Kaufberatung ca. 1000€ Gaming-PC

fredmann

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Gaming-PC für ca 1000€ zusammengestellt und wollte nachfragen, ob die Komponenten, die ich rausgesucht habe, zusammen sinnvoll funktionieren. Daher möchte ich euch um Unterstützung bitten. Vielen Dank vorab!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Klassiker, aber auch neuere Spiele
  • Full HD reicht mir aus
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er sein und am liebsten die Möglichkeit ein Laufwerk ins Gehäuse zu integrieren

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, 1080p 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts brauchbares altes

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€, je nach Leistung aber auch bis 1100/1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ca zum Januar

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Das sind die Komponenten, die ich rausgesucht habe:
CPU: Ryzen 5600x
GPU: Radeon 6700xT
RAM: G.Skill Ripjaws 32GB CL16
Board: Gigabyte B550 Gaming X V2
Netzteil: Xilence Perfomance X 550 Watt Gold
Gehäuse: Fractal Design Pop Air
Festplatte: Kioxia Exceria G2 SSD 1TB
Kühler: Endorfy Fera 5

Würde mich freuen wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt :)
Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben