Kaufberatung: Bridge-Kamera ~150Euro

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? - Einsteiger -



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? 150 Euro







3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

gebraucht ist ok. Wahrscheinlich sogar nitwendig


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet längste Seite 1600 Pixel

b) Gedruckt :
10x15 und A4. Seltenst Din A3






5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


Ausschnitte natürlich. Bis ca 20% auf allen seiten rausgeschnitten



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Bridgekamera , dslr ist wohl bei meienm Budget nicht drin


7) Soll die Kamera einen Sucher haben?Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
egal.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wäre toll muss nicht sein.



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?Automatikmodus sollte sie haben, mir sind manuelle Einstellmöglichkeiten und als raw Abspeichern aber wichtiger.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
einigermassen Stossfest wäre nice to have.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
In Raw abspeichern das man mit darktable öffnen kann.
Stack-/Belichtungsreihen

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? 90% Foto


c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
digitaler komplett unwichtig. guter optischer ist wohl im Preis nicht zu erwarten
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 16

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profilewichtig? Nö

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? Nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

Nein


15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Können auch Batterien sein. Aber da bin ich nicht wählerisch.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Finepix s4400 ist mit hidden mode zu bedienen. Schärfe ist nach Stacking ausreichend.Aber:Farbabgleich ist extrem und die Geschwindigkeit um Bilder zu speichern ist laangsam. Die Kamera sollte doch etwas mehr internen Hauptspeicher besitzen.
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Geschäft traue ich eher weniger.Gerade auch wegen der aktuellen Lage.

Ich hatte vor Monaten mal einen Thread aufgemacht, der führte dazu das ich die versteckten Optionen meiner Finepix S4400 gefunden habe und es mir gelang einige akzeptable Aufnahmen in 10x15 auszudrucken.
Jetzt suche ich allerdings diesmal worklich einen Ersatz. 14 MP sollte die Kamera haben, möglichst Lichtstark (also auch geeignet um drinen im Winter zu fotografieren) und geeignet für Makro bis Teleaufnahmen.Wobei im tele die Bildschärfe niht druckreif sein muss.Weitwinkel wird keiner benötigt.

Budget um die 150 Euro. Bridge Kamera oder dslr-/dslm was im Budget liegt.
Samsung nx300m bin ich schon lange am überlegen oder ob es noch etwas besseres gibt.
Tote Plattform wäre mir egal wenn die Bilder so gespeichert werden das ich das raw gut entwickeln kann und man Speicherkarten dafür findet.
 
Sehr schweres Budget, weil dort eigentlich Smartphones jede Kamera verdrängt haben und auch Kameras in dem Bereich keine bessere Bildqualität abliefern.

Auch deine drei Szenarien Marko + Nachtaufnahme + Innenräume schreien eigentlich nach schlechten Lichtverhältnissen... was bei 150€ mit Neukauf unmöglich ist.
Da hast du dir eigentlich schon eine der extrem wenigen Möglichkeiten raus gesucht, die möglich wären: Ein totes System wie das Samsung NX und dann die NX300M, die es häufig gebraucht zu dem Preis gibt. Dazu aber nur mit Kit-Objektiv was wieder nicht so der Bringer bei schlechten Lichtverhältnissen ist, aber alles kann man nicht haben.

Solche Bilder wären möglich: https://flic.kr/p/CEHrQV, was schon nicht schlecht ist für ISO 3200, aber dazu brauchst du dann auch wieder ein Objektiv, was Low-Light kompatibel ist, wie das 30mm F2, was wieder mit 150€ zu Buche schlägt. www.ebay.de/itm/Samsung-Lens-30mm-f-2-fur-Samsung-NX-Wie-NEU-vom-Handler/154101321871
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
JackA schrieb:
Dazu aber nur mit Kit-Objektiv was wieder nicht so der Bringer bei schlechten Lichtverhältnissen ist, aber alles kann man nicht haben.

Das 18-55 scheint auch erst ab 28cm scharf zustellen. Also weit schlechtere Makrofähigkeit als die S4400.

Ich empfehle das Budget auf 250€ aufzustocken. Dann gibt es gebraucht deutlich mehr Optionen.
 
@JackA du hast mein Problem gut erfasst. Alles in allem wird es ein Kompromiss wrden müssen.

