Kaufberatung Bürostuhl Homeoffice

Snakeeater schrieb:
Jetzt bin ich durch einen Test auf den Herman Miller Aeron aufmerksam geworden. Kann da jemand mal einen Vergleich ziehen? Ist das immer noch ein eher starres klassisches Sitzen? Oder kommt das ansatzweise schon an etwas mehr Bewegung von einem Swooper ran?
Kein direkter Vergleich mit dem Swooper, aber ~15 Jahre Erfahrung mit dem Aeron - und da ich an manchen Tagen über 10 Stunden sitze, sind Bürostühle so etwas wie mein Hobby. Ich habe mich durch diverse Modelle gekauft und viele weitere ausprobiert.

Um es vorwegzunehmen: Der Aeron ist mit Abstand der beste Stuhl, den ich je genutzt habe - weshalb ich ihn seit 2012 verwende. Meinen ersten habe ich irgendwann an meine Frau weitergegeben und mir einen neuen, fully loaded gekauft. Sämtliche Freunde denen ich den Aeron empfohlen habe, sitzen jetzt auch darauf und wollen nichts anderes mehr.

Für ergonomisches Arbeiten halte ich ihn für das Beste, was der Markt bietet. Die Mechanik ist optimal auf den individuellen Geschmack (Vorwärts-tilt z.b.) und das Gewicht einstellbar. Sitzfläche sowie Rückenlehne sind in acht Zonen mit unterschiedlicher Elastizität aufgeteilt, was man im Alltag deutlich spürt.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Der Aeron ist auf aufrechtes oder maximal leicht zurückgelehntes Sitzen und somit zum "arbeiten" ausgelegt. Entspanntes Zurücklehnen zum Filmschauen oder ein bequemer Schneidersitz funktionieren damit prinzipiell auch, aber dafür ist er schlicht nicht gebaut.

Als Vorteil sehe ich auch die langlebige Konstruktion und dass du ohne Probleme sämtliche Ersatzteile für den Stuhl bekommst. Alles das gibt es sowohl neu oder auch gebraucht zu fairen Preisen zu kaufen. Gerade Kleinanzeigen ist voll mit guten Stühlen. Auch ein 10 Jahre altes Modell würde ich bedenkenlos kaufen wenn es rein um das Geld geht. Im Zweifel tauscht man halt einfach für kleines Geld die Sitzfläche aus. Mein erster Aeron war Baujahr 2006 und er funktioniert im Büro meiner Frau noch wie am ersten Tag - keinerlei defekte oder durchgesessene Teile. Einzig die Rollen haben wir gegen Gummirollen getauscht da er dadurch besser rollt.

Was den Vergleich mit dem Swooper angeht: Aus meiner Erfahrung geht es beim langen Sitzen weniger um Bewegung im Stuhl als um eine optimale Haltung - kombiniert mit regelmäßiger Bewegung drumherum. Konkret heißt das für mich Pausen einzuplanen und mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch arbeiten, um nicht dauerhaft in derselben Position zu verharren.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
So viel zu Herman Miller, ist wohl auch mehr Name als Qualität
Pauschalisierungen sind immer schwierig - das zeigt sich gerade bei der Langzeitnutzung und der Ersatzteilverfügbarkeit. Ja, günstiger geht immer. Aber Herman Miller die Qualität abzusprechen ist schlicht Quatsch. Versuch mal, für einen No-Name-Stuhl aus China in zehn Jahren Ersatzteile zu bekommen - im Zweifel existiert die Firma dann schlicht nicht mehr.

Noch ein wichtiger Punkt: Der Artikel von Igor ist aus meiner Sicht leider sehr schwach - insbesondere das Lob für Wexim bzw. das Design Cabinet wirft für mich echte Fragen zum Hintergrundwissen und zur Unabhängigkeit des Tests auf. Auch die zahlreichen negativen Google-Rezensionen sprechen eine deutliche Sprache.
Das Unternehmen hat nach eigener Erfahrung einen katastrophalen Kundenservice und verkauft hauptsächlich refurbished Stühle, die häufig nicht ordentlich aufbereitet wurden. Ich habe das gleich zweimal - durch Rücksendung mit angeblicher Fehlerbehebung sogar dreimal, um genau zu sein - am eigenen Leib erfahren, jeweils mit einer langen Odyssee mit dem Kundendienst. Die Stühle habe ich am Ende alle zurückgegeben und direkt bei Herman Miller gekauft.

