Kaufberatung Bridge Kamera

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo Leute,

um meine nun doch schon 8 Jahre alte Fuji FinePix S602 Zoom abzulösen bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Hab da auch schon gewisse Vorstellungen die ich bei geizhals schon mal eingegrenzt habe:

1. ab 10 Megapixel
2. Optischer Zoom ab 15 fach (min 30-400 mm)
3. Bildstabilisator optisch
4. Stromversorgung mit AA-Batterien oder AA-Akkus (weil vom Vorgänger vorhanden)
5. Bridge Superzoom Kamera (Ich hoffe das was ich meine heißt so. Ich meine eine die so aussieht wie eine Spiegelreflex, aber keine ist und auch kein Wechselobjektiv hat.)

Es soll eine Kamera für gute Fotos in allen Lebenslagen (von Macro bis Zoom, von Party über Natur bis Urlaub, bei allen Lichtverhältnissen) werden ohne spezielle Ansprüche. Für den amitionierten Hobbyfotografen. Video ist nicht wichtig. Außer der Kamera und Akkus will ich höchstens in Sonderfällen mal noch ein Stativ mitschleppen.

Bei meiner Suche habe ich die Fujifilm FinePix HS10 gefunden. Habe dann aber diverse Rezensionen gelesen und viele Beschwerden über eine mangelhafte Bildqualität im Weitwinkelbereich gefunden. Es gab aber auch veil Lob zur Bildqualität dieser Kamera. Ja was denn nun?

Weiterhin habe ich die Canon PowerShot SX20 IS betrachtet und bin ebenso verwirrt. Einige loben die Kamera in den Himmel und andere halten sie für Schrott.

Wem soll ich glauben?

Ich habe keine Ahnung wie ich die Rezensionen lesen soll. Übertreiben die Kritiker, oder die zufriedenen? Oder ist es was dazwischen?

Kann mir da jemand weiter helfen? Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal!

Gruß gizmo0815

Olympus hat seit kurzem die SP 800 UZ im Angebot.
Die Vorgänger schafften eine durchaus akzeptable Qualität, die neue hat allerdings keinen Sucher mehr...

Ansonsten wäre zur SX20 IS noch die Lumix DMC-FZ38 empfehlenswert.

Achso: Und zum Weitwinkel der HS10: Das Problem ist, ohne Stativ kann man den 30x Zoom sowieso vergessen. Das wird nix. Bis ca. 15x sollte es aber noch gehen und da wäre die Bildqualität auch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Olympus SP 800 UZ und Lumix DMC-FZ38 fallen raus, da sie keine AA-Akkus nutzen.

Das Problem des Weitwinkel ist, dass 30x Zoom ohne Stativ zu vergessen ist? HÄ?

Achja, stimmt. Dann bleibt aber wirklich nur die SX20 oder evtl. die Casio Exilim EX-FH25, wobei ich bei dieser Auswahl die Canon vorziehen würde.

Ich würde dir aus Qualitätsgründen eine Kamera mit möglichst großen Sensor empfehlen. Umso kleiner der Sensor umso mehr rauscht er. Deswegen wäre meine Empfehlung die Fuji S200EXR. Entspricht nicht ganz deinen in Post#1 genannten Punkten, ist aber deutlich besser als alle hier genannten.

Wenn die Sache mit dem AKKU nicht wäre, könnte mir die S200EXR schon gefallen.

Hat hier irgendwer eine Fujifilm FinePix HS10 und kann mir was zu diesem Verwaschen beim Weitwinkel erzählen?

Gibt es empfehlenswerte Spezialforen zu diesem Thema?

Was hast du denn gegen den Li-ion Akku der Fuji? Die Li-Ion halten deutlich länger als die handelsüblichen NiMh-AA-Akkus und das Ladegerät wir auch mit geliefert.

Ich habe 10 Sätze a 4 Stück AA-Akkus und muss damit auch mal 3 Wochen ohne Steckdose locker 5000 Fotos machen können. Ich habe keine Lust mir für eine neue Kamera massig neue Akkus zu kaufen.

Gruß gizmo0815

40 Zellen :eek:
Wenn ich Fragen darf: was machst du in den 3 Wochen?

Urlaub abseits westlicher Zivilisation meißt ohne elektrischen Strom und Wasser aus einem Wasserhahn.

Gruß gizmo0815

Mh, da würde mir eine (gebrauchte) K200D einfallen, hält mit 4 AA Zellen 1100 Bilder und ist sogar Spritz und Staubgeschützt.

Pentax K200D ? Das ist aber keine Bridge sondern eine DSLR. Da brauch ich ja mindestens 2 Objektive zu.

Könnte mal bitte jemand etwas mehr auf die so drastisch unterschiedlichen Rezensionen eingehen. Ich seh da nicht durch. Sind die Kritiker zu kleinlich oder die Befürworter blind?

Ich habe unter anderem auch die Canon SX20IS. Die macht zwar gute Fotos, aber nur wenn das Licht passt, wirds ein wenig kritisch fängt sie stark rauschen an. Batterien braucht sie 4 AA. Die sind jedoch schnell leer, also wenn du einen Tag lang knippst geht es sich damit eventuell gerade aus. Ich hatte sie mit in Amerika, nach 400 Fotos am hellen Tag war Schluss.

Es kommt drauf an was man gewohnt ist. Wenn du davor nur Low-Budget Digicams hattest, wirst du über die Möglichkeiten der Bridge-Kameras begeistert sein. Wenn du ehr DSLR-Ähnliche Bilder gewohnt bist, wirst du von der Bildqualität enttäuscht sein.

Abgesehen von dem Umstand, das es fast keine Bridgecams gibt (das sind alles Megazoomer, da für ne Bridge der große Sensor fehlt), wäre die Canon trotz allem in die engere Auswahl zu ziehen.

Ich hab seit rund 4 Jahren die S3 IS und sehe, das die SX20 ähnlich aufgebaut ist. Warum es halt gleich 12MP aus dem kleinen Sensor sein müssen, versteh ich nicht. Aber sie hat auch Vorteile.

-Sie frißt Mignons
-Du wirst den schwenkbaren Monitor lieben
-Die Mikrofone sind vorne (statt oben wie bei einigen Panasonics)
-Ein Blitzschuh ist vorhanden
-hat den guten USM-Motor
-kann wie meine S3 auch Supermakro ab 0cm (also auf der Linse)

Alles in allem schon mal motivierend. Abgesehen davon sollte man bei Cams mit so kleinem Sensor eh nach Möglichkeit immer den kleinsten ISO-Wert nutzen, dann erledigt sich das Thema Rauschen fast von selbst.

Zurück
Oben