Kaufberatung CPU für M.2

Funksignal

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
214
Guten Tag,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen CPU + Mainboard (& RAM). Aktuell vorhanden ist:

CPU: Intel Core i5 4670
Mainboard: Gigabyte H87 D3H
GPU: RX Vega 64
RAM 4x 4 GB Crucial DDR3 1600 MHz
PSU: BeQuiet! Dark Power Pro 550 Watt

An sich bin ich mit der Leistung zufrieden, dennoch "reicht" mein aktuelles Setup für meine weiteren Pläne nicht mehr aus. Ich muss (auf Grund von Platzproblemen), teilweise auf M.2 SSDs umsteigen. Aktuell liegen meine beiden HDDs nämlich auf dem Gehäuse. Die beiden HDDs (1 und 2 TB) sollen gegen 2x 1 TB M.2 SSDs getauscht, außerdem sind 2x 500 GB Crucial MX300 SSDs vorhanden, eine Soundblaster Soundkarte und eine Grafikkarte. Wenn ich auf mit meinem derzeitigen Setup M.2 Anschlüsse realisieren möchte, müsste ich mir extra PCIe M.2-Karten kaufen. Ich bräuchte also eine neue CPU mit ausreichenden PCIe Lanes (sodass die Geräte noch ohne große Leistungsverluste arbeiten können) und ein Mainboard mit am Besten 2x M.2 Steckplätzen. Hauptverwendungszweck sind Spiele und Multimedia. Budget liegt bei < 800€ für alle drei Komponenten (RAM, CPU, MB)

Über Vorschläge wäre ich dankbar!
 
Budget?
Eine CPU die "ausreichend" Lanes mit sich bring und ein dazu passendes Board+RAM gehen locker über die 1000 Euro-Grenze.
Und eine M.2 bringt Dir außer der Platzersparnis ja recht wenig beim Gamen.

Wenn Du in Kauf nimmst das es auch eine CPU tut, die nicht "ausreichend" Lanes mit sich bringt und Du damit klarkommst, das Du (theoretisch) etwas Performance verlierst wenn beide SSDs gleichzeitig Arbeiten müssen, geht das natürlich viel preisgünstiger. Enstprechende Boards gibts inzwischen wie Sand am Meer.
Wie schon gesagt, als Gamer oder Multimedia-User hast Du in der Regel keine Anwendungs-Szenarien, die die Leistung einer schnellen M.2 auch nur ansatzweise ausreizen.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11924_2&sort=p#productlist

Von der Seite aus würde ich die Kaufberatung nicht aufziehen.
Viel interessanter ist doch: Was soll die CPU leisten? Welches ist Dein Worst-Case-Anwendungs-Szenario? Wieviel Budget ist vorhanden? Danach würde ich die CPU auswählen, und nicht danach wie viele M.2 ich anklemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ich hab in meinem Haswell System auch eine M.2 Karte. Ich hatte die Karte eine Zeit lang in einem PCIe 2.0 4x (Lanes kommen vom Chipsatz). Die maximale Transferrate ist durch PCIe 2.0 4x dadurch natürlich auf ca. 1,6GB/s beschränkt, aber die Zugriffszeiten sind quasi identisch zum Anschluss an die PCIe Lanes der CPU.

Zusätzlich muss man noch sagen, dass die SSD an den PCIe 3.0 Lanes der CPU schneller anfängt zu drosseln und sobald die Drosselung beginnt, hat man eh keine Vorteile mehr durch PCIe 3.0.

Soll heißen: Ich sehe da keinen Grund jetzt neues Board, CPU und RAM für mindestens 800€ (oder weit über 1000€ wenn die SSDs direkt an die CPU angebunden werden sollen) zu kaufen, nur um ein paar Prozent theoretische Leistung zu erhalten.
 
Du willst insgesamt 3TB HDD Speicher gegen 2TB SSD Speicher tauschen. Warum nicht einfach eine 2TB SSD nehmen? Die PCIe SSD bringt dir beim Spielen nichts.
 
Aufgrund von PLATZPROBLEMEN auf M2 umsteigen?!?! Was ist das für ein Blödsinn?
Kauf Dir ein Gehäuse, in das die benötigten Hdds rein passen und gut ist.
Was die Performance angeht kannst du dann ja sinnvoll aufrüsten.
 
als user von 2 m.2 ssd mit voller pcie 3.0 4x unterstüztzung kann ich dir, wie HisN auch schon sagte, bestätigen das du als spieler KEINE bzw so kleine vorteile gegenüber einer sata 3 ssd hast das sich der aufwand rein garnicht lohnt.
lieber solltest du in größere ssd investieren als in schnellere.
selbst beim booten merk ich persönlich keinen unterschied zwischen einer sata3 ssd und einer m.2 nvme ssd. allerdings verwende ich inzwischen meine 2. nvme als arbeitstier und da kann keine andere konfig einer nvme das wasser reichen.
aber beim zocken. nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also für normale 2,5" HDD/SSD dürfte doch noch Platz sein, die sind ja echt mickrig.
 