@reobase welche Möglichkeiten gäbe es bei ~250 € gebraucht? Zur Not würde das reichen mit den 28 cm im Makro reichen wenn sie wenigstens einen besseren Farbabgleich hat als die s4400.
 
... die Vorposter haben die Grenzen schon ziemlich gut abgesteckt; schau´ Dir einmal die aktuelle Bestenliste von Chip.de an, nur zur Orientierung was es für 150,- derzeit gäbe:
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/

Gebraucht gäbe es inzwischen eine Panasonic FZ-300 für 250-270,- (welche dafür recht gut ist); wenn Du noch etwas wartest und suchst bekommst Du vielleicht eine sehr gute FZ1000 (mit 1" Sensor) gebraucht für wenig mehr Geld.
 
Es bleibt so gut wie nix übrig :(
Die samsung nx350 scheint tagsüber in normalem Licht etwas besser Aufnahmen zu machen als die s4400. Siehvzumindest im Netz so aus. Bei Innenraum und makro wirds dann aber wieder ähnlich "gut" fürchte ich.
Es heisst suchen und evtl. sogar wieder warten-/sparen leider.
 
Falls lichtstark und Makro:
Gebrauchte DSLR ab 10MP 150-200€
Dazu ein Makro-Objektiv.

Meine alte Kamera Sony A77 mit 24MP war/ist super - an den alten A-Mount passen auch die alten Minolta AF Objektive, z.B. das Minolta 50mm Makro F2.8, oder F3.5, oder das 100mm F2.8 Makro...
Tolle Makro-Objektive und günstig zu finden... 250-300€ könnten machbar sein...
Und Focus-Stacking ist auch ganz geil 😁
2F13A4AB-411A-4920-BFA9-5004AF001058.jpeg
 
bluedxca93 schrieb:
@reobase welche Möglichkeiten gäbe es bei ~250 € gebraucht? Zur Not würde das reichen mit den 28 cm im Makro reichen wenn sie wenigstens einen besseren Farbabgleich hat als die s4400.

Ich hatte tatsächlich auch die Fz-300 im Kopf. Wobei da wohl am meisten Vorteile nur im Telebereich wären. Aber um die 250€ gibt es deutlich mehr gebrauchte MFT und APS-C Systemkameras.

Makro ist aber so eine Sache. Schau dir mal bei 88mm (KB) an deiner Kamera an wie es bei 28cm Abstand aussieht. Ich glaub nicht das dir das ausreicht.

bluedxca93 schrieb:
Die samsung nx350 scheint tagsüber in normalem Licht etwas besser Aufnahmen zu machen als die s4400. Siehvzumindest im Netz so aus. Bei Innenraum und makro wirds dann aber wieder ähnlich "gut" fürchte ich.

Also bei Inneraum hast du etwa 1/3 Blende weniger Lichtstärke bei dem Kitobjektiv aber der Sensor sollte vom Rauschverhalten etwa 4 Blenden besser sein. Also da bist du deutlich besser unterwegs. Allerdings hast du nur noch 28mm als Anfangsbrennweite was natürlich in Innenräumen ein Problem sein kann.
Bei Makro finde ich wie gesagt die Naheinstellgrenze bei dem Kit als unzureichend. Deine s4400 wird z.B. mit 2-100cm angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@reobase "Ich hatte tatsächlich auch die Fz-300 im Kopf. Wobei da wohl am meisten Vorteile nur im Telebereich wären. " - Das stimmt sicherlich prinzipiell, wobei ein ´langes´ Tele und ein ´nahes´ Makro sich nicht notwendigerweise ausschließen. Die Fuji HS10 (und wahrscheinlich auch deren Nachfolger, die HS20/30) hatte trotz hoher Telebrennweite einen ´SuperMacro´ Mode mit dem sich angeblich sogar eine Fliege, welche direkt auf der Objektivlinse saß scharf abbilden ließ (Die HS10 hatte zwei Macro-Modi). Dazu hatte das Objektiv auch einen manuellen Scharfstellring.

Aber die kennt der TE sicherlich bereits, sie stammen auch so aus den Jahren 2010-2012 wie seine S4400; die HS10 hatte 10 MPix, die HS20 deren 16)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen Informationen machen es nicht einfacher mit meinem Halbwissen was zu finden.
Aps-C scheint ein größerer Sensor zu sein als in meiner s4400. Das hab ich verstanden.