Die Fotos zeigen für mich auch keinen neuen Stuhl, was sehr gut zu seinen ganzen Problemen passen würde.
Auch dass dem ganzen keine Anleitung beiliegt spricht für mich stark für die refusbished Variante. Dem Embody liegt sonst ein Adjustment Guide bei, der alle Einstellmöglichkeiten erklärt - Armlehnen, Sitzhöhe, Neigung usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Vielen Dank für das Teilen deiner persönlichen Erfahrung, gerade die Beschreibung der Sitzart hilft mir sehr. Da ich genau so meistens versuche in herkömmlichen Bürostuhlen zu sitzen, diese aber bei der Neigung nicht wirklich mitmachen.

Ich habe mir allerdings bereits den Swooper Air für daheim bestellt. Aktuell sitze ich wohl über die Woche gerechnet, etwas mehr Zeit auf Arbeit als daheim. Je nachdem wie sich der Swooper daheim im Langzeittest mache, kann ich darüber nachdenken mir evtl. auch einen für die Arbeit zu besorgen oder evtl. dort eher einen gebrauchten Aeron auszuprobieren.

Gern!
Der Swooper ist halt ein ganz anderes Konzept, habe da auch schon drauf gesessen, schöner Stuhl.
Bist du denn im Homeoffice viel am PC? Frage deshalb weil der Swooper ja keine Arm & Rückenunterstützung bietet, wie kommst du damit klar?

Letztendlich muss ein Stuhl immer zum individuellen Anwendungsfall und den persönlichen Komfortpräferenzen passen - da gibt es selten ein klares Schwarz oder Weiß.
Wenn du allerdings mal die Gelegenheit haben solltest den Aeron bei einem Büroausstatter probe zu sitzen, mache es auf jeden Fall - es könnte dir gefallen 😉

Moin Freunde,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Gaming / Bürostuhl.
Bin allerdings armer Azubi.

Mein letzter Stuhl war von Kleinanzeigen, 20€, Ikea Stuhl. Ich war zufrieden.
Nach 5 Jahren kippt er aber viel zu weit nach hinten und auch auf die Seite, ist defekt.

Mich würde eure Meinung interessieren zu den Stühlen von Ikea:
https://www.ikea.com/de/de/cat/schreibtischstuehle-fuers-buero-20654/

Was könnt ihr empfehlen?
Bin 193 und wiege über 100kg.

Mfg

blueGod schrieb:
Noch ein wichtiger Punkt: Der Artikel von Igor ist aus meiner Sicht leider sehr schwach - insbesondere das Lob für Wexim bzw. das Design Cabinet wirft für mich echte Fragen zum Hintergrundwissen und zur Unabhängigkeit des Tests auf. Auch die zahlreichen negativen Google-Rezensionen sprechen eine deutliche Sprache.
Ich habe die Rechnungen hier, alles selbst gekauft bzw. zum Teil auch aus den Staaten importiert, da hat Wexim Null Einfluss. Ich habe dort auch privat und anonym gekauft und mich erst nach dem Artikel "geoutet". Der Service war trotzdem top. Ich lege mich notfalls auch mit Dow an, wenn ich es belegen kann. Da muss man mir hier nichts unterstellen. In den Bewertungen melden sich eh nur die, die ein Wehwechen hatten. Sowas lese ich schon gar nicht mehr ;)

Zum Embody - Zwei Stühle, die gleichen Fehler. Nicht entfernte Gussnähte im Griffbereich, nicht entgratete und trotzdem beschichtete Streben, an denen man sich Finger aufschneiden kann und Spaltmaße wie ein Russenpanzer sind keine Gebrauchtware (diese Stühle hätte bei echtem Qualitätsmanagement das Werk gar nicht erst verlassen dürfen), sondern leider real. Ich habe noch einen Aeron aus der gleichen Quelle, der ist nahezu perfekt. Ich bin mir sehr sicher, dass der Embody und der Aeron nicht aus dem gleichen Werk stammen können. Ich habe danach noch einen zweiten Alumedic gekauft (Wagner), DAS sind akzeptable Spaltmaße und eine echte Qualtätsanmutung. Ok, ich habe den Hersteller gefragt, warum bei einem schwarzen Stuhl zwei der Schrauben silbern sind - das wurde umgehend in der Produktion geändert. Von Miller kam auf meine Anfrage VOR dem Artikel nicht mal eine Antwort. :D

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben