Kaufberatung Bridge Umsteiger

G

g4challenge

Gast
Erstmal Hallo euch allen, beschäftige mich nun schon seit längerem mit meinem Umstieg von einer Fujifilm HS20EXR auf etwas mit mehr Bildqualität, da diese schön langsam den Geist aufgibt. Fotografiere eigentlich schon einige Jahre, vorwiegend als Hobby und für mich persönlich, jedoch sind einige meiner Freunde Fotografen bei welchen ich auch des öfteren mitarbeite. Diese haben allerdings jeder seine persönliche Lieblingsmarke, daher würde ich gerne in einem größeren Umfeld beraten werden.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

irgendwo zwischen geübter Amateur und Semi-Profi


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Da alle Objektive neu, ab 500 bis max. 1800.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

200 für Blitz eventuell (Stative, Taschen, sind vorhanden)

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

gerne etwas aktuelles

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

ja häufiger Diashows o.ä.

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Ja, 24 bzw. 28 Zoll noch FullHD später 4K

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ja, alle Größen aktuell mit der Kamera max. 100X75, später gerne noch größer

d) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eigentlich weniger, da ich die Bildkomposition mir vorher vorstelle.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

so leicht wie möglich, so klein wie möglich, da ich meist Outdoor unterwegs oder auf Reisen fotografiere. Gewicht wenn möglich Kamera unter 500g, 1-2 Objektive werde ich meist benötigen, diese auch eher leicht.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Ja gerne, aktuell der elektronische Sucher ist zwar qualitätsmäßig nicht toll, für Wildlife bei schlechtem Licht allerdings weit weniger auffällig.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja gerne Wechselobjektive,

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Fotografiere eigentlich alles, Landschaft, Wildlife, Architektur, Portrait, Low-Light, Fashion, aktuell eben mit der Bridge, jedoch ist die Bildqualität nicht so stark.

Brennweiten entspr. Kleinbild Untergrenze ca. 24mm - 200mm normal Für Wildlife gerne ein Objektiv 150-500 oder gar 600.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Drinnen, draußen, eigentlich jederzeit, der EXR-Sensor war ok bis jetzt, jedoch gerne noch etwas mehr.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Aktuell kann ich meine Bridge zum Glück voll manuell einstellen, RAW muss sein (aktuell 70% in RAW), PASM sollte sein, Motivprogramme mag ich eher weniger, bis auf Panorama-Modus, der ist angenehm.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Ja Stoßfest und wasserfest wäre gut, zumindest einigermaßen robust, die HS20EXR hat deswegen vermutlich nach 3 Jahren nun einige Macken und Dellen.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD verwende ich aktuell also 1080p, ist gut so, da auch am Rechner gut zu verarbeiten, 4k muss nicht sein.

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stereo ist ausreichend.

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

hätte gern wieder Mikroeingang, steuerbar wäre gut.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Nein kein Motor, lieber manuell.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nein nicht zwingend

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

komme aktuell auf 800, kann aber auch mit 400-500 leben.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus, eventuell auch Batterien, gerne auch mit Batteriegriff,

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

wenn, dann mit 90 Grad Auslöser für Portraits

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

auch proprietär

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

wenn möglich extern, USB ist nicht notwendig.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Hatte bis jetzt die HS20EXR, gut war manueller Zoom, manueller Fokus, 24-720mm Brennweite entspr. KB, RAW, Dynamikumfang mit 8Mp, Batterien, Sucher war vorhanden
schlechtes an der HS20EXR, Lichtstärke, zu kleiner Sensor, schlechte ISO Performance (nur ISO 100 ist wirklich gut verwendbar), Sucherauflösung extrem schlecht,

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

länger in Verwendung hatte ich bis jetzt (dank meiner Freunde)
eine Fuji X-M1 mit div. Objektiven, gut war Qualität der Bilder, Handling war ok, jedoch etwas zu klein für meine Handy, aber super gewicht.
eine Canon 100D mit einem Superzoom x-280mm, Größe der Kamera ist ok, Geschwindigkeit auch, Handling ist gut, jedoch ist das Objektiv gefühlt zu groß.
eine Canon 5D Mark III mit 35mm Festbrennweite, schwer, aber gut zu bedienen, Bildqualität natürlich hervorragend, auf dauer wegen der Größe nicht vorstellbar.
eine Canon 1100D mit Kitobjektiv, ist passabel aber die Qualität (bis auf Bokeh) ist nicht viel Besser als die Fuji.
eine Canon 650D mit div. Objektiven, und Batteriegriff, nette Kamera, jedoch Preis-Leistung stimmt für mich nicht ganz.

