Kaufberatung ca. 1000 EUR Gaming-PC

sevel2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
44
Hallo zusammen,

da ihr mir hier auf der Plattform so gut geholfen habt, bitte ich euch nun um Unterstützung bei der Zusammenstellung eines PCs für einen Freund. :)

Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Klassiker, aber auch neuere Titel
  • Full HD reicht mir für den Moment
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er sein, RGB ist ihm schnuppe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1080p 60hz momentan, möglicherweise upgrade ich aber in der Zukunft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alles komplett veraltet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 EUR. Im Falle einer wesentlichen Leistungssteigerung würde ich auch noch ein bisschen drauflegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im November.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst.

Ihm wäre sehr geholfen, wenn jemand von euch mal ein Grundgerüst aufstellen kann innerhalb seiner Preisvorstellungen. Wir sind schon den angepinnten Beitrag mit Empfehlungen durchgegangen aber sind immer noch etwas unsicher.

Danke für eure Hilfe!
 
Hier mal eine Zusammenstellung für ziemlich genau 1000 €

Optional als Verbesserungen, falls doch etwas mehr ausgegeben werden möchte, könnte man noch folgendermaßen tauschen:
  • GPU: 6750 XT Red Devil (etwas scheneller und eine Karte, die mit entsprechendem BIOS sehr leise ist)
  • CPU: 5700X anstatt 5600
  • Ram: 2x16 GB anstatt 2x8 GB
  • SSD: PCIe 4.0 NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Danke euch erstmal. Das sieht ja schonmal ganz gut aus!

Eine Sache hatte ich vergessen: Er hätte sehr gern ein Gehäuse, wo man noch ein DVD Laufwerk integrieren kann. Könnt ihr da was empfehlen?

Danke!
 
@sevel2
Kleine Ergänzung zu den genannten Empfehlungen, eine 6700XT gibt es gerade noch für 439€ im Mindstar, mit der Pulse mMn. auch ein solides Modell.

sevel2 schrieb:
Eine Sache hatte ich vergessen: Er hätte sehr gern ein Gehäuse, wo man noch ein DVD Laufwerk integrieren kann. Könnt ihr da was empfehlen?
Auswahl ist hier inzwischen relativ klein bei modernen Gehäusen, schau dir mal das Fractal Design Pop Air an, Laufwerk wird hier unten verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vieleicht geht mein Gehäuse?

Das erzähle ich deshalb, weil dort eben ein Laufwerk passt, sogar 2.

Es ist ein BQ Pure Base 600.
Das geht mit oder ohne Seitenfenster.

Allerdings ist es wohl relativ teuer? Da müsste vieleicht eine andere Marke ran oder du baust das DVD in eine anderes, externes Gehäuse?
 
Also ich hatte das PB 600 selbst mit einer 6700XT im Einsatz und war gerade Airflowtechnisch alles andere als begeistert, für einen Gaming PC würde ich es nicht noch einmal kaufen.
Zum aktuellen Preis von über 90€ finde ich es auch massiv überteuert selbst wenn Gehäuse durch die Bank teurer geworden sind, ich hatte es seinerzeit für 55€ gekauft.
 
Zurück
Oben