[Kaufberatung] Corsair HS1 Ersatz

DerVagabund

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen!

nachdem sich mein Corsair HS1 langsam auflöst (ich hab das jetzt echt schon lange) such ich nach Ersatz. Gleich vorweg, ich verwende es zu 95% zum spielen + ts und hatte dabei virtual 7.1 aktiviert.

Ich möchte mich jetzt gar nicht unbedingt auf ein Headset festlegen, könnte auch Kopfhörer + Micro sein (bin nicht immer im ts - ca 50-60% der Zeit wo ich es auf hab).

Speile meist Spiele in Richtung BF, Overwatch, Division, ... von daher wäre mir wichtig das man vom Sound her erkennen kann aus welcher Richtung Geräusche kommen.

virtueller 5.1 oder 7.1 wär super. Ob via Onboard soundkarte (P8Z68-V), eventuell neuer Soundkarte (kann nicht sagen ob die onboard gut ist oder nicht) oder USB soundkarte, da bin ich recht offen.

Preislich würd ich je nach Variante bis zu 150€ ausgeben wollen.

Was mir beim durchsehen ins Auge gestochen ist wäre das Logitech G633 oder das Sennheiser GSP 300 (wenn jemand zu denen was sagen könnte immer raus damit :) )

danke schon mal. falls noch mehr infos benötigt werden einfach sagen.

mfg

1. Bitte den angepinnten Sammelthread für solche Anfragen benutzen, dafür wurde er eingerichtet.
2. 5.1/7.1 brauchst du nicht zum Orten und "Gaming"-Headschrotts sowieso nicht.
3. Sagst du nicht, was der Kopfhörer können soll. Offen, halboffen oder geschlossen; In-Ear, On-Ear oder Over-Ear; Hast du Dumbo-Ohr oder einen Wasserkopf? Das sind alles Punkte, die man wissen sollte, um dir passenden Kopfhörer nennen zu können.

@Jensie:
bringt nicht gerade das 5.1/7.1 die räumliche komponente hinzu? wenn ich beim HS1 virtual 7.1 ausgeschalten hab kam der sound irgendwie immer von überall / nirgends.

als abzocke seh ich das g633 als auch die gsp300 nicht. haben beide laut reviews recht guten sound und brauchbares mikro für den preis.

kann ich die akg k612 mit meiner onboard karte betreiben? und was würd ich als mikro dazu nehmen? ein normales billiges standmic oder doch eher sowas in richtig mod mic?

@JackA$$
1: stimmt ,sry - hab den zwar bezüglich vorschlägen gelesen, aber nicht gecheckt das ich drin fragen kann/soll. kann hier zumachen und rüber kopieren wenn das besser ist.
2: siehe ersten absatz - mit dem HS1 auf stereo modus kann ich räumlich gar nix zuordnen. hab leider keine vernüftigen kopfhörer mit denen ich das testen könnte :/
3:
a: hab einen etwas größeren kopf und "normale" ohren ;)
b: bezüglich offen / geschlossen / halboffen hab ich leider nix aufschlussreiches finden können. eine gruppe sagt offene sind besser für räumliche ortung, andere sagen geschlossene ... ich hab nicht viele störgeräusche um mich beim spielen => sie müssten nicht geschlossen sein, wenn halboffen / offen besser funktioniert.
c: ich mag die stoffohrpolster (wenn man das so nennen) vom HS1 sehr. hatte auch schon mal testeweise paar kunstleder ohrpolster aufprobiert, war nicht so angenehm. (das ist ein punkt welcher für die akg g612 spricht)
d: ich würde over-ear nehmen (so wie die hs1 sind/waren). in ear mag ich nicht.

mfg

@Jensie:
bringt nicht gerade das 5.1/7.1 die räumliche komponente hinzu? wenn ich beim HS1 virtual 7.1 ausgeschalten hab kam der sound irgendwie immer von überall / nirgends.
Ja, wenn man einen schlechten Hörer hat, braucht man sowas um wenigstens einen diffusen Raumklang zu bekommen. Ein guter Kopfhörer braucht sowas nicht.

Und welche Reviews sagen das? Meiner Erfahrung nach sind Gamingheadsets zu 99% überteuerte Abzocke.

