[Kaufberatung] brauch neuen Home Server

linksblinker

Lt. Junior Grade
hey naa..
ich dacht ich frag ma nach anderen Meinnungn..
also ich brauch nen neuen Server..welche so einige Virtuelle Maschienen betreiben soll..[ESX-Server] dachte an einem Q6600 und 4 oder 8GB Ram-...passendes Board weiß ich noch nicht..
habta vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ESX Server. Was hast Du vor bzw. was soll der "Home Server" denn machen? Eine Filiale der Mercedes Benz AG vernetzen?

so ungefähr...wird ne Test Domäne hosten..in einer anderem VM werd ich so einge Cisco router simlulieren...Linux als rumspielen noch..

Ja schon, aber was ist das Ziel des Tests? Ich meine, ESX Server alleine kostet ja schon 1000,- Euro, da musst Du doch einen Projektplan haben!?

Plan ist es ein Voip Netz nachzubilden..auf basis von emulierten Cisco geräten...ist aber nun auch egal...
mir gings grad eher um die Hardware

Ach so, die Anwendung ist egal bei der Auswahl der Hardware? Na dann kann ich Dir nicht helfen...

-.- es ging ums zusammenspiel bestimmer Hardware vielleicht..in verbindung eines q6600 und ner menge ram..vielleicht gibts da nennenswerte boards..aber bye !

der esx ist seineszeichens SEHR zickig was die hardware betrifft.
ich würde da mal vmware kontaktieren bzw. deren homepage studieren ob es eine whitelist gibt.
wir sind in der firma mit ibm-servern immer gut gefahren.

home-server? darunter stell ich mir eher sowas im bereich von datei hosting etc vor... dafür gleich nen Q6600? gehts nicht bissl stromsparender?

wennns nen fileserver werden soll für backups kann die cpu nich stark genug sein oda was meinste warum diverse seiten die übelste hardware drin haben

c2q 6600 würd ich aber nimmer nehmen nimm lieber nen 9300 oda 9450 die fressen nich so viel strom und haben bedeutend mehr power 4gb sollten aber auch reichen es sei denn du willst ne fette DB anlegen dann sind 8gb nich schlecht kosten ja nix immo

wenn du gar nix falsch machen willst nimm nen xeon sys die sind für server betrieb ausgelegt

Also für MEHRERE VM's auf nem ESX würde ich eher zu 16GB gehen!

Aber das ganze gehört nicht mehr auf einen normalen Quad! Server ist Server (vorallem bei sowas was du vorhast) und da gehört ein Server Prozzi mit Server Board rein! als bsp.:x3350 (ist zwar nahezu Baugleich mit dem q9300 aber aus der Mitte des Wafers und von daher einfach ein Tick besser/sicherer!)

Also das kann ich dir nur empfehlen! Auf der Arbeit haben wie ne ESX Server Farm und da gehören Xeons rein mit min. 16 GB Arbeitsspeicher (ist bei Servern dann aber meisten FB-Dimm und somit wesentlich Teurer!)

@ die beiden über mir! Er schreibt doch das es ein ESX Server für VM's werden soll wie kommt ihr wieder auf File/Backup Server?

MFG.:
knuddelbaer

hallo danke erstma für die Antworten..okay stimmt q6600 is schon bissle älter..
ich denk ma der Xeon UP X3350 klingt schon echt passend.Preis geht graaad noch so.jetz stellt sich die Frage für ein passendes Board und passenden Ram..

Also das Board:

http://geizhals.at/deutschland/a238373.html

Ist jetzt das einzige was ich gefunden habe was anbeblich bis zu 16GB addressieren kann und auf Sockel 775 bassiert (der X3350 ist ja eine Sockel 775 CPU und nicht 771 wie normalerweise bei Servern).

Und dazu halt sowas:

http://geizhals.at/deutschland/a314739.html

Ich weiß nur auch nicht ob das Asus auch mit 800Mhz Speicher arbeitet aber ist ja normalerweise abwärtskompatibel!

MFG.:
knuddelbaer

Zurück
Oben