[Kaufberatung] Beyerdynamic + Soundkarte

Kerasto

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

nachdem mein Computer nun endlich fertig ist, würde ich gerne mein Audio-Setup auffrischen.

Aktuelles Setup:

Mikrofon: http://www.amazon.de/Samson-Meteor-Studio-Podcast-Mikrofon/dp/B004MF39YS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387400708&sr=8-1&keywords=samson+meteor

Lautsprecher: Asbach-Uralt 2.1 System vom Karstadt (Glaube aus dem Jahr 2007)

Mainboard: http://www.amazon.de/Z87-A-Mainboard-Sockel-Intel-Speicher/dp/B00CXK57MG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387400776&sr=8-1&keywords=asus+z87-a

Da ich SEHR viel Musik höre, jedoch auch ab und zu im Teamspeak oder Skype aktiv bin, sind die Lautsprecher eher störend als sinnvoll... Im Skype sowie TS hört man die Musik im Hintergrund, welche ich dann immer ausmachen muss.

Da meine alten Sennheiser Kopfhörer das zeitliche gesegnet haben, bin ich nun auf Beyerdynamic aufmerksam geworden.

Anforderungen:

Ohr-umschließend
Weiche Polster (Brillenträger)
Guter Sound für Musik (Hip Hop, Rap, RnB)

Ich hatte diesen hier bereits in die engere Auswahl genommen http://www.amazon.de/Beyerdynamic-AMS-DT-990-PRO-250-DT-990-Pro-Headphones/dp/B0011UB9CQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1387400984&sr=8-4&keywords=beyerdynamic , jedoch finde ich kein "Brillenträger-Review" dazu :D

Meine Kopfform würde ich als normal bezeichnen (1,94m groß, dementsprechender Kopf ^^)

Der Sound meines Mainboard ist okay, jedoch wäre eine Soundkarte natürlich besser.. Davon habe ich jedoch GAR keine Ahnung, habe nur in der Uni ein wenig "Probe" gehört an verschiedenen PC´s mit unterschiedlichen Karten ^^

Ich hoffe, ich habe alles erklärt, wenn noch Fragen sind, werft sie mir an den Kopf ;)

Habe auch die 990Pro und bin Brillenträger! Also ich weiß leider nichtmehr wie es am Anfang war, aber mitlerweile habe ich keine Probleme mit dem Sitzverhalten der Kopfhöher (mehr). Hatte davor ein Steelseries Siberia v2, das war westentlich angenehmer da es um einiger leichter war und fester saß. Die Höhrmuscheln sind jedoch beim 990Pro besser/angenehmer da sie nicht direkt am Ohr aufliegen. Der Klang der 990 Pros ist auf jeden Fall absolute Spitze (von den Kopfhöhrern die ich bis jetzt so hatte). Dass sie offen sind stört mich auch kaum.

Zuletzt bearbeitet:
hobbicon schrieb:
Warum hast du den 990 Pro in die engere Auswahl genommen?

Das war reine Geschmackssache (Aussehen) und die guten Testberichte im Internet (Und natürlich der Preis :D )

Bin natürlich auch für andere Kopfhörer offen, daran soll es nicht scheitern ;)

Das Steelseries Siberia V2 hatte ich auch, jedoch hatte ich nach 2-3 Stunden langsam Kopfschmerzen, weil die Ohrmuscheln direkt auf die Brille gedrückt haben.. Die Ohrmuscheln hatten sogar Abdrücke von meiner Brille, daher bin ich auf ein Mikrofon umgestiegen.

Wie schaut es denn mit Soundkarten aus, welche wäre da empfehlenswert? 100€ möchte ich nicht dafür ausgeben, aber 50€ wäre absolut vertretbar ;)

Hi,
der 990 Pro ist wirklich ein guter Kopfhörer. Alternativ kannst du auch in Richtung 770 Pro schauen, quasi das geschlossene Pendant zum 990 Pro.

Muss es unbedingt eine interne Soundkarte sein? Falls nicht bieten z.B. Hersteller wie Fiio gute externe Lösungnen. Eine wäre der Fiio E10, welcher recht gut mit dem 990 Pro zusammenspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen geschlossen und "offen" ?

Und welcher ist gerade für Musik + Komfort besser geeignet?

Interne Soundkarte ist Pflicht, habe eh schon genug auf dem Schreibtisch stehen :D

Kerasto schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen geschlossen und "offen" ?

Und welcher ist gerade für Musik + Komfort besser geeignet?

Interne Soundkarte ist Pflicht, habe eh schon genug auf dem Schreibtisch stehen :D

Die Frage bei offen und geschlossen ist eher ob du den KH nur Zuhause (halboffen/offen) nutzt oder auch Unterwegs (geschlossen). Bei einem geschlossenen KH dringt kaum ein Ton zur Außenwelt, man selber hört sich recht dumpf und es ist etwas Basslastiger. Vom Komfort her macht geschlossen oder offen an sich keinen Unterschied.

