[Kaufberatung] Billige und gute Kamera

schloddabrodda

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin berufsbeding in 4 wochen in england um ein bisschen auto zu fahren und wollte mir dafür eine kamera anschaffen um die sehenswürdigkeiten zu fotografieren.

hättet ihr einen vorschlagt was man sich bis ~110€ so kaufen könnte?

was ich gerne hätte:
- gute bildqualität
- ich verwackle leider immer die fotos :eek: also mit gutem stabilisierungssensor (?)

dankeee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du IMMER die Fotos verwackeltst... dann probier mal den Auslöser LEICHT drücken bis zu einem ersten Widerstand, das scharfstellen abwarten, meist durch einen grünen Rahmen oder eine von rot auf grün wechselnde Markierung dargestellt.
Dann erst den Auslöser ganz durchdrücken.

So kannst du auch die Helligkeit eines Bildauschnittes speichern, mit der Kamera wo anders hinzielen und dann bei dem tatsächlich gewünschten Bildausschnitt den Auslöser ganz durchziehen.
Z.B wenn du Personen mit der Sonne im Hintergrund fotografierst, mußt du eigentlich am besten zuerst auf den dunkleren Boden vor den Personen zielen, damit die Köpfe nicht schwarz werden.

Zum Modell:
Die üblichen verdächtigen von Olympus, Panasonic, Nikon, Canon, Reihenfolge beliebig änderbar.
Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Mit den Megapixel nicht übertreiben, 12MP ist quasi generell besser als 16MP auf gleichgroßem Sensor.

naja zu dem Preis darf man nicht viel erwarten, wie wärs mit einer Canon PowerShot A2600 oder einer Nikon COOLPIX S01?

Kommt auch etwas Gebrauchtes in Frage? Wenn ja, schau dir mal die Canon PowerShot S90 (gute Bildqualität) oder die Panasonic TZ7 (starker Zoom, gute Videos) an. Beide sollten einen brauchbaren Bildstabilisator haben und im Budget liegen.

danke ihr drei

@Marius
super tipps, daran liegt es sicher oft. oft bekomm ichs auch einfach nicht hin still zu halten.

@Lawnmower
seh ich mir mal an, hatte noch nie eine nikon

@BelaC
da such ich doch gleich mal bei ebay

Sehr guter Bildstabilsator und auf dem Gebrauchtmarkt um 100-150 Euro zu bekommen: Olympus SZ-20 und SZ-30. Wenn Du da noch verwackeltest hilft nur eingipsen :D

Zurück
Oben