Kaufberatung ca. 1000€ Gaming PC, vielen Dank schonmal :)

schuezz

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community, ich plane momentan meinen ersten selbstständigen PC-Bau!
Ich habe mich jetzt im Rahmen meiner Möglichkeiten und Vorstellungen mal in die Materie eingearbeitet, dabei heraus kam dann ein Setup, welches sich auf ca. 1100€ belaufen wird (als PDF angehängt). Ich bin mir generell unsicher bei Kompatibilität der einzelnen Parts, würde mich daher über Tipps/Feedback/Anregungen sehr freuen. :)
Vielen Dank schonmal im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, GTA V, GTA VI (irgendwann ;)), Northgard, WarZone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD sollte schon sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je nach Titel, hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Mit dem Thema Overclocking möchte ich mich definitiv auseinandersetzen
Leise muss der PC auf jeden Fall sein
RGB-Beleuchtung ist kein muss, aber ein bisschen Farbe ist nie schlecht :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Anfänglich einen Bildschirm, geplant ist irgendwann einen zweiten hinzuzufügen

https://www.mediamarkt.de/de/produc...9piABmw-RyX-ypa4CFxoCicMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

unterstützt FreeSync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keine alten teile vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

in der range von 900 bis 1100 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis anfang Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
werde ich selbst zusammenbauen
 

Anhänge

  • PC Parts.pdf
    101,4 KB · Aufrufe: 220
Die Liste bitte nicht als PDF anhängen. Die Bezeichnung der Teile einfach in den Text einfügen. Wahlweise eine Wunschliste bei Geizhals.de erstellen, öffentlich schalten und den Link hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Warum muss ich ne PDF runterladen und mit ner Drittanwendung öffnen, um mir deine Zusammenstellung anzuschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hier seine Liste:
1605800918816.png


Freund hatte sich die Tage einen ähnlichen gekauft:

1605800942048.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Der Corsair Ram ist wohl überteuertes Glücksspiel, dann lieber den hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html
Der hat garantiert Micron E-Die, der Corsair mit hoher Warscheinlichkeit Hynix ICs.
Aber eigentlich würde ich heute eher zu 32GB raten. (2x16GB)
Der 3600XT kostet aktuell nur 5€ mehr, die würd ich da schon reinstecken.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600xt-v26038.html
Statt Pure Power lieber ein Focus PX mit 80 PLUS Platin und 10 Jahren Garantie.
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html
 
Sorry an alle! Hab’s mir eigentlich schon gedacht, war mir dann aber unsicher, da „Upload einer Datei“ dann irgendwie auf den ersten Blick die schnellst Möglichkeit war die Liste meiner Teile zu posten..
Danke @TodboT fürs teilen!
 
Willkommen

5600x und RX6800 sind deutlich besser als ihre Vorgänger, aber eine ganze Ecke teurer und so gut wie nicht verfügbar. Möchte man diese Entwicklung heben, braucht man mehr Budget oder muss warten. Womöglich sogar beides.
Wenn du jetzt Zeit hast und unbedingt bauen möchtest, "muss" es eben ein 3000er und eine 5000er Graka werden.

Mit WQHD 144 Frames bekommst du auf Jahre jede Kombination platt. Wenn du im Q1 2021 für ca. 1200€ kaufst, erhältst du unter Umständen erheblich mehr Power. (Ja, man kann immer warten. Aber der letzte wirklich dicke Wurf an AMD Grafikkarten war z.B. 2013)
 
Deine Zusammenstellung sieht doch ganz gut aus, ram wie meine Vorredner, aber sonst kann man das so machen
 
Auf keinen Fall die 5700! Du solltest "alles" daran setzen zum Normalpreis eine Radeon 6800 zu bekommen! Die bringt zB bei Warzone WQHD 137fps, während die 5700XT nur 93fps gibt.
Innerhalb der nächsten 10 Tage sollte es möglich sein eine zu bekommen. Falls du dabei Hilfe brauchst scheib mir eine persönliche Nachricht.
 
@schuezz:
RAM gleich 32GB und nach möglichkeit den bereits erwähnten Ballistix.

die A2000 würde ich mir nicht kaufen.

kein Pure Power 11 CM 600W, stattdessen z.b. Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.

der aktuelle preis für den 3600 ist eigentlich ne frechheit. nen sogar etwas flotteren 10400F kriegt man für 145€.
 
