Kaufberatung Canon 400d Angebot oder Alternative?

fox40phil

Vice Admiral
TITEL: [Kaufberatung] Canon 400d Angebot oder Alternative?

Hallöchen,

ich habe vor rund 3 Jahren mit dem Fotografieren angefangen und seither eine Canon 300D mit 28-95 4-5,6, die ehemals meinen Eltern gehörte bekommen.

Mittlerweile ist mein Objektiv beschädigt, sodass ich nur noch ab 50 - 90 mm Fotografieren kann, alles drunter gibt nen Error :(.... und bei der Cam, um die es hier geht, langsam aber sicher ihren Geist aufgibt (glaub ich), da am Sonntag bei dem WM Spiel (Public Viewing) der Spiegel nicht mehr komplett hochgeklappt ist -.-"... jetzt geht es wieder, aber wer weiß wann es wieder hängt etc....

Bei uns in der Firma gibt es einen Internenmarktplatz, dort verkauft einer eine 400D+Kit+50 1.8 II + 4GB CF Sandisk Extrem III+Stativ (ka welches)+Kameratasche & Canon Infrarot Fernbedingung. Er sagte, dass er sie kaum benutzt hatte (Zeitmangel).
Ich habe sie mir direkt angeschaut und sie hat eigentlich keine Gebrauchsspuren, das 1.8er hat auch keine Kratzer oder so (das Kit hatte er nicht da).

Alles zusammen 400€

Da ich einige CF-Karten besitze (1GB, 2x2GB III & 1x 4GB III) möchte ich nicht sogern auf die neueren Einsteigermodelle umsteigen, da diese ja nur SD-Kartenslots haben -.-"...

Des Weiteren habe ich einen 580 EXII, da ich häufig in Clubs Fotografiere.

Einsatzzweck: Nachtleben/Party, Natur, Technik usw, Sport auch.

FRAGE:
  • Ist das Angebot gut wenn es 350-400€ kosten würde?
  • Alternativen?

Wichtig:
  • Gutes Rauschverhältnis
  • günstig (300-450€)

sry für den vielen Text :rolleyes: hoffe auf konstruktive Antworten.

Gruß,

Phil

€dit: ...vergessen den Titel weiter auszufüllen -.-

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung]

Der Preis ist soweit in Ordnung.

Non-IS Kit: ca 50€
50mm f/1.8: ca 80€
Tasche: 10€
Stativ: 20€
CF-Karte: 10€
FB: 10€

bleiben noch 220€ für die 400D, was soweit ok ist.

AW: [Kaufberatung]

Eine DSLR mit sdhc wäre mir auch nicht sympatisch, man kennt ja die Schwächen, z.b. nimmt ein Gerät keine sdhc class 10 wenn es nur für class 6 spezifiert ist - und auf neue fw für "ältere" geräte kann man bekanntlich lange warten.
Sowas kann bei dem haushoch überlegenen CF Standard nicht passieren.

Da du vsl. bei dem Preisrahmen bleiben willst - bleiben 400D und 40D gebraucht. Wenn möglich darauf achten kein grottiges 18-55 ohne is dazuzubekommen sondern wenigstens ein 17-85.

an deiner Stelle würde ich eher nach einer gebrauchten 40D ausschau halten. Die 400D habe ich selbst und ein gutes Rauschverhalten darfst du nicht erwarten. ISO 400 ist meistens schon grenzwertig selten kann man mal auf 800 gehen (was aber fast immer ein deutliches rauschen mit sich bringt).

fox40phil schrieb:
...also für mich wäre es denke ich Sinnlos, sich jetzt mit Speicherkarten neu auszustatten.

Nun ja, bis auf die 4GB Karte wirst du deine Altlasten eh nicht mehr sinnvoll einsetzen können.

Wenn du bei einer 50D nicht nur Jpgs sondern auch noch RAWs machst bedenke, dass du dabei auf etwa 25-30MB pro Bild kommst.

Somit ist eine 1GB Karte nach 30-40 Bildern voll und du bist ständig am wechseln wie zu guten alten Filmzeiten.