Welchen Onboard Sound?

hab auf verschiedenen blogs und video reviews wurden die als ganz gut dargestellt.

ok, d.h. auch ein guter kopfhörer mit normalen stereo gibt mir den räumlichen klang das ich hören kann von wo ein geräsch kommt? das wär ja dann super. vom look und den ohrpolstern muss ich sagen würde mir der von dir vorgeschlagene akg schon gefallen.

ich hab ein P8Z68-V => Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC (gar keine idee ob das was taugt oder nicht).

zusätzlich stellt sich dann noch die frage des mikros.

hab auf verschiedenen blogs und video reviews wurden die als ganz gut dargestellt.
Verlink doch bitte mal ein paar davon! Dann kann ich mir mal selber ein Urteil zur Kompetenz der Rezensenten bilden.

ok, d.h. auch ein guter kopfhörer mit normalen stereo gibt mir den räumlichen klang das ich hören kann von wo ein geräsch kommt? das wär ja dann super. vom look und den ohrpolstern muss ich sagen würde mir der von dir vorgeschlagene akg schon gefallen.
Ja, was meinst du wie ich mit 15/16 Q3 und CS beta 0.2 gespielt habe. ;)

Der Onboardsound ist nicht gut. Da lohnt sich definitiv noch ein Fiio E10k.

Als MIkro reicht erstmal ein Zalman Mikro.

ist das Fiio E10k eine usb soundkarte? braucht das eigene treiber?

ist das zalman mikro das ansteck ding oder?

The_Jensie schrieb:
Ja, wenn man einen schlechten Hörer hat, braucht man sowas um wenigstens einen diffusen Raumklang zu bekommen. Ein guter Kopfhörer braucht sowas nicht.

Natürlich braucht man virtuellen Surround wenn man verschiedene Richtungen mit einem Kopfhörer wirklich hören will. Gibt dazu einige Threads im Netz. Bztw. kann man sämtliche Surround Simulationen mit jeder Soundkarte anwenden oder sich sogar seine eigene Basteln. Letzteres ist nur sehr viel Arbeit.

Mir persönlich taugt Open AL 7.1 am ehesten.

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/discussion/general/thread/3a03d8df/?limit=25&page=0
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=654

Wer hier keinen Unterschied zu stereo hört dem kann man nicht helfen.

Viele spiele unterstützen allerdings einen sehr guten Croosfeed oder haben eine eigene Surround Simulation weshalb Surround nicht immer benötigt wird weil die Soundengine vom Spiel es manchmal selbst mitbringt.

z. B. Counter Strike go was bereits nahezu perfekter 3D Sound ist.

Noch was zu Surround Sound:

leider haben viele Spiele keinen gescheite Surround Sound, entsprechend muss man es selber Softwareseitig nachrüsten was zum Glück keine Herausforderung auch mit Realtek Onboard mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem in game surround hab ich grad bei overwatch gemerkt. hab hs1 auf stereo geschalten und das klingt viel besser also wenn ich in overwatch normal und beim hs1 auf virtual 7.1 schalte.

@o-saft-killer: ich kann in der realtek onboard auch surround einstellen. das hab ich mir schon angesehen. ob die soundkarte an sich gut is, ist eine andere frage.

was würdest du für ein headset/kopfhörer+mic empfehlen - und soundkarte, falls onboard nicht gut?

das akg find ich dennoch ansprechend muss ich sagen. d.h. ich müsste dann aber via onboard soundkarte oder software wie du sagst surround sound dazu "generieren"?

das mit dem in game surround hab ich grad bei overwatch gemerkt. hab hs1 auf stereo geschalten und das klingt viel besser also wenn ich in overwatch normal und beim hs1 auf virtual 7.1 schalte.

Overwatch hat wenn du Dolby Athmos in den Audio Settings aktiviert hast eine eigene Surround Simulation. Entsprechend klingt es mit angeschaltetem 7.1 kacke. Wobei es glaub auch ohne Dolby Athmos bereits 360 Grad Sound verwendet nur ohne Oben und unten zu trennen.

was würdest du für ein headset/kopfhörer+mic empfehlen - und soundkarte, falls onboard nicht gut?

Die Realtek muss nicht unbedingt schlecht sein, der ALC 1220 ist deutlich besser als die oft genannten Sokas von wegen SMSL M3 z. B.

das akg find ich dennoch ansprechend muss ich sagen. d.h. ich müsste dann aber via onboard soundkarte oder software wie du sagst surround sound dazu "generieren"?

Schau dir die Links an die ich gepostet habe, da ist unter anderem auch ein Link gepostet auf der apo eq Seite der dich zu einem Deutschen Blog führt.

https://misiegaming.wordpress.com/2017/06/18/bester-kopfhoerer-surround-fuer-alle-soundkarten/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja alles mittlerweile ausprobiert.
Ich krieg meine Chickendinner mit reinen hochauflösenden Hifi Stereo Kopfhörern und auch mit Headsets mit aktivierten 7.1 Surround.
Zu bestimmen, wo was her kommt, fällt mir mit beiden Variante sehr leicht (selbst mit dem UE 6000 hab ich kein Problem zu orten), das einzige ist halt, dass 7.1 Virtual Surround sich räumlicher anhört.

Aber wie schon gesagt, die meisten Games simulieren ihren eigenen virtuelles Surround (kann dir da mal Hellblade empfehlen mit binauraler Audio anzuhören) und macht somit sämtliche zusätzliche Simulation überflüssig und sogar verschlechtert sich stark der Klang, wenn man beides aktiviert hat (Ingame und Headset).

Bzgl. Headset, wenn es offen sein darf, würde ich dir den Fidelio X2 ans Herz legen. Wenn ein Mikro dazu soll, dann kannst du das Hauptkabel mit einem BoomMic tauschen.

Aber wie schon gesagt, die meisten Games simulieren ihren eigenen virtuelles Surround

Naja die meisten eher nicht. Es ist halt langsam im kommen. Die Soundengine von Pupg funktioniert schon recht ok, ist aber weit entfernt von gutem Surround Sound. Das selbe bei H1Z1. Von Call of duty will ich garnicht erst reden, ziemlich schlechte Soundengine, mit Lautsprechersetting und 7.1 Surround deutlich bessere Ortungsmöglichkeiten.

Ich fand die Soundengine von Far cry 3/4 ziemlich gut. Da konnte ich sogar mit nem Creative Schrott Headset genau hören von wo irgendwelche wilden Tiere am Rumjaulen sind.

Überwiegend spiele ich momentan mit einem Stereo HRTF Profil mit Crossfeed um neutralen Lautsprecherklang in einem Raum auf Kopfhörer zu hören. Bin da einfach zu faul mir einen passenden 7.1 Downmix zu erstellen, ist halt viel Arbeit wenn man was haben will was gut klingt. Open AL gefällt mir wie gesagt noch am besten.

Zuletzt bearbeitet:
also das fidelio x2 schaut schon gut aus. vor allem die otpion mit dem boommic (da die headphones ja ein abnehmbares kabel haben).

ich muss schon sagen diese kombi reizt mich schon sehr :)

3 punkte hab ich noch:
a: ich denke ich sollte mal mit meiner realtec onboard soundkarte probieren? nachkaufen geht ja immer noch - wenn, dann welche?
b: wäre das sennheiser game zero ne option oder ist das fidelo x2 einfach besser?
c: offen oder geschlossen - ich tendiere zu offen, aber wie stark hör ich dann nebengeräusche(bzw wie leise sollte es um mich sein) und wie laut hört dann jemand was ich hör wenn er im selben raum ist? hat offen dann nachteile beim mic, weil das dann den sound vom offenen aufnimmt?

danke schon mal. ihr habt mir bis jetzt schon sehr weitergeholfen!

zu b: Auf keinen Fall! Sennheiser ist zwar einer der besseren hersteller, aber immer noch zu teuer.

c. Um bei einem offenen Hörer im selben Raum etwas zu hören, muss man schon gesundheitsschädlich laut aufdrehen.

Zu b.) Fidelio ist definitiv besser
zu c.) Ich habe offene Beyerdynamic, bei normaler Lautstärke unterhalte ich den kompletten Raum und darüber hinaus. Nebengeräusche bekommt man bei normaler Lauststärke mit, man versteht sie nur meistens nicht (falls jemand redet). Mit meinem Kondensatormikro hab ich keine Probleme, dass da was aufgenommen wird.

d.h. bei offenen ist es schon so, das wenn ich die normal laut aufdreh man im raum schon alles hört (vll nicht versteht, aber doch wahrnehmbaren lärm erzeugt)?

wären offenedann für ein boommic ein problem? (muss erst googeln was in kondensator mikro ist :) )

Ich hab im Windows momentan Lautstärke auf 25% und ingame nicht über 50%. Ich bin eher leiser unterwegs, aber beim hs1 reicht mir das. Muss ja die Kinder hören wenn sie in der Nacht Aufwachen und weinen während ich Spiel :)

Zurück
Oben