Kaufberatung - bis 500€

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
370
Guten Morgen,

für ein Familienmitglied bin ich auf der Suche nach einem Laptop. Aktuell wurde immer ein Medion Gerät gekauft. Das aktuelle Gerät ist leider in die Jahre gekommen und eine neuanschaffung ist nun von Vorteil, da das alte Geärt mit der Zeit ziemlich langsam geworden ist.
Da ich mich in der Laptopbranche wirklich kein bisschen auskenne, frage ich Euch.
Im Vorraus bedanke ich mich und wünsche noch einen angenehmen Sonntag.


Gruß
Alex



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Hobby und Freizeit, Internet surfen, Videos und sonstiges
-Kein Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-größtenteils Stationär, gelegentlich Couch/Bett


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-Bis auf Browsergames werden keine Spiele gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-Wird nicht verwendet

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-Möglichst großer Bildschirm; kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-So lange wie möglich wenns zum P/L passt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Betriebssystem ist nicht vorhanden, allerdings ist ein Betriebssystem nicht zwingend notwendig. Ist es in einem Angebot dabei, dann gerne.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-Die Farbe sollte schwarz sein, eine moderne Optik und nicht all zu "klobig"

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-Aktuell war immer ein Medion Geärt im einsatz. Damit waren wir bisher immer sehr zufrieden. Allerdings bin ich der Meinung,
das man das Geld besser anders investieren sollte, da man woanders mehr für sein Geld bekommt. (Glaube ich)
-Das Geärt sollte USB Anschlüsse haben, sowie ein CD/DVD-Laufwerk besitzen. Desweiteren ist W-Lan wichtig
-Das Gerät sollte möglichst schnell sein beim öffnen von diversen Programmen, Internetseiten, Videos und sonstiges.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-Bis 500€ gerne auch weniger, da ich ja kaum Ansprüche habe.
-Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage
 
Top