Kaufberatung beste Smartphonekamera (<5,2" Display)

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich mache viel Fotografie (hauptsächlich Natur\Reisen) und hole mit Photosphere & Snapseed das bestmögliche Ergebnis raus.
Doch ist mein Sony Z5 Compact leider schon zu schlecht (unter Niveau vom Galaxy S6) und das fällt bei einem beachtlichen Teil der Fotos auf, wenn man sie am großen Monitor betrachtet.
Die Weitwinkellinse des LG G5 fand ich sehr positiv und dann müsste ich keine Panoramabilder mehr machen.
Modulare Blende, was die neuesten Smartphones (Galaxy S9\Huawei P20) haben ist auch was Tolles.
Ein optischer Bildstabilisator ist auch ein Vorteil würde ich sagen.

Weil alle Smartphonehersteller fast alle ihre HighEnd-Smartphones im Phabletformat bringen, ist die Auswahl etwas eingeschränkt.

In der engen Auswahl waren bereits:

Samsung Galaxy S8:
Pro: Tolles schlankes Design, aktuell fairer Preis, sehr gute Kamera, durch 18:9 schmal genug.
Contra: Zu hohes Display für Einhandbedienung (wie sehr man dass durch Sidewidget\Einhandmous kompensieren?)

Google Pixel 2:
Pro: Tolle Kamera und reines Android.
Contra: Stolzer Preis, viel zu große Rahmen was es wieder unhandlich ala 5,6" macht.

LG G6:

Pro: Tolle Kamera, optischer Bildstabilisator, Weitwinkelkamera;
Contra: Hoch wie S8 und noch breiter;

Sony XZ2 Compact:
Pro: Endlich neues schlankeres Design, gute Kamera (hat wieder aufgeholt in Top 10), 5 Zoll Display, Sound;
Contra: Kein optischer Bildstabilisator, kleine unmodulare Blende;

Im Anhang ein paar meiner besten Bilder als Beispiel.

Welche Meinungen\Empfehlungen habt ihr zu diesem Thema?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • August (1).jpg
    August (1).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 644
  • Februar.jpg
    Februar.jpg
    2 MB · Aufrufe: 591
  • Mai.jpg
    Mai.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 592
  • Wolayersee 1968m.jpg
    Wolayersee 1968m.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier leider nur Erfahrungen mit dem S8 teilen.
Die Kamera ist deutlich besser als die des S6 (hatte ich als Edge vorher). Design ist top, allerdings ist das Display sturzempfindlich - mE höhere Sturzgefahr bei einhändiger Bedienung :-)
Sinnvoll ist das Starten der Kamera durch "Doppelclick" auf die Power-Taste (haben das die anderen auch?), insofern kann man auch einhändig arbeiten. Ist aber auch etwas von der Größe der Hände abhängig.
Von daher: wenn dir die Bedienung passt - die Kamera ist absolut top!
 
Die Bilder sind schöne Schnappschüsse, mehr aber auch nicht.

Ich glaube kaum, dass du dort irgendwo eine technische Beschränkung merken wirst, bei den genannten Modellen.
Such dir also einfach das optisch und haptisch beste aus, was du dir leisten kannst und fertig.

Du hast ja keine einzige Nachtaufnahme gepostet. Wenn also immer genug Licht da ist, brauchst du auch keine Bildstabilisierung.
Die Variable Blende ist für mich auch nur Marketing.
 
Wenn du VIEL Fotografie machst knipst du mit dem Handy ?
Da sollte doch eigentlich eine kleine Digicam wie eine Sony RX100 oder etwas günstiger eine HX60 in der Jackentasche Pflicht sein.
Da würdest dich auch beim Smartphone nicht so limitieren.
 
Danke für eure Antworten!

@mac4life:
Meistens fotografiere ich bei guten Verhältnissen, Schlechte wäre z.B. Himmel bewölkt\Sonne scheint entgegen\Kellerkonzerte.
Also variable Blende hätte dann zb. 1,4"-2.3" das klingt mal toll und erinnert an die Funktion der Pupille, denkst du bringt es in der Praxis nicht den Mehrwert (z.B. is nicht er für die tollen Nachtfotos von S9\P20 Pro zuständig?)
Hier als GIF dargestellt (S9) - gleich wie es bei einer DSLR Kamera gemacht wird: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2018/03/samsung-galaxy-s9-variable-belnde-rcm960x0.gif

@Compo:
Soviel auch wieder nicht, dass es das Mittragen eines eigenen Gerätes aufwiegt.
Hab zb. eine Minibrieftasche\minimalistischen Schlüsselbund, damit es in der Jean nicht so klobig liegt.
...und die besten Smartphonekameras machen schon ausreichend tolle Ergebnisse muss man sagen.

@MartinH:

Wie kompensiert denn das Seitenwdiget (frei belegbar) und der Einhandmodus der die Statusbar tiefer holt die zu große Höhe?

@all:
Wenn man jetzt modulare Blende \ optischer Bildstabilisator \ Weitwinkellinse (hat eh fast nur LG) als nicht so spürbar toll an sieht - wäre eh das Sony XZ2 Compact der Favorit.
Was denkt ihr von diesen 3 technischen Details?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Galaxy S8 vor einem halben Jahr geholt, weil ich gerne fotografiere und keine größere Kamera mitschleppen wollte...
Und die S8 Kamera macht wirklich einen guten Job. Knallige Farben und eine gute Low Light Performance.

