Kaufberatung: Bürostuhl gesucht

Bulletstorm

Cadet 2nd Year
Gesucht wird zum einen ein einfacher Bürostuhl ohne große Extras für ca. 2h Homeoffice am Tag.
Zum anderen wird noch ein weiter Büro-/Gamingstuhl gesucht, welcher mehr Verwendung finden wird.

Ich hab keine Ahnung auf was es ankommt und wie viel man investieren muss. Gerade fürs Homeoffice sollte es ein günstiger Stuhl sein. Wenn man jeweils nicht viel investieren will, was ist das sinnvolle Minimum? Dann kann man den nächsten Schritt gehen wenn das im Rahmen ist und entsprechende Modelle raussuchen.

Die Basismodelle der guten Stühle kosten so zwischen 350 und 500 Euro.
Je nachdem, was alles zusätzlich gewünscht wird, ist man schnell bei 800 bis 1200 Euro.

Grundsätzliche Überlegung: Rückenteil Mesh oder Polster.

Dauphin und Sedus sind gute Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dir den dein Rücken und deine Gesundheit wert? Was sind die Rahmenbedingungen? Ein Budget wär nicht schlecht. Geht von weniger hundert Euro los bis hin zu vierstellige Summen.

Ikea hat auch gute Bürostühle Marcus für 200€ ist wirklich gut, für 2 Stunden am Tag sollte er reichen. Die haben mittlerweile auch Gamingstühle , aber wie gemütlich Matchspel und Styrspel sind weiss ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: subsherlock und steirerblut
Tuetensuppe schrieb:
Grundsätzliche Überlegung: Rückenteil Mesh oder Polster.
Basismodell muss reichen. Bin da jetzt auch nicht so anspruchsvoll.
Ich tendiere eher zu Polster.
Fujiyama schrieb:
Was wäre dir den dein Rücken und deine Gesundheit wert? Was sind die Rahmenbedingungen? Ein Budget wär nicht schlecht. Geht von weniger hundert Euro los bis hin zu vierstellige Summen.
4-stellig ist defintiv ausgeschlossen. Bei dem Homeofficestuhl eher günstig. Den brauch ich auch erst mal nur die nächsten 3 Jahre. Unter 300 wäre angedacht.
Beim Büro-/Gamingstuhl sag ich jetzt mal unter 500.
Wenn es jeweils noch ein Killerkriterium gibt, das einen kleinen Aufpreis rechtfertigt, ist das auch eine Überlegung wert.

Bullet Tooth schrieb:
Ikea hat auch gute Bürostühle Marcus für 200€ ist wirklich gut, für 2 Stunden am Tag sollte er reichen. Die haben mittlerweile auch Gamingstühle , aber wie gemütlich Matchspel und Styrspel sind weiss ich nicht.
Ich hab den Marcus, aber wenn er mal kaputt geht, kommt was mit verstellbaren Armstützen ins Haus. Bei einem Neukauf würde ich sowas achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletstorm, frames p. joule, subsherlock und 2 andere
Ich glaube es wäre besser du suchst einfach mal ein paar Stühle aus, zeigst sie und man kann was dazu sagen. Die Auswahl ist einfach riesig und gerade bei Gamingstühlen kann der unterschied in der preis/leistung enorm sein, bzw bieten bürostühle der selben preisklasse oft bessere features als gamingstühle.

@john.smiles
Das war ein grund warum ich nen Backforce genommen habe. 7 jahre garantie mit vor-ort reperatur service. Mir ging mein Stuhl kaputt, eigenverschulden, aber es gab keine möglichkeit einer reperatur. Der service ist mir den aufpreis wert, bzw finde ich ihn immer noch besser ausgestattet als andere stühle in der preisklasse ohne diesen service.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Backforce One empfehlen. Oder den Nachfolger. Der ist Stuhl ist vom Design her ein Gaming Stuhl, aber Sau bequem und der Hersteller sitzt in Deutschland. Interstuhl. Die Qualität, die Verarbeitung ist super und der Support auch. Die Garantiezeiträume sind auch sehr vorbildlich, wenn was kaputt geht.

://www.backforce.gg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und Bulletstorm
Eigentlich sind das ja zwei unterschiedliche Fragen in einem Thema ...

Zum Bürostuhl: Für die zwei Stunden am Tag tut es wahrscheinlich auch ein ordentlicher Küchen-/Esszimmerstuhl aus Holz. Schönes Kissen drauf, fertig. Bei Kleinanzeigen für wenig Geld z.B.
Dann sammelst du Erfahrungen mit deiner anderen Anschaffung, dem "Gaming-Stuhl", und weißt, worauf es beim nächsten Kauf, deinem Bürostuhl, ankommt.

