Kaufberatung Casual Gaming ~1k€, Zeitpunkt, welche Grafikkarte und welches Notebook?

theAzzi

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Mein "alter" Medion gibt so langsam den Geist auf und ich suche ein neues Notebook. Meine Frau mag leider keine PC Ecke, daher muss es ein Notebook sein.

Ich spiele ca. ein mal die Woche ein paar Stunden mit Freunden, fast immer irgendwelche Blizzard Titel. Meist Strategie oder Hack n Slash Rollenspiele. Detailgrad muss nicht riesig sein, trotzdem möchte ich für die nächsten Blizzard Titel gewappnet sein.
Preislich unter 1k€.

Meine Fragen:

1. Wie ich das verstehe, sind hauptsächlich die GPU's entscheidend. Daher wollte ich danach filtern. Aktuell scheint da in meiner Preisklasse die NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti die Standardempfehlung zu sein? Welche Alternativen gibt es?

2. Wie und wann kaufen? In 2-3 Wochen kommen Container aus der Wiederaufgenommenen Produktion aus China in Europa an. Ist dann ein Preisdrop zu erwarten? Wie kauft Ihr? Wunschmodelle mit Preisalarm und dann schnell zuschlagen? Bei den Preissuchmaschinen sehe ich oft, dass die angeschauten Modelle schon mal günstiger waren...

3. Konkrete Modellvorschläge und aktuelle Schnäppchen. Gibt es irgendwo eine "Schnäppchenübersicht"?
Mit meinen eingeschränkten Kenntnissen bin ich bislang über folgende 2 gestolpert:
HP Omen 17-cb0245ng Shadow Black
ASUS TUF Gaming FX705DU-H7090

Angepeilte Nutzungsdauer ist die steuerliche Abschreibungsdauer.

Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Beratung!!

Michael

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Einfaches Gaming, 90% Blizzard Titel, gewappnet für die nächsten Neuerscheinung z.B. D4. Muss dann nicht höchste Auflösung sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Strategie und Rollenspiel.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CEWE Fotobuch :-)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Stationär, nebensächlich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, kriege glaube ich Win Lizenzen relativ günstig von der Arbeit. Freue mich aber auch über Vorinstallation.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollte nicht mini sein, brauche aber auch nicht ultra viel. Halt zum Speichern von Urlaubs Bildern und Videos.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1k€

Was die Grafikperformance angeht ist die 1660Ti der Sweetspot. Für ein 17" Gerät hast du nur 2 Modelle zur Auswahl....
Beide Geräte nehmen sich nicht viel und sollten auf einem Niveau arbeiten.
Vorteile Asus:
AMD Ryzen 7 3750H (nur 35W TDP, ergo vielleicht etwas mehr Budget für die Kühlung der Grafikkarte), leichter zu transportieren aufgrund von Gewicht
Vorteile HP:
helleres Display, 144Hz (auch wenn Unterschied von 120 auf 144 kaum spürbar ist), größerer Akku, SD Karten Leser, besseres WLAN, Thunderbolt 3

Bei beiden Geräten würde ich dir empfehlen noch zusätzlich einen 8GB Arbeitsspeicherriegel dazuzukaufen. 8GB Sind in der heutigen Zeit nicht mehr ausreichend, wenn man mehrere Sachen parallel machen möchte.
Ich persönlich würde ich mich für den HP entscheiden. Du kannst die Akkulaufzeit als auch die Gaming-Performance noch etwas optimieren mit Undervolting. Dies geht anscheinend noch auf der Intel 9000er Serie.
Kurze Zusammenfassung von Undervolting: Du reduzierst die Spannung zum Takt X --> geringere Leistungsaufnahme/Wärmeerzeugung, geringere Temperatur, geringere Lautstärke, etwas längere Akkulaufzeit, etwas mehr Leistung (meistens eine Kombination von allen oben genannten Sachen).
Selbiges gilt für die Grafikkarte.
Einziger Nachteil bei dem ganzen ist, dass das System sich aufhängen kann, wenn man es mit dem Undervolting übertreibt. Wenn man aber "humane" Werte bzw. sich vorsichtig herantastet, dann gibts eigentlich keinen Grund warum man es nicht machen sollte ^^
Hier auf Computerbase gibt es einige Anleitungen wie man das auf einem Notebook macht. Einfach reinlesen und ausprobieren.

