Welche Abstriche für einen 1.300 EUR Gaming PC?

CoLd

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mit Hilfe der FAQ sowie der bereits existierenden Threads habe ich für meinen Bruder einen PC zusammengestellt, der aber leider über Budget ist. Ich bin mir nicht sicher, welche Downgrades ich vornehmen kann. Idealerweise lande ich am Ende bei max. 1.300 €.

Aktuelle Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/4992723

SSD: 1 TB wäre schön.
RAM: 32GB wäre schön.
Grafikkarte: Hier suche ich nach einer Grafikkarte mit RGB. 12GB wären auch in Ordnung, 8GB ungern.
MB: Wifi ist leider notwendig

Ich weiß, dass RGB den ganzen Spaß noch teurer macht, allerdings soll der PC nicht nur technisch, sondern auch optisch was hergeben. Dafür ist er auch bereit Abstriche bei der Hardware zu machen.

Vielen Dank euch im Voraus.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, TFT, perspektivisch Triple A Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Variable
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB-Beleuchtung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.250
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solide
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hi,

ich denke drunter macht nicht viel Sinn. Die bekommst diese Konfiguration auch schon bei verschiedenen guten Gaming-PC Anbietern im Preisbereich um 1350 Euro fix und fertig. Meiner Meinung nach packt die 50-100 Euro noch drauf und gut. Ich denke alles andere hat zu viele Nachteile.

Grüße

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Wenn es eines gibt, wo ich keine Kompromisse machen würde, ist es die Grafikkarte. Die 9060 XT 16 GB sollte gesetzt sein. Ob nun mit RGB oder ohne. Die Challenger hat RGB, die anderen Karten sind hier.

Netzteil: klick
MB geht mit ASRock günstiger: klick

Ansonsten mal auf die Selbstbau-Kits bei MAD schauen. Da ist dann auch Win11 Pro dabei, falls es benötigt wird.

Beim Gehäuse würde ich kein Ventum 200 kaufen, da verbaut man sich ggf. einen Aufrüstpfad für Grafikkarten bei nur 315mm maximaler Länge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Nicht schlecht. 200€ über Budget, dafür ne 9070 XT drin. Mit besserem Gehäuse zahlt man aber auch nochmal 50€ drauf.

Moin,

CoLd schrieb:
Preise sind halt aktuell wie sie sind, im Grunde würde ich mich den genannten Punkten anschließen:
djducky schrieb:
Netzteil: klick
MB geht mit ASRock günstiger: klick
Beim Board würde ich noch das ASRock B650 Steel Legend WiFi (hat trotz B650 PCie 5 am GPU Slot und auch sonst eine ordentliche Restausstattung).
Beim Gehäuse gäbe es das Kolink Citadel Mesh ATX ARGB gerade für 50€, bietet mehr Platz als das Ventum, ist etwas günstiger und hat noch USB-C an der Front.

dman schrieb:
djducky schrieb:
Nicht schlecht. 200€ über Budget, dafür ne 9070 XT drin. Mit besserem Gehäuse zahlt man aber auch nochmal 50€ drauf.
Alternate bietet aktuell im Konfigurator einige Sachen relativ günstig an, da muss man dann halt immer schauen.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDA2NTc5NCwxMDAwNjA0MzQsMTAwMDI5NDgxLDk3MjA0MiwxMDAwNDA0MzksMTAwMTMxMTg2LDEwMDExMDQxNywxMDAwNTk0OTUsMTAwMTA3MjM0XQ==
Damit wäre ich knapp über 1300€ mit RGB bei Gehäuse und Kühler und es ist fertig Zusammen gebaut.
EDIT: habe da noch den 9600X drin, mit dem 7500f wäre man auch unter 1300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Board geht doch deutlich günstiger.
RAM könnte man auch mit 2x12 GB leben, allerdings schwer zu kriegen bei uns.

djducky schrieb:

#5 ist aber ohne Betriebssystem

Bei Alternate bekommst du gerade den Zusammenbau geschenkt und 32GB 6000er CL30 haben die gerade für 300€ im Angebot (aktuell auch 64GB als Tagesdeal, noch bis 9 Uhr recht "günstig"). Ich hab das System dort jetzt nicht nachgebaut, aber mal schauen könnte nicht schaden.

Zurück
Oben