Kaufberatung Camcorder ~350€

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Full-HD-Camcorder im Preisbereich um die 350€, eher weniger, keinesfalls mehr als 400€.

Wichtig sind mir:
- Sound sollte ok sein, Mikrofonbuchse unwichtig
- Bild sollte logischerweise so gut sein, wie man es von einer 350€ teuren Kamera erwarten darf
- Akkulaufzeit sollte gut sein, 1 1/2 Stunden sollten drin sein, wenn möglich
- möglichst kompakt, aber ich glaube, das sind sie in dem Preisbereich alle

Ich habe mich natürlich schon umgeschaut, würde aber dennoch gerne wissen, welche ihr so empfehlen würdet!

kann dir zwar nichts empfehlen, allerdings solltest Du deine Anforderungsliste unbedingt noch um einen guten Bildstabilisator erweitern. Das ist nämlich das größte Problem bei den Teilen, es sei denn du nutzt immer ein Stativ.

Echt, ich dachte, optischer Stabilisator und gut ist? :D

Kann man anhand der Bezeichnung erkennen, ob der Stabilisator zumindest technisch schonmal gut ist, oder ist man einzig und alleine auf Erfahrungsberichte angewiesen?

Schaue Dir den Panasonic V520 mal näher an. Allerdings wird es da mit der Akkulaufzeit etwas knapp.
Ansonsten ein grundsolides Gerät, mit dem Du nichts falsch machen kannst.

Danke für den Hinweis zur V520. Während der Preis so grade noch in Ordnung geht, besteht ein großes Problem: Nämlich der Akku. Während die Akkulaufzeit vom mitgelieferten noch einigermaßen in Ordnung geht, so werde ich keine 100€ für einen neuen ausgeben, und Nachbauten gibt es anscheinend noch nicht.

Ansonsten habe ich folgende Modelle gefunden:

Sony HDR-CX280EB

Panasonic HC-V100EG

Panasonic HC-V210

Mir ist bewusst, dass das günstigste Modell nur 1920p/25fps macht, aber ich weiß selbst noch nicht genau, ob ich überhaupt so viel in 1920er Auflösung schießen werde (verbraucht ja ewig viel Speicherplatz).

Ansonsten: Wäre eher die Sony, oder die Panasonic V210 zu bevorzugen? Oder ist in dem Preisbereich alles gleich (schlecht?)?

Naja, die Unterschiede liegen dann doch oft in der Ausstattung, wobei der Sony ja auch 1080/50p bietet.
Aber: Blu-Ray unterstützt ja eh nur 1080/25p, in sofern ist 50p meiner Meinung nach nur dann relevant, wenn Dein Zielmedium keine BR-Disk ist.

Ich würde Dir raten, lass Dir beide, den Sony und den Pana 210, als Amazon-Warehouse-Deal nach Hause kommen, probiere beide einmal in verschiedenen Lichtsituationen sowie Tonsituationen aus und behalte den für Dich am geeignetsten.

Oder: Kaufe Dir den 520, was die bessere Wahl sein dürfte und gedulde Dich noch ein zwei Monate, dann wird es ganz sicher auch günstige Drittanbieter geben.

Ich selbst würde wohl zum 520 greifen und mich gedulden und schauen, dass ich eine Lademöglichkeit finde ;) Z.B. mit externen Pack und Akku, oder 12V Adapter etc.

Mein Zielmedium wären Festplatten, insofern würde 1080/50p prinzipiell schon Sinn machen - sofern ich tatsächlich einen Unterschied zu 720p sehen kann...

Hmm, mit den Amazon-Warehouse-Deals habe ich bislang noch keine Bekanntschaft gemacht, habe aber gelesen, dass wenn dran steht "Gebraucht - Sehr gut", die Ware in ziemlich gutem Zustand sein sollte?

Was ist denn konkret der Vorteil der 520 gegenüber dem Rest in Bezug auf Bildqualität und Ton (Wifi, größerer Zoom und weitere Details sind zwar ganz nett, aber für mich nicht unbedingt wichtig)?

Um die genauen Unterschiede in Bild und Ton zu erfassen, müsstest Du die Geräte schon selber gegeneinander ausprobieren, oder eines der Vergleichsportale bemühen. Der 520 ist aber noch sehr neu. Der Rest lässt sich ja ablesen.

Das es einen sichtbaren Unterschied zwischen 720 und 1080 gibt, ist ja weniger das Thema, als die Frage der Bildwiederholrate. ;)
Also, ob Du einen Unterschied zwischen 25 und 50 Bildern/s erkennst, weil Du z.B. viele schnelle Schwenks machst, oder Autorennen filmen willst.

Ich habe mit den Warehouse Deals nur gute Erfahrungen gemacht und dann "sehr gut" und "wie neu" gekauft.

Schon, aber ich meinte, dass ich evtl. sowieso nur in 720p aufnehmen werde (weniger Speicherplatzbedarf und evtl. kaum Unterschied zu 1080), deswegen wären mir 1080/50p evtl. gar nicht wichtig :)

Wie sähe es den mit dem Panasonic V500 aus? Gibts "Wie neu" für 275€, hat gute Bewertungen soweit, hätte auch kompatible Akkus?

Ist halt ein älteres Modell, aber sicherlich nicht "alt". ;) Und der Preis ist attraktiv. Versuchen solltest Du es, ist jedenfalls besser, als einen aktuellen "ganz einfachen" fürs gleiche Geld zu kaufen.

Du sparst ja schon Patz, wenn Du mit 25 statt 50 Frames aufzeichnest. Ist ja auch abhängig von der Bitrate. Und wie gesagt, Du bleibst kompatibel zur BR.

Zurück
Oben