Das ist auch nicht einfach zu beantworten. Der eine will Armlehnen, der andere braucht sie nicht, der eine mag Netz als Rückenlehne, der andere Polster.
Und außerdem: viel wichtiger ist regelmäßiges Aufstehen, mal ne Runde gehen, und sei es nur 2 Minuten.

Mein Tipp: Gehe zum schwedischen Möbelhaus und sitze in Ruhe Probe. Am besten Morgens. Abends sind alle Stühle bequem, hauptsache Sitzen (wenn man vom Tag müde ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletstorm
Bulletstorm schrieb:
Ich tendiere eher zu Polster.
Im Sommer, wenn es sehr warm ist, wirst du Mesh zu schätzen wissen.

Ich hatte früher Polster. Wenn es richtig heiß ist und man schwitzt ist Polster nicht wirklich angenehm.

Nun habe ich komplett Mesh. Das ist sehr viel angenehmer. Selbst wenn man schwitzen sollte.

Alienate.Me schrieb:
Ich glaube es wäre besser du suchst einfach mal ein paar Stühle aus, zeigst sie und man kann was dazu sagen. Die Auswahl ist einfach riesig und gerade bei Gamingstühlen kann der unterschied in der preis/leistung enorm sein, bzw bieten bürostühle der selben preisklasse oft bessere features als gamingstühle.
Genau hier liegt u.a. mein Problem. Es gibt so viel und ich wüsste nicht, nach welchen Kriterien ich filtern sollte. Das wäre einfach Zufall. Daher wären vielleicht Empfehlungen besser.

AMD4Ever schrieb:
Ich kann den Backforce One empfehlen. Oder den Nachfolger. Der ist Stuhl ist vom Design her ein Gaming Stuhl, aber Sau bequem und der Hersteller sitzt in Deutschland. Interstuhl. Die Qualität, die Verarbeitung ist super und der Support auch. Die Garantiezeiträume sind auch sehr vorbildlich, wenn was kaputt geht.
Ok, der liegt mit 600 etwas drüber. Wie sieht es mit dem Backforce V und Backforce V Plus aus? Damit könnte ich mich anfreunden.
Sehe ich das richtig, dass der Non-Plus keine Sitzhöhenverstellung hat?
Dermitlinux schrieb:
Eigentlich sind das ja zwei unterschiedliche Fragen in einem Thema ...

Zum Bürostuhl: Für die zwei Stunden am Tag tut es wahrscheinlich auch ein ordentlicher Küchen-/Esszimmerstuhl aus Holz. Schönes Kissen drauf, fertig. Bei Kleinanzeigen für wenig Geld z.B.
Dann sammelst du Erfahrungen mit deiner anderen Anschaffung, dem "Gaming-Stuhl", und weißt, worauf es beim nächsten Kauf, deinem Bürostuhl, ankommt.
Ja, richtig, es sind eigentlich 2 Fragen.
Zum Bürostuhl: Ein normaler Stuhl wäre nicht so gut geeignet. Da fehlt mir u.a. die verstellbare Rückenlehne. Und ich hätte da auch gerne Armlehnen (wäre beim Gamingstuhl nicht zwingen notwendig).
DHC schrieb:
Im Sommer, wenn es sehr warm ist, wirst du Mesh zu schätzen wissen.

Ich hatte früher Polster. Wenn es richtig heiß ist und man schwitzt ist Polster nicht wirklich angenehm.

Nun habe ich komplett Mesh. Das ist sehr viel angenehmer. Selbst wenn man schwitzen sollte.
Ich weiß. Ich hab da weniger Probleme. Und wenn es so heiß ist, hänge ich da eh nicht so dran.

Bulletstorm schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Non-Plus keine Sitzhöhenverstellung hat?
Schau mal in die anleitung. Da sieht man die sitzhöhenverstellung. Anleitung

• Gefällt mir
@Alienate.Me Mein Fehler, ich hab Sitzhöhe mit Sitztiefe verwechselt. Hatte mich schon gewundert. Die Sitztiefenverstellung hat nur der Plus.

Bulletstorm schrieb:
: Ein normaler Stuhl wäre nicht so gut geeignet. Da fehlt mir u.a. die verstellbare Rückenlehne. Und ich hätte da auch gerne Armlehnen (wäre beim Gamingstuhl nicht zwingen notwendig).
Da wäre es doch wirklich ne lösung für den bürostuhl in ein möbelhaus zu fahren und da etwas preiswertes mitzunehmen.

die sitztiefenverstellung wird beim non plus aber mit "jetzt neu" beworben, würde davon ausgehen dass diese auch beim non plus vorhanden ist, bbzw ist sie auch in der anleitung des non plus beschrieben.

