"Gaming" Desktop - nach möglichkeit transportabel

Hatte mir kürzlich einen ITX gebaut fürs Wohnzimmer auch hauptsächlich für Diablo.

https://geizhals.de/wishlists/3037278

Als GPU kann man auch eine 6700 XT oder 3060 mit je 12 GB VRAM nehmen die Performance der Arc ist bei Diablo aber dennoch sehenswert.

2560x1080 alles auf max bei D2R: 100-125 FPS, D3 schwankt etwas 70-120 FPS und D4 Beta war stabiler mit 90-110 FPS mit HD Texture pack.
 
Ich persönlich würde auf einen flachen Luftkühler gehen. Gut für die Spannungswandler, sicher gegen Stöße, wenig Fliehkräfte.
 
Deswegen auch die (versteckte) Frage wie wichtig die Möglichkeit nachzurüsten ist. Auf einem halbwegs modernen System wird D4 + mögliche Expensions vemutlich so laufen wie du dir vorstellst.
Wenn du aber darüber hinaus die Möglichkeit haben möchtest nochmal aufzurüsten bleibt ja aktuell fast nur eine AM5 Plattform, da AMD hier erst kürzlich den CPU Sockel gewechselt hat. Und da spuckt geizhals z.B. gerade mal 4 Mainboards mit ITX Formfaktor aus. Und generell dürfte bei AM5 aktuell wenig bis nichts gebrauchtes zu bekommen sein, auch im normalen Formfaktor.

Nochmal ein Nachtrag: dein aktueller Laptop hat schon eine SSD (hatte ich oben schon in den Raum gestellt)? Denn ich hbe vorhin mal die Specs gegoogelt und hab den da nur mit ner HDD gefunden und selbst Blizzard gibt im Kleingedruckten ja schon indirekt an dass eine HDD performancemindernt sein kann:
https://eu.battle.net/support/de/article/251518
(auch wenn eine SSD natürlich keine Wunder vollbringt, aber 1 TB gibts aktuell ja schon ab 50 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fass das mal kurz zusammen um nicht den Überblick zu verlieren:

Ein Mini Desktop wird mich 400-600 Euro (gebraucht) kosten. Dieser wäre upgradable im kleinen Rahmen. Die Upgrades könnten eventuell etwas teurer sein als für normale Desktop aufgrund der Bauform.
Sind dann dort "richtige" Grafikkarten verbaut perr auch "gedroseelte" wie in den Laptops?
Dazu käme dann noch ein (portable) Monitor, den ich vermutlich auch gebraucht holen werde.
Macht also 600-1000 euro für das ganze Set.

Ein Laptop würde mich 800-1000 Euro kosten, dieser wird nicht upgradable sein bis auf RAM und ssd. Könnte mir aber 3-5 Jahre nen guten Dienst erweisen für den Grossteil an MMORPGs.

Alternative wäre ein normaler Desktop (gebraucht) um Geld zu sparen(???) und vorerst mit 30fps auf dem Laptop im hotel rumzugurken.
Dazu käme dann auch noch ein "Gaming" Monitor bzw etwas, dass zumindest 120hz schafft.


Habt ihr da noch weitere Einschätzungen?
 
ybras schrieb:
Sind dann dort "richtige" Grafikkarten verbaut perr auch "gedroseelte" wie in den Laptops?
Da sind natürlich keine Mobile Grafikkarte drin. Anderer Formfaktor, andere Schnittstelle et cetera.

ybras schrieb:
Alternative wäre ein normaler Desktop (gebraucht) um Geld zu sparen(???)
Nja das war früher mal ein Ding - hauptsächlich wegen den Mainboards - mittlerweile kosten die empfehlbaren mindestens 150 Euro je nach Plattform.

Für 200 Euro kriegst du dann schon ein (gutes) Mini-ITX, das macht den Braten jetzt auch nicht fett. Neupreise natürlich.

Eine finanzielle Hürde könnte (!) das SFX-(L-)Netzteil werden.
 
