Kaufberatung bei Komponenten wegen PC-Todes

header2000

Cadet 3rd Year
Hey,

Ich habe schon seit langer Zeit Probleme mit meinem (Gaming)-PC.

Die Probleme sind:
- plötzliches abstürzen
- niedrige FPS in Spielen
- generell Langsam (ich vermute es liegt am CPU)
- veraltet
- Der PC ist einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand was Hardware angeht oder ein paar Komponenten sind einfach fehlerhaft (meiner Meinung nach?

Meine größten Sorgen sind die stark fallenden FPS nach langer oder auch nicht so langer Spielzeit und die Software Fehler (plötzliche Fehlermeldungen, Programme stürzen grundlos ab, Audiofehler) .

Ich habe vor alles, außer meine Grafikkarte, zu erneuern inklusive neues Gehäuse aber wenn ihr der Meinung seid ich könnte ein paar der jetzigen Komponenten behalten, sagt es!

Eine zusätzliche Information ist, dass ich vor ein paar Tagen meinen PC neu aufgesetzt habe. Das heißt alle Daten gelöscht und die von Windows eingebaute Neuinstallation durchgeführt, in der Hoffnung meine Probleme zu lösen. Es hat sie aber glaube ich nur schlimmer gemacht.

Mein Ziel ist: Spiele auf mittlerer bis hoher Einstellung zu spielen was mit der 1060 ja kein Problem sein sollte.
Der Gesamtpreis der neuen Komponenten(CPU, Mainboard, Netzteil, vllt. Gehäuse) sollte nicht 600€ überschreiten.

Specs:

Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Prozessor

Graka: EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming

RAM: 8 GB

System: Microsoft Windows 10 64-bit

Netzteil: lc6650gp3 v2.3

Mainboard:GIGABYTE 970A-UD3P

EDIT: Ach ja ich hab vergessen zu sagen, dass das Ziel dieses Themas Vorschläge für neue Komponenten sein soll!

Danke, schon mal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal probieren die Spannungswandler auf dem Mainboard vernünftig zu kühlen. Richte mal ein Lüfter auf diese. Evtl. kann das dein Problem lösen.

An den VRM liegt es wohl kaum, hast du dir das Board und die Spezifikationen mal angesehen?

8+2 Phasen und ordentlich passiv gekühlt.

@TE: Bitte die Probleme etwas genauer definieren. Was heißt Absturz? Blue Screen? PC geht aus? Software stürzt ab? Dazu folgendes:
-Windows Ereignisanzeige anschauen, bei BSODs die Dump-Files mit Blue Screen View auslesen.
-ggf. memtest 86, Crystal Disk Info nutzen
-Folge mal den Links in meiner Signatur Performance Probleme und GPU/CPU Auslastung via OSD, die CPU mag alt sein, aber damit lässt sich durchaus noch gut spielen, wenn alles rund läuft.

NT ist schon älter und qualitativ nicht das beste, wenn der Rechner aus geht, würde ich am ehesten da den Fehler vermuten.

Nachtrag: wie hast du Win 10 installiert? Von DVD/USB Stick oder als Update von Win 7/8.x?

Nachtrag 2: wenn du einfach nur neue Hardware der neuen Hardware wegen haben willst, orientier dich an der FAQ. Grundsätzlich kann man mit dem FX aber durchaus noch gut daddeln und bei dem Board wäre sogar ein wenig OC möglich (sofern die Kühlung adäquat ist).

Zuletzt bearbeitet:
Probieren kann man es. Geh zwar auch nicht davon aus aber das ist bei den fx immer so eine Sache. Ein Freund hat selbst mit einem 3+2 Phasen(ungekühlt) mit einem fx8350 kein runtertakten. Ein anderer wiederum Probleme mit einem deutlich besseren Board.

Wenn es wirklich was neues sein soll:
R5 1600
B350 Board
2×8gb ddr4 3000

Falls es denn wieder amd sein soll.

Der TE soll mal lieber die von mir genannten Threads abarbeiten, denn dann findet er so oder so heraus, wo die Probleme liegen.

Einen extra Lüfter für die VRM zu installieren, kann er machen, wenn das Problem auch da liegt, was man schnell herausfindet, wenn man den Thread von HisN befolgt.