Seit Vorstellung will ich eigentlich die Sony A7, wegen dem Gewicht, Vollformat etc., jedoch gibt es sehr wenige Objektive bzw. Adapter mit 160g notwendig, auch das Gewicht der Objektive ist wegen dem Vollformat etwas hoch.

Meine Varianten:
Sony A7 mit 28-70mm Kit + Adapter + Sigma 150-500 + Sony 70-300 (preislich sehr teuer und schwer)
Die Olympus OM-D E-M5 mit 12-50mm + 40-150 + Festbrennweiten
Panasonic G6 mit 14-150mm Objektiv (bessere Bridge-Kamera?) + div. Objektive
Sony Alpha 58 mit den Objektiven von der Sony A7 (natürlich dem DSLR-Mount von Sony nicht FE)

Mein Favorit wäre aktuell doch eher Richtung Micro-Four-Thirds, weniger Bokeh aber auch weniger Platzbedarf und Gewicht im Rucksack, die Sony ist als immer dabei Kamera mit den Objektiven fast zu schwer. Ich werde die Kamera häufig auf Bergtouren, Moutainbiketouren, Klettertouren und Reisen mittragen, daher würde ich gerne eine leichte Eier-legende-Wollmilchsau mit mir tragen.

Vielen Dank
 
Eine DSLR fällt wohl fur sich raus..die Ansprüche an Gewicht und Brennweite kann man nicht realisieren - du bist da locker bei 3kg, wenn du ein 150-500 (Sigma führt ein passables) dran haben wilst. Von die große mal ganz zu schweigen.

"Wetterfest" geht in dem Budget nur mit Pentax, wenn es DSLR sein soll.
Ansonsten bietet Olympus mit seinem micro-four-third System eine wetterfeste Kamera an, aber da musste ich mich jetzt erstmal schlau machen.

"eine leichte Eier-legende-Wollmilchsau" wird mit dem Budget wohl schwierig, da du sowohl Weitwinkel als auch Tele abdecken willst.

Ich frag mich allerdings - wenn man 500mm mit Micro-Four-Thirds abedecken kann - wie man das Konstrukt aufgrund der geringen Massen stabil halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und Wetterfest und Anforderungen an Tele würde ich vermutlich zur OMD EM5 raten (die EM10 ist nicht wetterfest). Die Sony A7 kostet mit Kit ja schon um die 1800 EUR. Allerdings müsstest du drauf achten, dass bei micro four thirds nicht alle Objektive wetterfest sind.
 
Die G6 ist nicht wetterfest, passt aber sonst gut in deine Anforderungen.
Die GH3 ist wetterfest, aber etwas größer und im Videomodus allen anderen genannten deutlich überlegen. Im Moment auch recht günstig zu kriegen, da die GH4 in den Startlöchern steht. Wenn du öfters Tiere fotografieren möchtest, sind die Lumix auf Grund des elektronischen Verschlusses (lautlos!) auch nicht verkehrt.
Bei MFT (egal ob Panasonic oder Olympus) ist das G Vario 100-300 m Teleobjektiv für Tiere sehr empfehlenswert! (Allerdings nicht wetterfest) Zusammen mit dem 14-140 mm würdest du an KB 28-600 mm abdecken. Für Innenaufnahmen sind die nur eher etwas lichtschwach, da wäre dann eine Festbrennweite wie z.B. das Panasonic 20 mm F1.7 nicht schlecht.
Am besten mal in ein Geschäft gehen und die verschiedenen Kameras mal in die Hand nehmen.

HendrikMue: 600 mm an MFT sind problemlos stabil zu halten. Die G6 und das G Vario 100-300 mm wiegen zusammen etwas unter 1 kg. Lässt sich auch über einen längeren Zeitraum gut umhertragen und mit fotografieren.
 
Zurück
Oben