[Kaufberatung] Budget-Mikro für Discord, Streaming & Co

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Moin in die Runde,

ich suche ein alltagstaugliches Mikrofon im günstigeren Preissegment (20-50€). Leider bin ich bei dem Thema überhaupt nicht bewandert, habe mir jetzt einige Produkte rausgesucht – aber vielleicht habt ihr einen besseren Vorschlag?

Nutzen würde ich das Mic hauptsächlich zum Reden in Discord, TS und Co., evtl. perspektivisch auch für Streaming & Youtube. Wichtig wäre ein relativ guter Filter, der Hintergrundgeräusche rauscancelt (laute Tastatur, Wellensittiche meiner Freundin...).

Aus Preis-Leistungsgründen tendiere ich gerade zum Trust Gaming GXT 258 Fyru. Obwohl es eigentlich das Budget sprengt, habe ich aber auch das HP HyperX QuadCast mit drin, weil es aktuell reduziert ist. Was sagt ihr? :)

Bildschirmfoto 2022-11-18 um 16.39.31.png
 
Danke euch für die Antworten. Das sind ja beides Mikrofone mit Halterung, haben die einen speziellen Vorteil? Ich hatte eher an Standmikrofone gedacht, der Unterschied dürfte nicht so groß sein, oder?
 
Der hauptsächliche Nachteil von einem tischstativ ist die deutlich schlechtere Aufnahmequalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und MoritzBerlin
Die Ursache ist da aber weniger das Stativ an sich, sondern die hohe Entfernung zwischen Mund und Mikro. Wenn Umgebungsgeräusche möglichst weit ausgeblendet werden sollen, dann muss das Mic nah besprochen werden. Mikrofonarme sind hier praktischer als Tischstative, weil man sie höher an den Schnabel ran bekommt und frei schwenken kann. Am Ende wird aber immer noch etwas Software bzw. Voice Activation nötig sein.

Ich würde bei deinem Budget ein Set mit Arm nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin und JackA
Zurück
Oben