Moin,

die Auswahl bei 17" ist ja relativ gering. Zum zocken würde ich eigentlich jetzt nur dieses empfehlen:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...e-black-90nr03p2-m01680-a2266405.html?hloc=de

liegt zwar preislich etwas drüber aber dafür allerneuste Technik. AMD Ryzen 7 4800H, 8x 2.90GHz , 500M2 SSD, 8GB schneller RAM, schnell GraKa. Intel würde ich nicht kaufen. Zu der genannten CPU gibt es da eh keine Alternative.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: theAzzi und adAstra
  • Gefällt mir
Reaktionen: theAzzi
  • Gefällt mir
Reaktionen: theAzzi, Keine Geduld! und ShiftyBro
theAzzi schrieb:
. Wie ich das verstehe, sind hauptsächlich die GPU's entscheidend. Daher wollte ich danach filtern.
hängt von den Spielen ab, gibts da eher ein cpu limit - dann brauchst du eine starke cpu.

• Gefällt mir
Die Lenovo Notebooks kannst du dir auch noch ansehen da es dort gerade einen "Gaming Sale" gibt.
Hab dort z.b. das Legion Y540-17IRH gefunden mit i5-9300H, 1660ti, 144Hz 1070€
im Konfigurator kannst du den Preis weiter drücken wenn du z.b. auf Windows und die eingebaute Festplatte verzichtest und nur die SSD nimmst bist du auf 920€. Kann man also recht schön individuell konfigurieren.

https://www.lenovo.com/de/de/d/sale?IPromoID=LEN705001&sort=sortBy&currentResultsLayoutType=grid

• Gefällt mir
OliverL87 schrieb:
Preis/Leistung wäre dies das beste Notebook für bis 1.000€.
ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN291 Bonfire Black (90NR03L2-M05760)
Ist aber halt 15".

Das sollte man auf jeden Fall mal in Betracht ziehen - auf zwei Zoll verzichten und dafür die Kombination aus Ryzen 4000er CPU und RTX 2060 mobile (also grob 10% mehr FPS als eine 1660ti mobile) ist meines Erachtens ein guter Deal. Kommt aber natürlich auf die eigene Gewichtung an.

Edit: Link zum einfachen nachschlagen - https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506iv-hn291-bonfire-black-90nr03l2-m05760-a2277089.html

• Gefällt mir
ShiftyBro schrieb:
Das sollte man auf jeden Fall mal in Betracht ziehen - auf zwei Zoll verzichten und dafür die Kombination aus Ryzen 4000er CPU und RTX 2060 mobile (also grob 10% mehr FPS als eine 1660ti mobile) ist meines Erachtens ein guter Deal. Kommt aber natürlich auf die eigene Gewichtung an.

Edit: Link zum einfachen nachschlagen - https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506iv-hn291-bonfire-black-90nr03l2-m05760-a2277089.html

Ist aber halt ein Gerät, das erst seit 5 Tagen gelistet und noch nicht verfügbar ist. Ich suche aktuell selbst was in der Pricerange (wobei ich mit 15 Zoll klar kommen würde) und man muss immer irgendeinen Kompromiss machen. Entweder kein OS, nur 8 GB RAM, nicht sofort verfügbar, zu kleine SSD, ...

• Gefällt mir
Wow, vielen herzlichen Dank für die kurzfristigen und schnellen Antworten!!

Bzgl. 15": Bei mir ist das leider keine mobile Lösung zum Zocken, sondern vollständiger Desktop Ersatz. Für 2-3 Stunden spielen die Woche jedes mal Monitor auf und abbauen ist irgendwie auch blöd und der muss ja auch irgendwo stehen. So liegt der Monitor mit Maus und Headset in einer Schublade im WZ. Raus - aufklappen - spielen.

Die drei kämen also näher in Betracht und liegen preislich ziemlich dicht beieinander. Gibt es da qualitative Abstufungen? Lenovo ist eigentlich der schon etwas gehobenere Bereich und daher zu bevorzugen?

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...egion-y540-17irh/p/81Q4CTO1WWDEDE0/customize?

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0282-m03060-a2141897.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/hp-omen-17-cb0245ng-shadow-black-16f50ea-abd-a2268577.html?hloc=at&hloc=de

ElLeon schrieb:
Ist aber halt ein Gerät, das erst seit 5 Tagen gelistet und noch nicht verfügbar ist. Ich suche aktuell selbst was in der Pricerange (wobei ich mit 15 Zoll klar kommen würde) und man muss immer irgendeinen Kompromiss machen. Entweder kein OS, nur 8 GB RAM, nicht sofort verfügbar, zu kleine SSD, ...
Das stimmt schon, zeigt aber, was einen in der nächsten Zeit erwartet. Da kann sich etwas Geduld lohnen. Wenn man z.B. in zwei Jahren dann mit nem Gerät mit 4-Kern CPU aus der 3000er Serie dasteht, obwohl man einen Monat später auch einen Achtkerner für quasi den gleichen Preis bekommen hätte. (irgendwie wurde der Post vorhin ohne Ende abgeschickt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ShiftyBro schrieb:
Das stimmt schon, zeigt aber, was einen in der nächsten Zeit erwartet. Da kann sich etwas Geduld lohnen. Wenn man z.B. in zwei Jahren dann mit nem Gerät mit 4-Kern CPU aus der 3000er Serie dasteht, obwohl man einen Monat später
Das ist richtig. Aber ich suche z. B. ein Gerät, das ich am besten schon morgen habe, weil mein PC kaputt ist. Mir bringt „Liefertermin unbekannt“ wenig 😄

Mir (Themenstarter) bringt der Hinweis schon etwas.

Also lieber einen Monat warten, da dann bessere Geräte verfügbar sind bzw. die alten im Preis fallen? Gibt es dann auch solche „Schnäppchen“ für 17“ oder ist das erst mal nur für 15“ angedacht?

Zuletzt bearbeitet:
theAzzi schrieb:
Mir (Themenstarter) bringt der Hinweis schon etwas.

Also lieber einen Monat warten, da dann bessere Geräte verfügbar sind bzw. die alten im Preis fallen? Gibt es dann auch solche „Schnäppchen“ für 17“ oder ist das erst mal nur für 15“ angedacht?
Also zur Zeit gibt's hier fast täglich Artikel zu neuen Laptops mit den Ryzen 4000er CPUs, da besteht jetzt schon die Möglichkeit, dass auch was dabei ist, das wir jetzt hier Stand heute nicht auf dem Schirm haben.

Bisher ist das halt so das einzige Modell mit Ryzen 4000 und 17 Zoll und 1660ti, das wird sich wohl schon noch ändern und dann dadurch auch etwas Konkurrenz bei den Preisen entstehen: http://geizhals.at/2266256

Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

Vielen Dank für die Info! Es gibt ja immer wieder etwas neues und Leistungsstärkeres, ich glaube für den Bereich in dem ich unterwegs bin ist das nicht zwingend erforderlich aber natürlich nett.

Der Rabatt bei Lenovo auf konfigurierbare Gaming Modelle läuft heute aus. Ich kenne mich bei den Herstellern nicht aus, aber Lenovo traue ich eine gute Verarbeitung und durchdachte Kühlung einfach aufgrund des Rufes und der Erfahrung vom Bauch zu.

Daher die Frage: Heute zuschlagen oder nicht?! PS: Lieferzeit- 4-6 Wochen. Habe es nicht eilig, aber zeigt dass es nicht über das Knie gebrochen werden muss.

1023€

Lenovo Legion Y540-17IRH

Artikel-/Teilenummer: 81Q4CTO1WW

Versand innerhalb von ca. 5-6 Wochen

Konfigurationsdetails
Prozessor : Intel Core i5-9300H Prozessor (4 Kerne, 8 MB Cache, bis zu 4,10 GHz)

Operating System : Free-DOS

Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Free-DOS

Gesamtkapazität Hauptspeicher : 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM

Festplatte : Dummy, Festplattenlaufwerk

Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC

Bildschirm : 43,9 cm (17,3") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, 300 cd/m², 144 Hz, schmaler Displayrahmen

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB GDDR6, 192 Bit

Farbe : Schwarz

Tastatur : Beleuchtete Tastatur, schwarz – Deutsch

Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone

Chipset : Mobile Intel HM370

Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku, 57 Wh

Netzteil/Ladegerät : 230-Watt-Netzteil (3-polig) – EU

WLAN-Adapter : Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher

Language Pack : Unterlagen – Deutsch

Garantie : 2 Jahre Depot oder Einsendung durch den Kunden
Ergänzung ()

PS: Beim Bildschirm ließen sich noch mal 50-60€ sparen für 60 statt 144 Hz. Spielt das in meinem Bereich überhaupt eine Rolle bzw. merke ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich immer auf 144 Hz setzen.
Habe selber ein Notebook mit 60 Hz, hätte jetzt lieber eins 144 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: theAzzi, Blade0479 und Rockhound
Okay, danke!

Was sagt Ihr zum Legion? Für mich als Laien sieht das aktuell nach dem besten Angebot aus mit dem heute auslaufenden Angebot von -15%? Beobachte den Markt aber auch erst ultra kurz, eventuell kommen solche Angebote auch sehr regelmäßig.

Aktuell ist halt bei vielen Frühjahrsputz.
Im Mai kommen viele neue Modelle raus.
Ist halt jetzt deine Entscheidung, ob du jetzt ca. 1 Jahr alte Hardware für akzeptablen Preis oder noch kurz wartest und dir aktuelle Hardware holst.
Ist jedes Jahr zur gleichen Zeit so.

Zurück
Oben