Kaufberatung bei Grafikkarte

Ich finde auch, die 4770 würde super passen!
Ein klasse P/L Verhältnis und gute Leistung!

@chacha: Mir fallen spontan jetzt keine Titel ein und die Recherche ist müßig. Aber dennoch müssten zur Zeit mehr Spiele mit nvidias PhysX draußen sein, als DX10.1-Spiele.
Ganz vorne ist jedenfalls Sacred 2, Mirror's Edge, Cryostasis, 3dMark Vantage, Crazy Machines 2, Unreal Tournament 3, und sicher noch mehr. Klar teilweise Schrott, aber es gibt sicher mehr, die GPU-PhysX haben.

@Alle: Ich mache gerade die persönliche Beratung per PN. Wir sind zur HD4770 gekommen.
Ich habe explizit diese vorgeschlagen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0604443?pid=geizhals
Bei Mindfactory zahlt man eben keinen Versand und das ist sowieso die günstigste lieferbare.

Nun asd.s Frage: Welche wäre von der Lautstärke her zu empfehlen? Wichtig ist, dass er (noch?) keine Gehäuselüfter hat und deshalb eine, die hinten rausbläst angebracht wäre. Leider gibt's solche noch nicht zu kaufen. Sowas meine ich:
https://pics.computerbase.de/2/5/3/6/8/13-1080.2020915744.jpg
Ich hab ihm noch einen Scythe Slip Stream 800er empfohlen, sowie einen Towerkühler für die CPU ans Herz gelegt.
Aber man kann ja davon ausgehen, dass alle HD4770 eine angenehme Lautstärke haben. In der Leistungsklasse sind die Karten eh nicht so hitzköpfig...

hi
ich wolte eine 4770 bestellen aber alle sind momentan nich liferbar aber ich muss shpetesten in 3 vochen die graka bekomen,was dengt ihr konte sie inerhalb 3 vohen komen,mein buget ist begrenzt also max 100e mit post

Zuletzt bearbeitet:
@all

ich habe auch mal ne frage zu grafikkarten, welche graka von nvidia würdet ihr mir für mein neus sys empfehlen? Für mein jetziges wäre es nur verschwendetes geld da de cpu alles ausbremst un das mobo schlecht ist.

danke -=|Vegeto|=-
ich habe sie eben bestellt

@ -=|Vegeto|=-:
Das mit der 9800GT und GTS250 stimmt so aber nicht genau...
Außerdem wird es eine Graka für einen neuen Rechner. Und bei dem wird die CPU nichts bremsen. Es ist ja immerhin ein Phenom II X4 955BE.
In dem Fall zählt nur der Kreditrahmen. XD
Unter 100€: HD4770
Für 150€ und mehr: GTX260
Dazwischen: HD4870 oder GTS250
Bis 450€: GTX295
Bis 900€: 2x GTX295

Zuletzt bearbeitet:
@1337 g33k
DAs sind nur offizielle Physx Games, in denen man Physx verwenden könnte, allerdings laufen die genausogut auf ATI-Karten.
Wenn man genauer guckt gibts nur 5 Games die Physx wirklich brauchen, also auch net mehr wie bei Directx10.1. So long...

@1337 g33k

Die 9800GT ist das gegenstück zur 4830/4770 und die Karte bei Nvidia unter 100€ , das Gegenstück zur 4850 also knapp über 100€ ist die GTS 250 (ehemals 9800GTX+), wäre also die nächstmögliche Karte.
Weiß nicht was du mir großartig erzählen willst dass eine 4870 und eine GTS250 auf dem selben Niveau agieren. Das Gegenstück zur 4870 ist eine GTX260.

