[Kaufberatung] CPU Kühler für Intel Xeon E3-1230 v3

mautaban

Banned
Hallo,
Temp war nach 2 Min Star Cititzen bei 88°

Mainboard:

H87 Pro4

- möglichst platzsparend und günstig

Zuletzt bearbeitet:
und deine frage ist ?

Temp war nach 2 Min Star Cititzen bei 88°
jo und ?
88°C sind vielleicht viel, aber nicht zu viel, daher irrelevant.

wobei hier eher der kühler falsch montiert wurde...
ergo brauchst du nix neues

und entferne mal den [Kaufberatung]s flag.
das hier ist ja keine beratung.
zumal nichtmal ein einziger vollständiger satz vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Macho HR-02 120

En3rg1eR1egel schrieb:
und deine frage ist ?

jo und ?
88°C sind vielleicht viel, aber nicht zu viel, daher irrelevant.

wobei hier eher der kühler falsch montiert wurde...
ergo brauchst du nix neues

und entferne mal den [Kaufberatung]s flag.
das hier ist ja keine beratung.
zumal nichtmal ein einziger vollständiger satz vorhanden ist

Die Frage ist:
Welchen CPU Lüfter (möglichst günstig und platzsparend [d.h. kleine Abmessungen {HöhexTiefexBreite}]) empfehlt ihr mir für die genannten Komponenten?

Bei GTA V waren es grad 90°C , ab wieviel °C ist es denn relevant?

Das ist eine Kaufberatung und nun auch mehrere vollständige Sätze.

relevant ist es , wenn die cpu runtertaktet, vorher nicht

solche Posts sollten direkt gelöscht werden.. zu wenig infos..

was für ein gehäuse? gehäuse lüfter vorhanden? was für ram? was ist bisher für ein kühler verbaut?

CPU steht im Thread-Titel. Und was hat der RAM bitteschön mit der CPU-Temperatur zu tun ? SOLCHE posts sollte man direkt löschen...

Wie schon geschrieben überprüfe mal den vorhandenen CPU-Kühler. Selbst der Boxed-Kühler sollte nicht so hoch gehen.

Compo schrieb:
CPU steht im Thread-Titel. Und was hat der RAM bitteschön mit der CPU-Temperatur zu tun ? SOLCHE posts sollte man direkt löschen...

Wie schon geschrieben überprüfe mal den vorhandenen CPU-Kühler. Selbst der Boxed-Kühler sollte nicht so hoch gehen.

ES GIBT RAM MIT KÜHLSPREADER DIE MEGA IN DEN HIMMEL REICHEN. wichtig bei mancheinem kühler --> wenn man keine ahnung hat..

und was willst du mit cpu? steht doch im titel.

Jo, bei 90 Grad im Spiel fehlt dann aber auch nicht mehr viel. Mir wäre das auch eher unangenehm.

Wenn es platzsparend sein soll, wie genau (ist Höhe ein Problem, Breite)? In welchem Gehäuse ist der Rechner verbaut? Gibts einen sinnvollen Luftstrom mit ansaugenden und herausblasenden Gehäuslüfter? Das kompakteste und gleichzeitig mit Reserven versehene Modell, das so eine CPU bändigen könnte, wäre der Noctua NH L9X65: http://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html Verbauen würde ich den aber nur, wenn es platzmäßig gar nicht anders geht, da der für entsprechend knappe Raumverhältnisse abgestimmt ist.

Moin,

denk neben dem Lüfter zusätzlich an:

- Wärmeleitpaste, zb die Artic MX 4
- mindestens 2 Gehäuselüfter die für einen Airflow sorgen (vorne rein --> hinten raus)
- ggf. im Bios die Lüftergeschwindigkeit optimieren.

Gruß

ein altes CoolerMaster Gehäuse von 2007, kann dir leider nicht genau sagen welches, ist aber ein recht einfaches Modell, hat damals ca. 50€ gekostet.
Gehäuse Lüfter ist vorhanden.
2x 4069 MB Crucial Ballistic Sport XT DDR-3-16000 DIMM
Der boxed kühler ist bisher verbaut.

ps: entspann dich mal ein bischen :-) ist doch sonntag

Und welche Form? Also ein Schuhkarton wirds ja wohl nicht sein. :D

Minitower? Desktopgehäuse?

Du müsstest eben schon mal damit rausrücken, was Du mit 'kompakt' meinst. Kühlkörper verbauen sollte man m. E. so groß wie möglich, und so kompakt wie nötig, wenn es leise und halbwegs kühl bleiben soll. Dazu muss man aber wissen, wie die Maßverhältnisse sind. Ob Du z.B. einen Towerkühler mit 15cm verbauen kannst, oder aufgrund beengter Verhältnisse einen Topblower mit max. 8cm Höhe, ist schon ein Unterschied, der wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Standard Gehäuse halt ;-) Geometrische Form: Quader
Gleich kommt mal neue Wärmeleitpaste drauf, dabei mach ich noch Fotos vom Gehäuse und Inhalt...

Schnapp dir doch mal nen Zollstock und miss nach wieviel Platz ein neuer Kühler hätte. Und wie ist das Case sonst belüftet?

Auf meinem E3-1230v3 habe ich die Alpenföhn "Wasser" Kompaktflüssigkeitskühlung sitzen. Läuft prima. Spart auch mehr Platz als ein Towerkühler...die Kühlleistung ist nicht besser aber auch nicht schlechter als bei einem guten Luftkühler wie Brocken, Mugen oder Macho.

Zurück
Oben