Bulletstorm schrieb:
Jahre. Unter 300 wäre angedacht.
Ich würde nach so etwas wie Sedus, Dauphin Interstuhl oder mit etwas suchen auch Steelcase bei Kleinanzeigen schauen. Neu oder professionell aufbereitet gibt es da einiges für unter 300€. Die sind alle deutlich besser als ein Küchenstuhl.

Beispiel:
Dauphin
Sedus

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletstorm und kicos018
Ich bin während meiner Suche nach einem neuen Bürostuhl auch in sämtlichen Möbelhäusern im Umkreis gewesen und war geschockt was da für Plastikbomber für bis zu 400€ verkauft werden. Komplette Katastrophe.

Bei Kleinanzeigen gibt es teils echt gute Angebote für Gebrauchte, davon war aber leider nichts in meiner direkten Nähe zum anschauen/testen.
Am Ende ist's ein Steelcase Karman geworden (für deutlich unter der UVP) und der ist jeden Cent wert. Hier gibt's den für 655€, ich hatte Anfang des Jahres knapp 700€ gezahlt.

Das was @Ja_Ge geschrieben hat! Gebrauchte Bürostühle aus Büroauflösungen sind ideal, wenn du nicht all zu weit entfernt wohnst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletstorm und Ja_Ge
Gute Bürostühle müssen nicht teuer sein.
Das ist in den meisten Fällen Marketing, genauso wie die Behauptung, man müsse Unsummen für eine gute Matratze oder gute Schuhe ausgeben.
Erschreckenderweise wird sogar totaler Schrott für 500 Euro oder mehr verkauft. Das gilt insbesondere für fast alle Gaming-Stühle.

Um den richtigen Stuhl zu finden, muss man ihn ausprobieren.
Alles andere wäre ein Blindkauf.

Was dir wichtig ist, kannst nur du selbst entscheiden. Jeder Mensch ist zu individuell - hinsichtlich Körpergröße, Gewicht, Becken oder Erkrankungen - für eine pauschale Empfehlung von fremden Menschen aus dem Internet.

Da ich groß bin, ist für mich die wichtigste Funktion eines Bürostuhls eine verstellbare Lordosenstütze. Der Großteil der auf dem Markt erhältlichen Bürostühle ist nämlich für Menschen bis ~175 cm ausgelegt, auch wenn manchmal eine größere Körpergröße angegeben ist.

Solange diese Funktion gegeben ist, kann (und ist in diesem Moment) sogar ein 200-Euro-Bürostuhl besser als 90 % aller Bürostühle sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletstorm, Manou und Dermitlinux
Du solltest auch entsprechend deinem Körpergewicht auf die angegebene Belastbarkeit achten. Und bei Billigketten wie z.B. POCO mußt du diese sicherheitshalber halbieren.

• Gefällt mir
Ich hatte einen billigen "Chefsessel" aus Kunstleder, der nach 2 Jahren angefangen hat sich aufzulösen. Ist meiner Meinung nach raus geschmissenes.

Danach kam dann der Ikea Marcus in der Echtledervariante. Ist durch die Mesh-Lehne vor allem bei hohen Temperaturen super gewesen. Auch oben ohne konnte man den gut nutzen. Da haben mich allerdings auch die Armlehnen gestört und das Leder am Kopfteil hat sich nach ein paar Jahren aufgelöst, weil es scheinbar nicht robust genug für stoppelige kurze Haare am Hinterkopf ist. Würde ich eher in der Stoffvariante nehmen, falls ich ihn nochmal kaufe. Ich hatte zuletzt aber auch nach längerem Sitzen Rückenschmerzen auf dem Stuhl.

Aktuell habe ich einen hochwertigen Bürostuhl. RH Axia 2.0 steht auf der Anleitung. Kann man soweit ich weiß unterschiedlich konfigurieren. Habe ich gebraucht gekauft. Mit dem ist es relativ lange möglich schmerzfrei zu sitzen. Neu kostet der anscheinend über 1000€.

Vielleicht einfach mal schauen, ob irgendwelche Büros in der Nähe umstellen oder aufgelöst werden. Da bekommt man teilweise neuwertige Sachen für einen Bruchteil des Neunpreises.

• Gefällt mir
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben