Upgrade vom E3-1230 V3

XyS

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
98
Hallo zusammen,

da mein PC doch schon in die Jahre gekommen ist und ich vor allem bei Warzone im CPU limit hänge wird wohl ein Update nötig sein.

Weiter verwenden wollte ich folgende Komponenenten:

fractal design define Tower
Seasonic Focus GX-550
Rx 5700 XT
Cruzial MX500

Neu sollen/müssen wahrscheinlich Mainboard, CPU und Ram
Hauptsächlich wird mit dem PC gespielt ( CS, Everquest2, CoD Warzone, evtl BF 6 , Tomb Raider Serie usw)
Auflösung der Monitore FullHD (60Hz) WQHD 155 Hz Monitor

Geplant ist es die CPU wieder einige Jahre zu verwenden und eher öfter die Graka zu wechseln.
Lautstärke beim Kühler wäre mir jetzt nicht so wichtig.
Der Onboard Sound sollte nicht schlechter sein als auf meinem derzeitigen Mainboard (AS Rock Fatality H87 Performance bzw sollte die DT 990 Pro 250 Ohm befeuern können)
Ob Intel oder AMD ist mir eher egal (Preis/Leistung sollte passen schwanke selber zwischen 3700 und den 5800 )

VLt hat ja einer ein paar Tips oder Anregungen (vlt kommen ja in nem Monat oder so bereits neue Prozessoren die sinnvoller wären ?)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
was darf es kosten? besondere anforderungen ans MB?

der alte 3700 ist für high fps nicht die erste wahl.

Alder Lake kommt noch dieses jahr, dürfte aber auch wegen DDR5 ziemlich teuer werden.

edit:
das B550-A Pro ist aktuell ein paar € teurer als das etwas bessere B550 Gaming Plus und nur ein paar € günstiger als das B550 Aorus Elite V2 mit u.a. 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound.
 
Also wie gesagt der onboard sound sollte brauchbar sein und halt der "normale Formfaktor ATX)
Ja was das Budget angeht bin ich mir noch uneins
Dachte so für RAM an die 150 € Mainboard 120 € und die CPU so um die 300 € (wenns in Summe dann nochmal 100 € für deutliche bessere Kompenenten werden ist das auch kein Beinbruch)
Ist halt die Frage ob es da sinnvoller ist alle 2-3 Jahre günstig zu kaufen oder alle 5-7 Jahre teuer
 
Was Sinnvoll ist oder nicht liegt am Geldbeutel und im Auge des Betrachters. Natürlich kann man immer warten bis was neues kommt, wobei hier Preislich für lange Zeit keine P|L zu erwarten ist. Aktuell wäre Preisleistung richtung Ryzen 3600 mit 16 GB. Soundtechnisch wäre jede Form, gerade für deinen Kopfhörer als Soundkarte vorzuziehen, zb als. USB Version.

Gerade erst für 280 € nen 3600er Bundle inkl b 450 und 16 gb 3200er Ram und 512gb Ssd von kleinanzeigen zusammengestellt gepaart mit einer 25€ Soundblaster omni Usb Soundkarte und einer schon vorhandenen 3060ti. Besser gehts nicht was P|L angeht.
 
@XyS:
dann CPU und RAM aus #2 und eines der beiden in #3 genannten alternativen MBs. kühler z.b. Freezer 34 eSports DUO oder Mugen 5 Rev.B.

@MasterWinne:
der 3600 ist bei nem neukauf aktuell das gegenteil von P/L. tray geht einigermaßen, aber ist halt tray. und für hohe fps gibt es deutlich bessere CPUs.
 
Deathangel008 schrieb:
@MasterWinne:
der 3600 ist bei nem neukauf aktuell das gegenteil von P/L. tray geht einigermaßen, aber ist halt tray. und für hohe fps gibt es deutlich bessere CPUs.
Neukauf hab ich gar nicht gesprochen ... P/L gibts bei "Neukauf" schlicht nicht. 280€ für MOBO, SSD, 16Gb 3200er RAM und 3600ér gebraucht und in Top Zustand, das ist P/L und vernichtet jedes Verhältnis zum Neukauf. Das war auch nur als Vorschlag zu sehen, da bis zu meinem Post kein Budget genannt wurde.
 
XyS schrieb:
Lautstärke beim Kühler wäre mir jetzt nicht so wichtig.
Das Fractal Design Define 7 wie auch das Define r5 (keine Ahnung welches der beiden du konkret hast) sind zwar hübsch anzuschauen, aber im Interesse einer leisen und guten Kühlung, beide nicht wirklich zu empfehlen.

Nimm ein möglichst "offenes" Gehäuse, um mit 2 oder 3 ordentlichen, großen, langsam & somit leise drehenden Lüfter in der (Mesh) Front, einen effektiven Airflow zu ermöglichen. Z.B. Meshify 2, H500M Mesh oder Lancool II Mesh bieten sich da an (ggf. den Frontfilter entfernen, auch wenn man dann öfters "wegen des Staubs im Rechner feucht durchwischen" darf).
 
Zurück
Oben