[Kaufberatung] Chinch & Lautsprecher Kabel

• Ersteller Ersteller thethinker
  • Erstellt am Erstellt am
T

thethinker

Gast
Hallo,

ich wollte mal fragen welche Chinch und Lautsprecher Kabel zu empfehlen sind, sollten sie vergoldet und abgeschirmt sein? Sie werden aufjeden Fall neben mehreren Stromkabeln verlegt werden.

Außerdem suche ich Lautsprecherkabel, ich habe z.Z. dicke (0,5mm) goldene und die Hoch-/Mittel- und Tieftöner werden per Brücke verbunden. Soll ich vier Kabel kaufen und sie seperat anschließen oder passt das so? Kann ich für die Boxen auch kleine Kabel verwenden? Sie stehen nicht weit vom Verstärker entfernt, allerhöchsten 3 Meter.

Angeschlossen wird wie folgt:

PC (Creative SB x-Fi Titanium)
-> Mischpult (Soundcraft SA-100)
-> Equalizer (ADC Sound Shaper 2 - 24 Band Equalizer)
-> Verstärker (Pioneer A-656 Mark II)
-> Boxen (Elac EL 170 S)

mfG

Also Hama kenn ich ja wenigstens :P wenn dann greif ich schon zu Marken die ich kenne - und die kann ich ohne rauschen neben Stromleitungen verlegen? meine alten waren eher schrott, das hat immer gerauscht

In meinem Kopf ist gerade noch eine Frage aufgetaucht, und zwar muss ich den Verstärker Erden? Wenn ja wie, genügt das am Mischpult?

Ist es okay wenn ich PC, etc und Anlage an eine Steckdosenleiste stecke? Wobei mir eig. garkeine andere Wahl bleib.

mfG

Clicktronic macht sehr gute und günstige Kabel.
Lautsprecherkabel reicht auch das aus dem Baumarkt, ich benutz z.B. 4mm² Kabel aus dem Baumarkt!

Ich würde welche vom Saturn kaufen, da muss ich eh die Tage hin.

Und wie stehts mit der Erdung?

beim Pearl gibt es günstig Clicktronic!

Erden, naja ich hab mein Verstärker nicht geerdet, wird bei meinem auch nicht empfohlen/vorgeschrieben

Geerdet wird über die Steckdose.
wenn er nicht über die Steckdose geerdet ist (einen Euro-Stecker) hat, dann ist das Gehäuse schutzisoliert.

Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt irgendwas erden zu Müssen?
und vor allem wohin....

PS: Hamma ist keine Marke (na gut, ne marke schon, aber die Quali ist durchweg schrott. und auch noch recht teuer)
PS²: 0,5² vergoldete Lautsprecherkabel sind Schwachsinn. 2,5² Baumarkt kabel sind besser.

Die 5mm Kabel waren aber mal recht teuer.

Hama kenn ich, kenn nichts schlechtes von denen und die sind recht günstig, 5m Kabel für 12 Euro ist eher was für mich als ein 1,5 m Clicktronic Kabel für 15 Euro, ich hab keinen Geldscheisser.

Das mit der Erdung hab ich mir nur so gedacht, ist kein Flo oder sonst was, hab nur mal irgendwo was drüber aufgeschnappt, das hat sich damit erledigt

Bei dem 0,5er kabel bist du eben auf die Goldkontakte herein gefallen.
Der Übergangswiderstand beträgt ca. 20mOhm bei Normalen Kabeln und 5mOhm bei den Goldkabeln. (Geschätzte werte anhand von Vergleichswerten zu Normalen Steckern)
1 Meter 0,5² Kabel hat 35mOhm
1 Meter 2,5² Kabel hat 07mOhm
man merke: Das Gold ist zwar nicht schädlich, aber ein Höherer Querschnitt ist immer vor zu ziehen.

zu Hama:
Da Kostet doch jede Kleinigkeit gleich 5-10€.
Außer das die Stecker Goldfarben sind, haben die nichts gutes an sich.
Die Kaufen das Zeug auch nur bei der Firma ein die grad am Billigsten ist und machen dann ihren Namen drauf....

thethinker schrieb:
Die 5mm Kabel waren aber mal recht teuer.

Hama kenn ich, kenn nichts schlechtes von denen und die sind recht günstig, 5m Kabel für 12 Euro ist eher was für mich als ein 1,5 m Clicktronic Kabel für 15 Euro, ich hab keinen Geldscheisser.

Das mit der Erdung hab ich mir nur so gedacht, ist kein Flo oder sonst was, hab nur mal irgendwo was drüber aufgeschnappt, das hat sich damit erledigt

wenn dann 0,5mm² oder 5mm² aber sowas hab ich noch nie gesehen!
Kauf dir im Baumarkt 2,5mm²-4mm² Lautsprecherkabel, gibt es meistens als Meterware
Und glaub mir es gibt nichts schlimmeres wie billige Chinch Kabel, aber die Erfahrung musst selber machen!

Beim Pearl z.B. gibt es 1,5m Clicktronik für ~10€!

Okay, ich komme auf der Seite garnicht klar, die ist mir zu grell. Kannst Du mir das Kabel bitte verlinken?
-4 m 3,5mm Klinke auf 2 Chinch
-4 m 2 Chinch Verbindungskabel

Zurück
Oben