Kaufberatung bis <1500€

So_ony

Cadet 4th Year
Hey Leute !

Ich habe eine kleine Frage an euch. Ich muss mir ein Notebook zulegen, das für Multimedia/Gaming/CAD geeignet ist und auch ein bisschen Mobilität mit sich bringt. Ich bin auf das Schenker XMG A722 ADVANCED GAMING NOTEBOOK 43,9CM (17.3") XLORD EDITION gestoßen und finde es auch sehr interessant ! Nun habe ich bei einer Seite gelesen, dass die dazugehörige NVIDIA GTX660M den Turbo Boost des Intels Prozessors nicht unterstützt und ihn ausbremst. Ist das dramatisch?, da ja der i7 richtig hochtakten kann

Hier ist meine aktuelle Konfiguration die ich bestellt hätte. Würde gerne von euch ein Feedback bekommen, vielleicht gibt es ja auch ne gute alternative zu diesem Notebook?

ximg.php

Was meinst du mit, du MUSST dir ein Notebook zulegen?

Und was meinst du damit, dass ne Grafikkarte ein Feature des Prozessors nicht unterstützt? Ein paar Infos mehr wären hilfreich...

Und außerdem suchst du doch scheinbar ein Zockernotebook,

weil mein aktuelles 6 Jahre alt ist und ich wieder ein neues benötige, da die Grafikkarte kaputt ist. Ich möchte aktuelle Spiele spielen können und gleichzeitig für die Uni was brauchbares haben. Desktop Pc kommt nicht in Frage da ich die ganze Zeit pendeln muss,

das steht bei notebookcheck was ich gemeint habe mit dem ausbremsen des CPU's

Da auch das Schenker XMG A722 auf dem Clevo Barebone basiert, verhält sich die CPU genauso wie im One K73-2O. Der Turbo der CPU wird unter Belastung nicht aktiviert. Während unseres Volllasttests (Prime95 und Furmark laufen parallel) lief die CPU konstant mit 2,1 GHz. Genauso sieht es bei den Cinebench-Tests aus. Der Grund: Sobald die Nvidia CPU aktiv ist, wird der CPU-Turbo nicht genutzt. Dieses Verhalten lässt sich nicht abschalten. Auch im Akkubetrieb lief die CPU unter Volllast mit 2,1 GHz.

Das Ding willste aber nicht mit in die Uni nehmen...?!

Ansonsten, brauchst du wirklich nen i7 (i5 hat den höheren Grundtakt)? Und was hast du mit 16 GB RAM vor?

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht? ^^
ich weiß sonst keine alternative, vll kannst du mir ein anderes notebook vorschlagen? wäre echt super!

Da wäre doch ein 15 zoller besser für die Uni geeignet. Von der Größe her, natürlich wenn du damit auch Gamen willst musst du schon mit so 3 KG rechnen.

Mein Vorschlag wäre zum einen das MSI GX60 mit einer 7970M wird aber noch ne Woche dauern bis der überall lieferbar ist.
http://www.notebookcheck.com/MSI-Ga...-Radeon-HD-7970M-fuer-1-200-Euro.82279.0.html

oder das Luna P150EM auch mit der 7970M
http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=9&config

Aber 16GB Ram brauchst du nur wenn du viel Videobearbeitung machst oder Photoshop u.s.w. für den Normal User reichen locker 8 GB entweder 2x4 oder 4x2

Wie mobil soll es denn sein? Wirklich nur um es von A nach B transportieren zu können oder auch wirklich unterwegs damit zu arbeiten?
Willst du dein Budget ausreizen?
Was für Spiele spielst du und auf welchem Detailgrad ist es dir wichtig diese Spiele spielen zu können?

Ansonsten finde ich das von dir gepostete XMG A722 in der Konfiguration etwas ungünstig gewählt.
In Verbindung mit der GTX 660M würde schon der kleine i5-3210M ausreichen, ebenso 8GB RAM. Brauchst du wirklich einen Bluray-Brenner? Solltest du kein Hobbyfilmer sein fällt mir da kein Einsatzgebiet ein. Bigfoot Killer WLAN Module zicken manchmal mit verschiedenen Routern rum, ein Intel 6235 ist günstiger und nicht langsamer. Könntest also ~200,- € einsparen und hättest das harmonischere System.

Abschaltung des Turbo bei aktivierter nVidia GPU kannst du unbeachtet lassen, die GTX 660M bleibt der Flaschenhals, auch in Verbindung mit einem i5.

Falls du das Gerät auch unterwegs nutzen willst und häufig transportierst würde ich aber eher zum 15,6" XMG A522 raten. Dort dann mit HD+-Display, spart Leistung und du musst in Games nicht interpolieren um trotzdem mit hohen Details spielen zu können.

Falls es auch etwas schwerer und teurer sein darf wäre auch ein XMG P502 möglich. Da dann allerdings mit i7-3630QM und HD 7970M. Würde aktuell allerdings etwas über 1500,- € liegen (sofern du Win7/8 noch brauchst)

vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus !

das "wieso nicht" hat sich darauf bezogen, dass mich das Gewicht eines Notebooks nicht wirklich stört und ich immer nur an festen Plätze arbeiten muss. Ist ein 17" Display nicht besser geeignet für eine allgemeine Nutzung?

Ja ich habe mir ein solches Notebook zusammengestellt, damit ich nicht wieder in einem Jahr ein neues brauche sondern etwas Luft habe. Ich habe gedacht wenn dann einmal richtig investieren und keine halben Sachen kaufen. Darum bin ich auch hier gelandet. Da ich mich nicht wirklich auskenne welche Zusammenstellung am besten geeignet ist oder welche Kombination am besten zusammenarbeitet.

Um zum Punkt zu kommen. Es wäre ganz gut wenn der Laptop 3 Stunden auch ohne Strom auskommen würde bei normaler Nutzung wie Office zum Beispiel.

Ihr könnt auch gerne mir ein Notebook zusammenstellen bei mySN oder wo auch immer. Mir egal hauptsache das Budget wird nicht überschritten. Windows muss nicht dabei sein, da ich es kostenlos von meiner Uni bekomme !
Ach und zocken tu ich auch ab und zu gerne :) Und Filme schau ich auch gerne darauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist derzeit, dass bei allen Herstellern ein Produktwechsel mit Windows 8 stattfindet.

Ansonsten find ich das Teil eigentlich schon recht teuer, z B. im Vergleich zu...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/850438

Aber gut, Display soll ja gut sein und ne SSD bekommt man auch selten in ner Konfiguration geboten oder ne WLAN-Killer-Karte.

Wenn du das Geld hast, spricht aber natürlich wenig dagegen, Test hast du ja gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ist dir Mobilität egal weil du eh nur an festen Plätzen damit "arbeitest" (höhö), andererseits hättest du gern 3h Akkulaufzeit - und das mit i7-CPU und hochgezüchteter Gaming-GPU...

Das passt irgendwie nicht zusammen.

Aber sei schonmal gewarnt, quietschende, laute Plastikbomber mit grottenschlechten Displays erwarten dich ;)

also habe mich entschieden Leute . Ich würde mich für dieses entscheiden:

XMG P502 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-3630QM - 2,40 - 3,40GHz 6MB 45W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• 128GB mSATA-III SSD Crucial M4 (CT128M4SSD3)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 60-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH

Zurück
Oben