Bei der nx300m bin ich makro und tele Unterstützung komplett los um es einfach auszudrücken. Auflösung und Sensor wären aber etwas besser.
Denkt ihr es wäre eine Zwischenlösung um Bilder aus 1,5m Entfernung im Innenraum in raw bei Tageslicht zu fotografieten? Dann würde ich die S4400 behalten falls mal wieder eine Aufnahme in Richtung Makro anfällt. 3-5 cm reichen mir aus.

Die FZ300 ist etwas neuer und ermöglicht es mir mit raw zu fotografieren. So richtig lohnen scheint sich der Wechsel aber kaum.
 
Ja, APS-C bedeutet größerer Sensor bedeutet bessere Schwachlichtfähigkeiten (Innenräume, Nacht).
´Bridge´-Kameras haben einen deutlich kleineren Sensor welcher deshalb deutlich weniger lichtempfindlich ist.
Daher kommen diese Kameras für den Anwendungsfall "Nacht" und "Innenräume" nur sehr bedingt in Frage. (Die FZ300 scheint trotz dieses kleinen Sensors ihre Sache relativ gut zu machen). Dafür schaffen diese Bridge Kameras es jedoch grosse Brennweiten in ein kleines Gehäuse zu packen, also "kompakt" zu sein. Das werden DSLR`s oder auch APS-C Kameras nie hinbekommen.

Du suchst eine sehr günstige Kamera mit guten Makro-Eigenschaften welche auch bei schwachem Licht noch gute Aufnahmen hinbekommt. Dann würde ich tatsächlich einmal bei älteren Jahrgängen suchen, angefangen doch bei einer z.B. Fuji HS20
(Kommt auch eine gute Pocketkamera in Frage ? Dann könntest Du auch bei einer Fuji F30/F31 fündig werden (großer Sensor, gute Dämmerlichteigenschaften) oder einer Canon S100/110/120 wobei diese jedoch kein RAW aufnehmen aber -bis auf die S100- einen Makro Modus haben )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von makro filter aufstecklinsen auf ein Objektiv. Würde das bei gutem Licht funktionieren.?

Makro und Schlechtes Licht habe ich nicht oft gleichzeitig. 100cm Entfernung müsste die nx300m dann aber wenigstens im innenraum scharffstellen.

Dann würde ich nämlich die nx300m kaufen oder warten wie sich die fz300 preislich entwickelt.
 
Makro funktioniert nie bei schlechtem Licht, auch nicht mit teuren Makro-Objektiven.
Solche Linsen kann man ausprobieren und funktionieren gut (Ich nutze sowas ausschließlich, wobei da natürlich die Magnification bei Tele-Objektiven besser ist, trotzdem kommst du damit mit einem Kit-Objektiv wesentlich näher ran)
Beispiele:
https://flic.kr/p/2gnAYCo
https://flic.kr/p/2jCbgiy
https://flic.kr/p/2juZsk8
https://flic.kr/p/2jaYwub
https://flic.kr/p/2j4xUG8

Hier ist z.B. ein Bild mit nem 18-55mm Kit Objektiv und einer +4 Linse:
https://flic.kr/p/2iXje1f
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Nach langer Recherche bin ich am überlegen ob eine Canon eos mit 15-18mp nicht auch eine Option wäre.
Liegt über Budget , gebraucht aber noch stellenweise im Rahmen des möglichen unter 300Eur.

Oder halt wirklich die nx von samsung kaufen.

Die Panasonic fz300 habe ich im Schaufenster gesehen und mag die nicht (kaufen).

@JackA
Das unterste Bild sowas reicht mir vollkommen aus im Moment.
 
Es wurde im Endeffekt eine dlsr: canon eos 2000D mit kit objektiv 18-55 IS II.
Nahlinsen probiere ich sobald ich zeit habe auch aus.
Im Innenraum ist das Fotografieren damit viel einfacher geworden. Ob das jetzt an den 24 mp oder dem aps-c Sensor liegt ist mir ehrlichgesagt egal.
Kamera speichert recht zügig.Darktable kann mit dem cr2 raw umgehen.
 
Zurück
Oben