Du du meines Empfinden nachs hier eher doch in Richtung der Gebrauchten zu schielen scheinst: kannst du nicht evtl doch mal eine Zahl in Euro nennen bei der doch wohlfühlst für eine Lösung?

Wenn ich die vorgeschlagenen Lösungen so überfliege liegen diese ja zwischen 300 und 1300 Euro.
 
Ich empfehle ein System aus Neuware für rund 700€. Wie das ungefähr ausschauen könnte, habe ich bereits dargelegt. Die 100-200€ die man gegenüber Gebrauchtware spart, sind es kaum wert.

Da eine CPU für 80€ möglich ist und Ram und SSDs extrem günstig sind, lohnt sich ein Gebrauchtkauf nur sehr bedingt.
 
corsa222 schrieb:
Du du meines Empfinden nachs hier eher doch in Richtung der Gebrauchten zu schielen scheinst: kannst du nicht evtl doch mal eine Zahl in Euro nennen bei der doch wohlfühlst für eine Lösung?

Wenn ich die vorgeschlagenen Lösungen so überfliege liegen diese ja zwischen 300 und 1300 Euro.
Die Option mit Gebrauchtware gefällt mir wirklich, ja. Im besten Fall Lande ich bei 0( :) ) -500 Euro für den PC allein.
 
Schlappe 16 auf mini ITX nicht erweiterbare GB Ram und 120€ in die Kühlung einer Spar-CPU?
Naja ...
 
Super, dann mach ich das. Dafür gibt's ja Kopfhörer...
Hast du eine Empfehlung für die SSD? Und wie bekomme ich das Windows von der alten ssd auf die neue?
 
Oh, und noch was:
Das Mainboard (Tampa 2) hat 4 RAM Slots. Sollte ich dann 4x8GB oder lieber 2x16GB kaufen?
Wenn ich das richtig sehe, müssen es dann 2400mhz sein. Ist die Latenz dann egal oder muss ich da auch einen Wert einhalten?
 
Bleib doch zunächst bei den 16GB oder befürchtest du, dass Diablo mehr benötigt?

Ansonsten ist der Prozessor auf 2666er RAM spezifiziert und es würde mich wundern, wenn HP das nicht auch so verbaut. Mehr geht eventuell nicht, weil das Board ggf. keine Spielereien zulässt, aber 2666 sollte problemlos laufen.

Wobei du auch schnelleren RAM kaufen kannst und am Ende läuft der dann auf 2666.
Problem ist, dass bei vielen schnelleren RAM-Kits der aufgedruckte Speed nur über XMP/Overclocking zur Verfügung steht und ein "2666er" oder "3200er" Kit nach JEDEC nur mit 2133 oder 2400 programmiert ist. Wenn Einstellmöglichkeiten fehlen, läuft der RAM am Ende entsprechend mit 2133 oder 2400.

Wobei der Speicher für dich echt nicht den Ausschlag geben dürfte, ob etwas gut oder schlecht läuft. Das sind kleine Prozente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe auf der HP Seite gesehen dass das Mainboard "nur" 2400mhz unterstützt. Wenn es abwärtskompatibel ist, schaue ich bei Zeiten nach 2666mhz.

Was die Festplatte angeht, hat da jemand eine Empfehlung und eine Anleitung, wie ich das OS auf die größere bekomme?
Der PC ist jetzt gekauft, es war sogar ein 8700K Prozessor :)
 
Laut Beschreibung hat der 2 Festplatten wovon du eine gegen eine SSD tauschen wolltest.
Insofern das Windows auf der 128GB Platte kannst du das da auch liegen lassen und die HDD gegen eine SSD tauschen und Programme/Spiele einfach auf die große SSD installieren.

Heutzutage ist der Key in der Regel im Bios hinterlegt. Insofern du also die gleiche Version wie die die drauf ist wieder installierst sollte es hier wenig Probleme geben.
 
Zurück
Oben