Gut dann werde ich das alles mal abarbeiten und schauen was Sache ist und wenn ich dann immer noch nicht klüger bin dann komme ich auf euch zurück. Das kann aber noch dauer.

Windows 7 wurde damals von einer DVD installiert und dann auf Win 10 geupgraded.

Und mit Absturz ist plötzliches Einfrieren des Bildschirms (PC) mit einem Aufhängen von Audio gemeint.

Wie immer Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Klatsch dir Einfach noch Ram rein.

Oder

+1 für
R5 1600
B350 Board
2×8gb ddr4 3000

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh dir vor allem mal die Windows Ereignisanzeige an.
NT wird nicht die Ursache sein, dann würde die Kiste einfach ausgehen.

Ich vermute eher, das du einen Haufen an korrupten Daten und Treiberprobleme durch das Update von Win 7 auf 10 hast.
Hatte das bei einem PC auch, da ist die Systemsteuerung immer abgeschmiert durch Fehlerhafte Registryeinträge.

Am besten einmal in den sauren Apfel beißen und das OS neu installieren.
Wenn du Win 10 mit einem Live-Account verknüpft hast, bleiben dir sogar ein Großteil deiner Einstellungen erhalten, an sich ganz schön von MS gelöst.

Ich hatte das Problem auch mit Freezes und hängendem Sound weil ich nicht Clean installiert habe.
Upgrades kann also Probleme machen.

Blue Screen View sagt komischerweise das es keine crashes gab.

Und zur Ereignisanzeige bräuchte ich eine kleine Navigationshilfe. Wo nach soll ich schauen? Screenshot ist auch dabei
->http://prntscr.com/f4x66r

Ich hab gerade schon einen Text mit link geschrieben der jetzt leider kontrolliert werden muss. Also kurzfassung davon: Ich brauche eine Navigationshilfe bei der Ereignisanzeige. Wonach soll ich gucken? Und BSV meint es gab keine crashes

Blue Screen View bringt es auch nur, wenn sich dein System mit einem Blue Screen verabschiedet.
Kein Blue Screen, keine Dump-File.

Schau in der Ereignisanzeige primär nach "Fehlern" und "Ereignissen".
"Kritisch" ist jeder Reset, bei dem Windows nicht heruntergefahren wurde.
Hinweise wirst du aber bei den anderen beiden finden, zB Loops oder Hardware/Softwarekonflikte.

Du kannst dir das auch zeitlich geordnet anzeigen lassen und dann schaust du nach, was direkt vor dem kritischen Ereignis (=dein manueller Reset beim Systemcrash) passiert ist.

Problem wird nur sein, das du ein fehlerhaftes Windows nicht reparieren können wirst, da benötigst du schon sehr tiefgreifende Kenntnisse von der Materie, ich bin jetzt weder Experte noch Laie, ich konnte meine Registry Einträge finden, die wurden aber immer wieder nach einigen Start erneut fehlerhaft eingetragen und die Ursache konnte ich nie finden.

Die Ereignisanzeige jetzt kennenlernen, um sich später selbst helfen zu können ist nicht verkehrt, aber du sparst dir viel Zeit und Ärger, wenn du einfach das System komplett neu aufsetzt.

Dann werde ich wohl mein System komplett neu aufsetzen oder hilft wohl eine erneute Neuinstallation ohne extra Key und CD, also so wie ich es beschrieben habe?

Und sind Seiten wie MMOGA, Softwarebilliger.de und lizenzbilliger.de vertrauenwürdige Verkäufer was Software angeht?

Über die bestehenden Daten drüber installieren bringt nichts, wenn dann vorher formatieren und ohne jegliche Altlasten installieren.

Was für Software brauchst du denn?
Verkauft werden da in den meisten Fällen OEM Lizenzen.

Wenn du Win 10 aktiviert hast (und im Idealfall mit einem Live-Account verknüpft hast) brauchst du kein neues Windows, einfach mit der Live-ID anmelden und fertig.

Dann bräuchte ich aber immer noch die CD/USB von Windows 10 oder ging es nicht mal mit der Windows 7 CD Windows 10 zu installieren?
Ergänzung ()

Okay, ich habe schon einen passenden Thread dazu gefunden.

Danke für die ausführliche Hilfe!

Zurück
Oben