambien Occlusion ist bereits schon 5mal so stark verbreitet wie DX10.1. Beispiele:
- Assassin's Creed
- Bioshock
- Call of Duty 4
- Call of Duty 5
- Call of Juarez
- Company of Heroes
- Counter-Strike Source
- Dead Space
- Devil May Cry 4
- F.E.A.R. 2
- Fallout 3
- Far Cry 2
- „Half-Life 2“-Serie
- Left 4 Dead
- Lost Planet Colonies
- Lost Planet Extreme Edition
- Mirror's Edge
- Portal
- Team Fortress 2
- Unreal Tournament 3
- World in Conflict
- World of Warcraft
Das sind 21 + Inhalt der "Half-Life 2"-Serie (3 mal Half-Life zwei, die ganzen Mods, die es gibt, HL2: Deathmatch)
Also mindestens 25.
Aber lassen wir das mit diesen Herstellerspezifischen Features, die momentan kaum über Marketing hinausgehen können. Ich würde sagen, man sollte sich anhand den Spielen die man spielt entscheiden, was einem mehr nützt.
Ich zum Beispiel bin ein großer Mirror's Edge-Fan und mit Ambient Occlusion und PhysX ist das echt toll!
Im Endeffekt zählt, wie viel Geld man hat und wie wichtig das Preisleistungsverhältnis ist. Die Ati Radeon HD4870 512MB ist in dem Bereich ziemlich gut. Die 512MB-Variante gibt's schon ab 130€ zzgl. Versand.
https://www.computerbase.de/preisve...=&t=versand&va=nachnahme&vl=de&v=e#filterform
Damit ist sie zwar etwas teurer (Wegen Versandkosten) als die
oben von mir verlinkte GTS250, aber auch etwas schneller.
Man muss aber bedenken, dass ihr bei manchen Spielen der Speicher ausgeht in Auflösungen ab 1680x1050, wodurch sie langsamer wird. In GTAIV zum Beispiel ploppen ab und zu Texturen auf, die nachgeladen werden müssen. Aber GTAIV ist ein schlechtes Beispiel.
Wenn aber die 150€ da sind und ausgegeben werden können würde ich einfach die
Palit GTX260 nehmen. (Ich habe sie ja auch...) Für das Geld bekommt man nicht mehr Leistung. (Die Palit ist übertaktet und somit mindestens genauso schnell wie eine HD4870 1GB)