Einhandbedienung ist mit meiner Hand gerade noch so möglich, wobei man dann immer aufpassen muss das Gerät nicht fallen zu lassen :D

Ich hab mir auch schon diverse Tests zur S9 Kamera durchgelesen und mein Fazit daraus ist, dass die variable Blende mehr dem Marketing als der Fotoqualität dient.
 
nitech schrieb:

Es ist einfach unglaublich, was hier für "Empfehlungen" gemacht werden!!! :freak:


@TE: Ich würde ein Pixel 1 nehmen, dann hast du ebenfalls ein original Pixel mit allen Vorteilen der Pixel-Reihe, und die Kamera ist nicht viel schlechter, vor allem wenn man Preis/Leistung (379 € !) bedenkt.

Die 5,0" dürften dir auch entgegen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten fand ich aktuell tatsächlich das P20 Pro.


Aber warum macht man sich darüber überhaupt Gedanken? Jede Kartoffelkamera kann mehr als ein modernes Smartphone...
 
zandermax schrieb:
Am interessantesten fand ich aktuell tatsächlich das P20 Pro.


Aber warum macht man sich darüber überhaupt Gedanken? Jede Kartoffelkamera kann mehr als ein modernes Smartphone...

Eh nein? Der Sensor in solchen Billig-Kameras ist kaum größer (wenn überhaupt) und die Software liegt um Lichtjahre zurück.
Habe selbst ne Panasonic Bridge aus 2015. (200€) hat bildtechnisch nicht den Hauch einer Chance gegen mein S7.
Nur den optischen zoom hat sie natürlich voraus
 
Die merkbaren Vorteile fangen tatsächlich erst mit der 1" Klasse (RX100, G9X etc.) an. Vor allem wenn man dann noch die RAWs bearbeitet.
 
Gerade, wenn deine Priorität auf Landschaft liegt, ist das LG G6 eine gute Wahl.

Die zweite Ultra-Weitwinkel ist einmalig, und nutzt man die Google Camera App mit HDR+ ist die Bildqualität wirklich gut.
 
Precide schrieb:
Eh nein? Der Sensor in solchen Billig-Kameras ist kaum größer (wenn überhaupt) und die Software liegt um Lichtjahre zurück.
Habe selbst ne Panasonic Bridge aus 2015. (200€) hat bildtechnisch nicht den Hauch einer Chance gegen mein S7.
Nur den optischen zoom hat sie natürlich voraus

Hast aber wenigstens ne variable Brennweite
 
Michi777 schrieb:
Danke für eure Antworten!

@mac4life:
Meistens fotografiere ich bei guten Verhältnissen, Schlechte wäre z.B. Himmel bewölkt\Sonne scheint entgegen\Kellerkonzerte.
Also variable Blende hätte dann zb. 1,4"-2.3" das klingt mal toll und erinnert an die Funktion der Pupille, denkst du bringt es in der Praxis nicht den Mehrwert (z.B. is nicht er für die tollen Nachtfotos von S9\P20 Pro zuständig?)
Hier als GIF dargestellt (S9) - gleich wie es bei einer DSLR Kamera gemacht wird: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2018/03/samsung-galaxy-s9-variable-belnde-rcm960x0.gif

Was benötigt man für gute Nachtfotos?
- offene Blende = kleiner ist besser (S9: f/1,5; iPhone 8: f/2,2; Pixel 2: f/1,8)
- großer Sensor (bei allen Geräten ungefähr gleich)
- gute Software (z.B. zur Rauschunterdrückung, und ähnlichem)

Hier punktet also die Offenblende des S9 mit nur 1,5.
Wenn ich jetzt die Blende auf 2,4 umschalte, wäre das sogar schlecht für die Nachtfotos.
Somit ist hier die variable Blende kein Argument für das S9.
In der Fotografie sucht man sich für Nachtaufnahmen gerade Objektive mit einer weit offenen Blende, was oftmals f/1,2 bis f/2,8 entspricht.

Wann blende ich eigentlich ab?
- Wenn ich mehr Tiefenschärfe möchte. Das ist bei solch kleinen Sensoren jedoch weniger ein Problem.
- Wenn ich eine bessere Abbildungsleistung möchte, da Optiken in der Mitte in der Regel schärfer sind, als am Rand.
- Wenn ich eine längere Belichtungszeit wünsche, z.B. beim Aufnehmen von Videos

Bei einer DSLR würde es bei der Landschaftsfotografie Vorteile bringen, wenn man abblendet.
Da das Bild im allgemeinen schärfer wird.

Ich kenne jetzt kein Test des S9, welcher belegt, dass die Bilder bei f/2,4 deutlich besser sind.
Google oder Apple fotografieren immer bei gleicher Blende und ich habe nicht das Gefühl, dass das schlecht wäre.
 
Das LG G6 hat den Weitwinkelmodus, dagegen ist aber XZ2c & S8 Kamera besser laut Direktvergleichen\Tests\DX0Mark.
Außerdem hat es schon ein großes Display (LG G7 soll sogar 6" haben).

Hier im Direktvergleich war das XZ2 oftmals besser als das S9, wo sich bestätigen würde dass optischer Bildstabilisator in der Praxis nicht sehr viel bringt bzw erst bei Videos.
Kontraste macht das S9 stark dazu und sieht teilweise gut aus, manchmal zu viel.
https://www.youtube.com/watch?v=INPzNDq0S-Q

Dann spricht doch vieles für das Sony XZ2 Compact.
Doch was hat sich denn da alles getan zwischen meinen Sony Z5c zu Sony XZ2c?
...XZ2 nimmt ja kameratechnisch Veiles vom Vorgänger, jedoch scheint es an der Software gebessert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben