"Gaming" Desktop - nach möglichkeit transportabel

ybras

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo 2R, D3, D4
  • Welche Auflösung? Full HD bei 60-120Hz. Optional WQHD mit 60FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch (AA und höhere Auflösungsskalierung sollte machbar sein)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
audiobearbeitung, dafür reichen mir aktuell 16GB Ram und ein I7-6700HQ. Sollte also passen. Vielelicht ein update auf 32GB RAM

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
einfach soll er sein. Keine Beleuchtung, nicht so laut, Windows 10/11 vorinstalliert. (bei Neukauf). Die möglichkeit, 6-8 Wochen im Jahr im Hotel damit zu spielen wäre super gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es stünde eine Anschaffung eines Monitors, der min. 120Hz kann an. FürbOfficeAnwendungen habe ich einen Widescreen Monitor mit 34"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
"Gaming" Laptop Rog Strix 553VW
  • Prozessor (CPU): i7-6700HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX960M
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, gebrauchtgerät kommt infrage.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis zum 6.6.2023
8. Möchtest du den PC
  • Gebraucht kaufen, neu kaufen, nicht selbst zusammenbauen (ausser es birgt massive Preiseinsparungen). Ich traue mir das zu, die Zeit für Planung etc ist aber rar gesät.


So, das war erstmal der Fragebogen.

Status quo ist o.g. Laptop, der nun ein bisschen in die Jahre gekommen ist. Die Diablo Reihe ist das Einzige, was ich wirklich spiele. Es gibt Phasen, da bin ich jeden Tag am Rechner und andere Phasen, da verstaubt er in der Ecke. D2R läuft mit niedrigen Einstellungen auf 30FPS, manchmal 40. Neue Treiber sind drauf, Einstellungen angepasst. Auch mit dem Afterburner mit +135 takt und +700 memory ist da nichts mehr zu holen. Mir geht es hart auf die Nüsse, da will man mal spielen und es sieht einfach aus wie Grütze.
D3 läuft auf hohen Settings flüssig mit 60fps, mehr brauche ich nicht unbedingt. 120FPS könnten aber auch gut aussehen. Die beta für d4 habe ich natürlich verpasst, daher keien Einschätzung wie gut das funktioniert. Es sind aber fast identische Anforderungen, also gehe ich von "Grütze" aus.

-Was ich möchte (nach Wichtigkeit)
Die diablobreihe mit konstanten 60FPS auf Full HD mit mittleren bis hohen Einstellungen (Bonus: 120/144FPS, aber kein muss)
-Mobilität: die Option, wenn man mal beruflich eine Woche im Hotel ist, den Desktop PC mit portablen Monitor mitzunehmen. Da ist die meiste Zeit fürs Zocken.
- Audiobearbeitung soll noch möglich sein, sollte aber kein Problem sein

- Die Möglichkeit, 2 Monitore anzuschließen (einer für Office, einer zum Zocken. Vielleicht wäre ein switch einfacher?)


Ihr merkt, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet. Wenn ich das Geld gerade hätte, würde ich mir einfach einen Gaming Laptop holen und gut wäre. Leider ist es dann mit Upgrades was GPU und CPU angeht vorbei, was für mich als Gelegenheitsspieler echte Nachteile bringt. Es ist mein dritthobby, daher soll da nicht so viel Geld reinfliessen.
Ich habe hier die FAQs gelesen, doch irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Daher gerne Anfängerfreundliche Links, Einschätzungen zur Machbarkeit etc. Pp. Ich möchte dazu lernen, allerdings ist das alles ein grosses Feld.

Vielen Dank!
 
Willkommen

1)
Käme bspw. eine Masterbox infrage? Ein Anhaltspunkt hinsichtlich Optik und Größe wäre gut.
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-nr200p-v31623.html

Gerne darfst du selbst ein Gehäuse nennen.

2)
ASUS Expert Center, mit bspw. Ryzen 7 6800H
https://geizhals.de/?fs=asus+expert+center&hloc=at&hloc=de

Leistung in Spielen:

3)
ybras schrieb:
So wenig wie möglich, gebrauchtgerät kommt infrage.
In welcher Region?
 
Maße... guter Punkt. Ich würde mal sagen "Rucksackgängig" stehend so etwas wie 20x30x40 in etwa. Vielleicht nicht das fragile Case.
 
Danke für die Links.
Wenn ich drum herum komme selbst zu basteln, wäre das wahnsinnig toll.

Der Intel nuc sieht für meine Augen super aus, wie sieht es dann mit upgrades aus im Laufe der Zeit?
So ein portabler Monitor muss dann für die 6 Wochen im Jahr nicht so viel können, 16" FHD und 60HZ wären voll in Ordnung.

"BAREBONE" heisst nackig, oder?


Region für gebrauchtkauf ist hauptsächlich NRW. Hessen, RLP und Niedersachsen wäre jetzt auch nicht so schlimm. Mein Standort ist das Ruhrgebiet.
 
Bei den Anforderungen würde ich bei einem Gaminglaptob bleiben und einfach einen neueren holen und dabei einfach preislich ein (oder zwei) Regal(e) tiefer greifen als die Asus Rog Geräte, die ja in der Regel preislich im oberen Mittelfeld beginnen.
 
Drewkev schrieb:
Joa, wird eng aber da kann man sich ein Mini-ITX System basteln. Sogar mit "normaler" Grafikkarte und AiO für die CPU sofern gewollt.

Vielleicht suchst du dir mal ein/zwei Gehäuse raus die dir gefallen:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=347_20~348_30~9902_40
Puh, das ist schwer. Worauf müsste ich denn da achten? Die einzige Auswahlmöglichkeit die ich gerade hätte wäre preis und Farbe, also günstig und schwarz. Vielleicht noch, dass "normale" grafikkarten darin Platz haben. Mir idt die Optik wirklich vollkommen egal. Wenn es sein muss, würde ich auch RGB nehmen, ein schlichtes schwarz wäre aber da wirklich das beste .

Eine Wasserkühlung würde ich ausschließen wegen des Transports.
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Bei den Anforderungen würde ich bei einem Gaminglaptob bleiben und einfach einen neueren holen und dabei einfach preislich ein (oder zwei) Regal(e) tiefer greifen als die Asus Rog Geräte, die ja in der Regel preislich im oberen Mittelfeld beginnen.
Das wäre eine Möglichkeit.
Ich hatte mir da den Acer Nitro 5 oder Asus TUF A15 angeschaut, beide so im Bereich 1000 Euro.
Auf der anderen Seite hatte ich bei kleinanzeigen Desktop PCs gesehen im Bereich 300-400 Euro, teilweise mit RTX 1650TI oder vergleichbar (sollte ja für meine Zwecke reichen). Das ist schon ein Unterschied. Zudem wäre ja ein (kleiner) Desktop PC in gewisser Weise auch upgradable für Laien wie mich. Es gibt da ja auch einen Gebrauchtmarkt. Bei Laptops idt ja bis auf den RAM kaum etwas zu machen. Zudem sind ja auch die GPU im den Laptops im Vergleich gedrosselt.
Für sie 8 Wochen im Jahr würde ich dann lieber den PC samt portable Monitor mitnehmen.
Oder gibt es Argumente, die ich nicht auf dme Schirm habe?
 
Die Gebrauchtgeräte von denen du sprichst sind ja auch nur bedingt aufrüstbar, da ja nicht jeder Prozessor auf jedes Mainboard passt etc. Mini ITX gebraucht dürfte eh selten sein und dann ist die Frage ist ein Standardnetzteil drin oder ein kompakteres, da beim aufrüsten ja ggf auch mehr Strom gebraucht wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das sieht doch ganz gut aus!
Jetzt wäre die Frage, nach welchen Komponenten ich Ausschau halten muss. Hast du eine Empfehlung was denn mindestens rein muss, damit ich das machen kann, was ich mir vorstelle?
 
Das ist alles eine Frage der Ansprüche, grob überflogen sollte laut aktuellen Systemanforderungen auf allen verlinkten Geräten Diablo 4 laufen, man müsste nur schauen wie.

Magst du evtl. den Punkt des Reisens etwas ausführen? Auch wenn du sagst es nur 8 Wochen im Jahr (fast ein 1/6 des Jahres). Du bist immer mit dem Auto unterwegs? Das ist dann immer mindestens eine Woche oder die 8 Wochen setzen sich auch aus 1-3 Tages Übernachtungen zusammen? Wie wichtig ist die möglichkeit dabei spielen zu können?

Als Jemand der auch ab und beruflich unterwegs ist kann ich mir nicht vorstellen, dass man jedes Mal den Computer samt Stromkabel, Monitorkabel, Tastatur und Monitor einpackt (Maus lasse ich unerwähnt die würde man auch beim Notebook einpacken), dann alles im Hotel aufbaut nur um es bei der Rückreise umgekehrt zu machen. Auch wenn ma die Kabel etc einfach ein zweites mal kaufen kann für die Reisetasche.

Nachtrag als Zusatzoption: Man könnte sich auch einfach einen normalen Desktop holen, in den alten Laptob, falls nicht schon vorhanden eine SSD reinpacken und dann während der Reisen mit abstrichen bei der Grafik leben, dafür mehr haben wenn man zu Hause ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvolle Neuware wäre:
Sehr viel deutlich teurer als die 600€ kommt man damit ebenfalls nicht.

Nun besteht die Herausforderung noch darin, ein passendes Gehäuse zu finden.
Möglichst für Mikro ATX, um beim Mainboard Geld zu sparen.

Mini ITX kostet noch mal rund 30€ Aufpreis
https://geizhals.de/asrock-b550m-itx-ac-a2299233.html?hloc=at&hloc=de

ybras schrieb:
Hast du eine Empfehlung was denn mindestens rein muss, damit ich das machen kann, was ich mir vorstelle?
An der Stelle hätte ich mir gewünscht, dass von deiner Seite mal Näheres kommt.
Auch, wenn das bestimmt nicht so leicht einzuschätzen ist.
 
Fährst du immer mit dem Auto? Kann es theoretisch sein, dass du auch mal fliegen musst (oder für Urlaub willst)? Oder womöglich sogar Versand/Spedition, falls dein Arbeitgeber dich schnell woanders braucht und dein Zeug nachschicken lässt?

Im Fall eines Desktops müsstest du auch noch den Bildschirm irgendwie mit transportieren. Das würde auf Dauer bestimmt eher nervig werden.
 
Zu den Reisen:
Ich bin immer mit dem Auto unterwegs. Ohne Auto, kein Werkzeug;)
Es sind i.d.R. keine ganzen Wochen, sondern 2-3 Übernachtungen. Da habe ich allerdings die meiste Zeit zum Zocken, daher wäre es wichtig. Zuhause ist ja immer was zutun.
Ein Laptop wäre besser, keine Frage. Auf der anderen Seite aber für ähnliche specs sehr teuer und keine Möglichkeit aufzurüsten.
Diese Portablen monitore sind ja auch nicht grösser als ein Laptop, es käme ja nur ein Kasten Hardware zusätzlich mit.
 
ybras schrieb:
Ich bin immer mit dem Auto unterwegs. Ohne Auto, kein Werkzeug;)
Das macht es etwas einfacher. Wer schon mal gesehen hat was Airlines mit dem Gepäck machen :-O Aber das ist ein anderes Thema.

Drewkev schrieb:
Joa, wird eng aber da kann man sich ein Mini-ITX System basteln. Sogar mit "normaler" Grafikkarte und AiO für die CPU sofern gewollt.
Normalerweise halte ich ja nix von AIOs aber in diesem Fall bietet es sich geradezu an: So ein Wasserblock auf der CPU ist mechanisch viel weniger anfällig als ein Tower-Kühler. Wäre nicht der erste Tower, der selbst beim vorsichtigen Transport durch ein Schlagloch unsanft vom Mainboard abgerissen wird.

Und da closed loop läuft da auch nix aus, so dass die Kiste bequem, unkompliziert und stabil im Fußraum der Rückbank mitfahren kann.
 
ybras schrieb:
Mir idt die Optik wirklich vollkommen egal.
Ok, gut zu wissen.

ybras schrieb:
Eine Wasserkühlung würde ich ausschließen wegen des Transports.
Das ist kein Problem, schon gar nicht bei einer AiO und aufgrund des Formfaktors bringe die AiO einige Vorteile. Es erleichtert deutlich den Einbau der Hardware (sofern du selbst zusammenbaust), vergrößert die Gehäuseauswahl aufgrund der Breite (mittlerweile können eh die meisten eine AiO beherbergen) und bringt Vorteile bei der Kühlung bzw. beim Airflow mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Wie gesagt aufrüsten geht immer nur bis zu einem gewissen Punkt, da sich die Sockel für die CPU alle paar Jahre ändert, daher es wäre ggf. auch minimum das Mainboard mit zu tauschen in manchen Fällen.
Wobei ich mir ein bisschen die Frage stelle, wofür nachrüsten wichtig ist wenn du eigentlich eh nur Diablo spielst: ein bisschen Reserve für eine möglichen Expension einkalkulieren sollte dann ja eigentlich reichen und ob und wann D5 kommt bleibt abzuwarten. D4 hat ja lange genug gedauert

Mein Nachtrag oben ist keine Option?
 
Mit deinem nachtrag hadere ich etwas.
Die 960m im Laptop ist doch etwas schwach auf der brust, es macht einfach nicht so den spass. Ich sehe ja den Unterschied zwischen d3 und d2R.
Die Frage ist, würde mich das denn weiterbringen? Wenn ein normalgrosser Desktop pc nicht viel mehr kostet als ein Mini pc, dann wäre das ja keine Option.
 
Zurück
Oben