Deathangel008 schrieb:
die A2000 würde ich mir nicht kaufen.
Was wäre denn deine Alternative in dem Preisbereich und warum?
Deathangel008 schrieb:
der aktuelle preis für den 3600 ist eigentlich ne frechheit. nen sogar etwas flotteren 10400F kriegt man für 145€.

Volle Zustimmung.
 
VYPA schrieb:
Innerhalb der nächsten 10 Tage sollte es möglich sein eine zu bekommen.
Das ist eine sehr gewagte Aussage. Auch wenn die Customs bald vorgestellt werden, sieht es leider überhaupt nicht so aus, dass sich die Verfügbarkeit signifikant bessert.

Und die 6800 ist auch zum UVP viel teurer als eine 5700XT Nitro+

Ich schließe mich der Frage an, warum keine A2000 NVME SSD?

Und warum kein Pure Power 11 ? Be quiet Netzteile waren bisher erstklassig.
 
@Chillaholic:
wenn PCIe-SSD mit 3.0 dann mMn ne 970 Evo (Plus) oder SN750. letztere kriegt man mit 1TB aktuell für 119€, das wären 19€ mehr als für die Kingston A2000. dafür erhält man ne wirklich gute und keine nur mittelmäßige SSD und kann sich auch darauf verlassen dass drin ist was draufsteht. wäre mir den aufpreis jederzeit wert.

@Toprallog:
SSD siehe oben.

das PP11 ist ganz sicher nicht "erstklassig" und grundsätzlich gibt es keine guten marken, nur gute modelle. das PP11 600W finde ich preislich einfach nicht attraktiv. der aufpreis zu spürbar besseren geräten wie eben dem Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W ist überschaubar.
ich muss aber gestehen dass ich hier fälschlicherweise vom PP11 CM 600W ausgegangen war, da ist der preis nochmal deutlich unattraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Toprallog schrieb:
Das ist eine sehr gewagte Aussage. Auch wenn die Customs bald vorgestellt werden, sieht es leider überhaupt nicht so aus, dass sich die Verfügbarkeit signifikant bessert.

Und die 6800 ist auch zum UVP viel teurer als eine 5700XT Nitro+

Ich schließe mich der Frage an, warum keine A2000 NVME SSD?

Und warum kein Pure Power 11 ? Be quiet Netzteile waren bisher erstklassig.
180€ mehr als die 5700xt. Die Verfügbarkeit verbessert sich auf keinen Fall signifikant, weil es in DE so ca.200-500 Leute gibt, die alles sofort wegkaufen. Die 3080 droppt zB. täglich etliche Male und auch in zweistelligen Stückzahlen jeweils. Ist aber in 1-2min komplett verkauft. Es ist also mehr als möglich eine Karte zu bekommen, wenn man denn "will". ;)
 
Die Karte muss man aber erst mal zum UVP bekommen. Momentan sind die Preise ja astronomisch. Aber ja, wenn man unbedingt will, dann ist das sicher möglich. Empfehlen würde ich es in keinem Fall. ;)

Gut, dass PurePower 11 ist vielleicht nicht erstklassig. Grundsolide mit funktionierenden Schutzschaltungen und einem laufruhigen Lüfter reichen den allermeisten hier völlig aus. Das bietet auch das PP11.

Sicher kann man bei einem neuen PC hier und da 10, 20 oder 30 Euro für eine Komponente ausgeben. Aber warum, wenn es der Nutzer nicht merkt oder bspw. gekaufte extra Features gar nicht nutzt.

Ähnliches beim RAM. Solange der Rechner und das XMP Profil stabil läuft ist doch fein. Den meisten reicht das eben absolut aus. Warum mehr Geld für Ballistix RAM ausgeben, der besser übertaktbar ist, wenn RAM OC überhaupt kein Thema ist. Worauf ich hinaus möchte: für beide Beispiel-RAM gibt es eine Daseinsberechtigung. Der eine möchte wenig Geld ausgeben, der andere OC betreiben.
 
Deathangel008 schrieb:
@schuezz:
RAM gleich 32GB und nach möglichkeit den bereits erwähnten Ballistix.

die A2000 würde ich mir nicht kaufen.

kein Pure Power 11 CM 600W, stattdessen z.b. Focus GX 550W oder Revolution D.F. 650W.

der aktuelle preis für den 3600 ist eigentlich ne frechheit. nen sogar etwas flotteren 10400F kriegt man für 145€.

Welches Motherboard für die 10400F?
 
Zurück
Oben