Hier noch eine kleine Info dazu:
Die Unterschiede zwischen geschlossenen und offenen Kopfhörern sind 1. die starke Isolierung von Außergeräuschen bei geschlossenen Kopfhörern (und umgekehrt: die "Außenwelt" hört nicht was der Kopfhörer spielt) und 2. der bessere räumliche Klang bei offenen Kopfhörern. Halb-offene Kopfhörer sind im Prinzip ein Mix aus beidem und versuchen diese jeweiligen Vorteile zu vereinen.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

Bei geschlossenen Hörern ist die Bühne meist auch kleiner, es klingt weniger räumlich und luftig.

Du suchst dir also den Kopfhörer mit den Augen und nicht mit den Ohren aus. Schon mal ganz schlecht.
Du kennst weiter nicht mal die Grundbegriffe der Kopfhörertechnik. Auch nicht gut.
Du musst dringend Probehören gehen.

Audioliebhaber schrieb:
Bei geschlossenen Hörern ist die Bühne meist auch kleiner, es klingt weniger räumlich und luftig.

Das wollte ich eigentlich wissen ^^

Dass bei offenen Kopfhörern der Ton auch in der Außenwelt hörbar ist, war mir bekannt ;) Da ich den Kopfhörer jedoch ausschließlich daheim vorm PC verwende, ist das nicht weiter schlimm ;)

Der Fiio E10 ist kleiner als ne Zigarettenschachtel.
Das Problem bei internen Karten ist: Es gibt 30€ Lösung und 130€+ Lösungen.
Dazwischen kaum was.
Der E10 ist ein super Kompromiss und kommt von der Qualität her an die Essence STX ran.
Da sollte es wirklich nicht an intern/extern scheitern.

Das Problem ist jedoch, dass mich der E10 gerade mal 83€ kostet.. So viel wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben ;)

Hier gibts den FiiO für 64,00€, ich habe meinen dort (für 74,95€) bestellt und bin absolut zufrieden mit ihm. Zusammen mit den DT990 Pro eine gute Kombination, macht auf jeden Fall Spaß.

MfG

Kaufe ihn dir doch erst mal und dann kannst du immer noch einen Verstärker nachkaufen, der spielt auch an einem Onboard laut genug.

Tut er m.M.n. nicht!
Der DT 990 Pro klingt am Onboard einfach nur besch*ssen. Überhaupt keine Dynamik und total flach. Die einzige günstige Soundkarte, der ich zutraue den 990 Pro anzutreiben, ist die Xonar DG bzw. DGX. Aber glaub mir, investier das Geld noch in den Fiio, damit macht der 990 Pro einfach noch mehr Spaß!

Das ist übrigens ein Fehler, den viele machen :) Gute Kopfhöhrer oder Boxen kaufen, aber an der Quelle sparen. Dabei gilt eigentlich fast immer die Fausregel: Gute Kopfhöhrer brauchen guten Quellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Bass stehst würde ich mir den DT770 auch ansehen, viele hier finden zwar, dass er zu viel Bass wiedergibt, ich kann das nicht bestätigen. Hatte mir den 990/770/880 im Geschäft angehört und das gekauft was mir am besten gefällt. Eventuell gerade für deinen Musikgeschmack eine mögliche Opton.

hobbicon schrieb:
Du suchst dir also den Kopfhörer mit den Augen und nicht mit den Ohren aus. Schon mal ganz schlecht.
Du kennst weiter nicht mal die Grundbegriffe der Kopfhörertechnik. Auch nicht gut.
Du musst dringend Probehören gehen.

finde ich auch, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn es nicht zu weit ist lohnt sich ein Besuch im einem Fachgeschäft. Jeder kann hier ja nur seine eigene Meinung wiedergeben! Wenn es den einen perfekten KH für jeden gibt, dann würde Bayer keine alternativen in dem Preisbereich anbieten.

War heute im Fachhandel (Mediamarkt hat ne eigene Audio-Abteilung bei uns) und habe mir alle möglichen Kopfhörer vorführen lassen.

Ist am Schluss dann auch der BD DT990 Pro geworden und habe auch noch die erwähnte Fiio E10 mitgenommen... Zusammen für 200€, kann man nicht meckern ^^

Vielen Dank für alle Kommentare, habt mir sehr geholfen und der Sound ist echt klasse!!

Irgendwie bezweifle ich das. Magst du mir aber sagen wo der MM ist?

Limburg an der Lahn ;)

Die haben hinten in der Ecke ne Audio-Ecke mit Lautsprechern, Verstärkern usw. ;)

Was gibt es denn da zu bezweifeln?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei größeren durchaus so. Im Saturn in Stuttgart hab ich schon nen Ultrasone Pro 900 gesehen für 350€, nen AKG K701, Philips Fidelio X1, diverse Ultrasone modelle, etc. (Leider an der Kopfhörerwand).
In der Lautsprecherabteilung, vorbei an Logitech und Bose, gibts dann auch noch richtige Lautsprecher. Canton, Elac etc. Da kann man sich z.B. auch die Canton Reference 3.2 CD anhören, mit glaub dem Sub 850 R.

Zurück
Oben