Besser mal informieren und dann Leute korrigieren ohne Ahnung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@all

für mein moentan sys, wäre es nutzlos in eine graka zu investiere, die dann im neuen sys völlig fehl am platze wäre. wollte euch eigentlich nur fragen ob es eine gleichewertige graka zur hd4890 gibt oder nicht?

games die ich zocken möchte:

Crysis + Warhead + Wars
F.E.A.R. 2 - Project Origin
Dark Sector
Empire: Total War
Demigod
The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
Bionic Commando
Necrovision
Call of Juarez: Bound in Blood (Uncut)
Prototype (englisch)
Company of Heroes - Tales of Valor
Product Image
Warhammer 40,000 - Dawn of War II
Burnout Paradise: The Ultimate Box
Devil May Cry 4
Product Image
Demigod
Damnation
Shellshock 2 - Blood Trails
Sacred 2 - Fallen Angel
Frontlines - Fuel of War
Dead Space
Grand Theft Auto IV (Uncut)
Diablo III

diese genannten Games dann schon auf enthuisast bzw. very high. jenachdem was die höchste stufe der einstellung ist. funktionieren überhaupt, nvidia grakas auf meinem neues mobo?

als tft , dann den Acer H233HA 23 Zoll Full-HD Widescreen TFT Monitor

Die GTX 275 ist tick schneller als die 4890 aber auch einen tick teurer.
Lass deinen Geldbeutel sprechen.
GTX 280 lohnt sich nicht, jedoch eine GTX 285, wenn du hier bereit bist noch mehr zu investieren.

Prinzipiell reicht die HD4890. Auch für Crysis @ Max Details in FullHD mit 8x AA. Ein Freund von mir kann es bestätigen. Er hat dazu einen Q9550.

@-=|Vegeto|=-
Ich habe niemals behauptet, GTS250 und HD4870 wären gleich schnell. (Das hast du hineininterpretiert)
Sie sind aber in der selben Preisklasse zwischen 100 und 150€ zu finden. Die GTS250 weiter unten, HD4870 weiter oben. Das entspricht auch der Geschwindigkeit.
Und das was ich meinte war wegen dem CPU-Limit. Wie BoehseOnkelzVCT sagte wird die Graka für einen neuen Rechner und laut seiner Signatur hat der dann einen Phenom II X4 955. Also unterstelle mir nicht gleich, keine Ahnung zu haben. Das ist echt unverschämt. (Ich verlange keine Entschuldigung, lassen wir's einfach gut sein)
Fehlinterpretationen passieren eben sehr leicht in Foren, da man sein Gegenüber nicht sprechen hört. (Mit geschriebener Ironie habe ich auch so meine Probleme, da diese durch Tonfall etc. ausgedrückt wird.) Und wenn dieser sich kurz vertut und was falsches sagt, dann ist es ein feststehender Post, der nicht direkt durch einen einzelnen Satz revidiert werden kann, sondern dann findet man einen netten Kommentar eines anderen Forenmitglieds.
Edit: An alle: Ich möchte -=|Vegeto|=-s guten Charakter hervorheben. Er hat eine PM geschickt und wir haben alles untereinander geklärt!

@Schaffe89: Lassen wir's gut sein. Ich hab's ja schonmal gesagt, es führt zu nichts, PhysX/AmbientOcclusion/DX10.1-Spiele aufzuzählen, da man einfach bei keiner der Gruppen von einer ausschlaggebenden Marktdurchdringung sprechen kann. Da muss man wie gesagt selbst entscheiden, was einem wichtig ist und das anhand der Spiele die man selbst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun PhysX oder DX10.1 wäre für mich kein Kaufgrund, deswegen würde da mehr auf die Leistung der Karte schauen und eben vllt. auf Kühlung etc.

Genau das ist die Quintessenz unserer Diskussion! Gerade die Lautstärke wird beim Kauf oft vernachlässigt. Die "echte" GTS250 im Referenzdesign ist eben relativ laut, damit sie kühl ist und damit eine niedrigere Verlustleistung hat. Aber das stört sicher einige. Da bringt ihr PhysX auch nichts...

Was ich noch vergessen habe: DX10.1 ist ja genauso optional wie PhysX. Nvidia-Karten bringen die Spiele ähnlich schnell auf den Monitor, obwohl DX10.1 das Verhältnis der Karten zueinander gehörig verschieben kann.