Vor allem kann man 2,5" SSDs auch mit Klebeband und/oder Kabelbindern irgendwo fest machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Danke für die vielen Antworten! Ich habe mir nochmal alles gründlich überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, mir einfach, wie @benneque vorgeschlagen hat, eine PCIe Steckkarte für 2x M.2 zu kaufen. Da müsste ich zwar meine Soundkarte ausbauen, jedoch spare ich so viel Geld, da diese immer noch günstiger ist als ein neues Gehäuse, welches von der Größe her passt oder als ein neues System (RAM+CPU+MB).

Natürlich habe ich vor, mir M.2 SATA SSDs zu kaufen (vermutlich auch die oben verlinkte MX500, die in der 1TB Variante als M.2 sogar 10€ günstiger als die 2,5 Zoll Variante ist), die sind ja im Gegensatz zu NVME M.2 SSDs preislich und leistungstechnisch sehr dicht/identisch bei den 2,5 Zoll SATA SSDS. NVME ist dann am Ende in der Größenordnung doch "etwas" kostspielig.

Würde mir dann diese hier kaufen: https://geizhals.de/1230986645

Dann findet das Upgrade erst in ein paar Jahren statt, mal schauen, wer dann das Rennen macht(Intel oder AMD)! :-)
 
Die Karte funktioniert nur wenn Dein Board Port Bifurcation unterstützt. Findest Du das im Bios nicht, dann wird nur die erste SSD erkannt. Oder wird da die 2. SSD per Sata angekoppelt?
 
Die 2. wird, soweit ich es gelesen habe, mit SATA angeschlossen. Die Karte hat jdf. einen SATA-Anschluss, sie wird nur über die Karte mit Strom versorgt.
 
Und das bedeutet das Du eine M.2 SATA-SSD in diesen Anschluss stecken musst, denn eine PCIe-M.2 läuft nicht an einem SATA-Anschluss.
Oder wie bist Du gerade auf diese Karte gekommen?
 
Jep, M.2 SATA SSD war von Anfang an geplant, NVME ist bei 1TB+ ja auch schon ziemlich teuer...

Vermutlich werde ich die beiden SSDs ins (Software-)Raid 0 packen, wie mit meinen Systemplatten.
 
Funksignal schrieb:
Jep, M.2 SATA SSD war von Anfang an geplant, NVME ist bei 1TB+ ja auch schon ziemlich teuer...
Dann war also die Fragestellung von Grund auf falsch, da es Dir bewusst ist, das Du SATA-SSD verwenden möchtest und diese keine PCIe-Lanes brauchen, und auch das die Anschlüsse auf dem Mainboard dann keine PCIe-M.2-Anschlüsse sein dürfen, sondern SATA-Anschlüsse? Du wolltest uns nur testen oder verwirren, bzw. hast uns die relevanten Informationen für die Beantwortung der Frage vorenthalten?

Funksignal schrieb:
Ich bräuchte also eine neue CPU mit ausreichenden PCIe Lanes (sodass die Geräte noch ohne große Leistungsverluste arbeiten können) und ein Mainboard mit am Besten 2x M.2 Steckplätzen.
 
Wieso? Eine SSD wird doch jetzt über PCIe x4 angebunden sein? Klar, man kann sie auch beide via SATA bzw Adapter auf Sata anbinden, aber die Steckplätze auf nem neueren MB laufen doch auch (jedenfalls einer) über die PCIe Lanes?

Also Plan war: 2x neue M.2 Sata SSDs rein, HDDs raus
 
PCIe-SSDs kannst Du nicht per SATA-Adapter anbinden, und sie würden auch nicht in M2-Slots laufen, die per SATA angebunden sind, und sie brauchen, weil sie per SATA angebunden sind in der Regel auch keine PCIe-Lanes, sondern werden vom SATA-Controller angesprochen. Sie brauchen auf keinen Fall 4 Lanes PCIe 3.0 um ihre Leistung voll zu entfalten, denn sie haben ja nur SATA-Speed (600MB/sec) und keine 3GB/sec wie die PCIe-SSDs. Also nur falls das nicht aufgefallen ist bei Deiner ursprünglichen Fragestellung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funksignal
Zurück
Oben