@Schaffe89 unter mir:
Wie gesagt: Gothic 3 und Götterdämmerung mit PhysX-Lizenz und Symbol auf beiden Packungen. Aber fertig wurde die Implementierung nie!

Zurück zum Thema Kaufberatung. Nicht, dass ein Mod hier dicht macht. 3 Leuten helfen wir. Einem davon schon mit Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Jup da könnte man ewig diskutieren, nur sehe ich in Age of Empires 3 nichts von Physx, trotzdem stehts im Internet in ner Liste..schon merkwürdig.^^
HD4770 wäre meine Empfehlung.

also is de 4890 optimal für mein neues sys, warte noch ob von der die X2 rauskommt un ob die dann noch schneller ist als 4890. oder ist bei X2 grakas der mikroruckler entscheidener? sollte de X2 schlecht sein mache ich ein Crossfire aus meiner graka 2 x XFX 1GB D5 X HD4890 XT R un dazu brauche ich dann uach die 1100watt un nach oben hin ne wattlücke zuhaben. war jetzt nicht auf den threadsteller bezogen, dass er 1100watt nehmen soll. sry wenns so klang.

Wie gesagt: Prinzipiell reicht eine HD4890.
Multi-GPU hat immer seine Probleme mit den Mikrorucklern, den CF/SLI-Profilen, der hohen Leistungsaufnahme etc. Da ist es nun auch egal, ob du zwei einzelne Karten verbaust und die mit einer Brücke verbindest oder ob du ein dickes PCB mit zwei GPUs verbaust.
Ob eine HD4890x2 auf den Markt kommt weiß man noch nicht genau. Klar, die Hersteller, die die Grakas zusammenbauen lassen es sich nicht nehmen, eine rauszubringen. aber ob es überhaupt möglich sein wird weiß man noch nicht sicher.
Und bei Multi-GPU-Systemen ist wiederum nvidia wieder einen Tick besser, da sie die Mikroruckler besser im Griff haben.
Hol dir einfach eine echt gute Single-GPU und teste ob sie dir vielleicht schon reicht. Da wäre die HD4890 oder auch die GTX285 von nvidia, die zwar teurer ist, aber auch etwas mehr leistet. Später kannst du immernoch nachrüsten. Dann sind die Karten auch günstiger.
Die tollen HD4890 mit 1GHz Chiptakt brauchen auch noch eine Weile, bis sie auf dem Markt zu finden sind und werden ähnlich teuer sein wie die GTX285. Die GTX285 hat gegenüber den HD4890 sicher das höhere Übertaktungspotential, da zweitere noch schwer herzustellen ist. Jedenfalls ist sie noch gar nicht marktreif.
Im Endeffekt entscheidet dein Geldbeutel. Aber übertreiben musst du es echt nicht. (2x GTX295 für 900€ als Beispiel)

Zum Netzteil: 1100W reicht locker für drei Grafikkarten plus i7. Bleib im dreistelligen Leistungsbereich. 800W nenne ich mal.

thx 1337 g33k

jut thx fürs "aufklären" der 4890, werde mir se bei edelgrafikkarten.de holen sobald se im sortiment ist. hab denen schon ne anfrage geschrieben, weil selbst die 4870er modelle von denen sind der hamma.

werde mir nen 800watt net von tagan zulegen. aber st spöäter wenn se bei juten p/l liegen. weil noch reicht ja mir mein sys. geht nur schon mal dahin wennsch dan schnelleres netz 2000 - 6000kb/s (noch gprs stick 50kb/s) habe um online zu gamen. so ab august 09

Die Edel-Grafikkarten sind toll. Der Aufpreis ist auch nicht besonders hoch, aber man hat ein paar schöne 'Extras'. Schade, dass die nicht im Preisvergleich gelistet sind. Wenn du noch eine Weile wartest, dann frag dann nochmal nach. Bis dahin gibt's sicher wieder ein paar neue Modelle. (HD4890x2?).
Ein Freund von mir betreibt eine HD4890 und einen Q9550 mit einem 480W Noname-Netzteil. Ein Enermax 425W-Netzteil würde genauso reichen.

Zurück
Oben