Kaufberatung, CPU & Mainboard primär 3D Moddeling, Bildbearbeitung

akatoti

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

durch dauerhafte Pc Problematik ( mein Pc hängt sich extremst auf, selbst beim surfen im normalen betrieb, Plugins z.B Flash,silverlight von Hotmail)
Nachdem ich alle erdenklichen Tools und Fehlersuchtechniken durch habe(und den Fehler einfach nicht finde) habe ich mich jetzt durch gerungen wohl nen Upgrade demnächst vorzunehmen.

Aktuell werkelt ein Q6600 G0 mit 4GB in meinem Sys.
Grafikarte habe ich vor ca 2 ? Jahren updatet und ist eine 465 SC von EVGA.
Hauptsächlich arbeite ich an meinem PC mit Photoshop,Cinema4D,Blender und sonstigen Programmen.
Besonderheit war bisher das ich meinen Rechner 24/7 anhabe, da ich wie gesagt viel daran arbeite und keine Lust & Zeit für Booten aufbringen möchte.
(Ich weiß auch das dies Stromkosten verursacht = zahle ich ja eh)

Ich habe gerne mehrere Programme gleichzeitig auf, da ich oft beim arbeiten hin und her switche.
Ab und an zocke ich auch mit meinem Pc, wobei das mom. die Zeit nicht her gibt ^^.

Ich liebäugele mit einem 6 Kerner, da ich den Rechner für die Zukunft bauen möchte und ungerne einen weiteren 4 Kerner kaufen will.

Soviel zur Ausgangslage.
Nach etwas stöbern sehe ich das die AMD Bullis wohl aus der Wahl fallen da Sie die Leistung wohl nicht bringen was man vermuten würde mit 8 Kernen.
Bleibt als Wahl wohl nur die Intel Regie.

Die Xeon Rabauken fande den kleinsten 6 Kerner mit Hyperth. interessant, sofern der Preis und die Leistung im Vergleich zu den Desktop Pedants stimmen würde.

Bei den normalen Desktop CPUs haben mich hauptsächlich die 6Kerner interessiert, habe nur keinen Plan was ich da nehmen soll.
Die IvyBridge sollten ja angeblich auch nen SechsKerner haben, bisher konnte ich jedoch keinen finden. Bei den SandyBridge gibt es ja zwei.
Nach ein wenig suche habe ich einen älteren 6 Kerner zu Bezahlbaren Preisen gefunden
http://www.alternate.at/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-970_Prozessor/153529/? Lohnt sich dieser überhaupt noch, oder gleich den http://www.alternate.at/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-3930K/952598/? anpeilen ( also warten bis Ivy draußen ist und hoffen das der Preis ein wenig runter geht?)

Für CPU ist meine Schmerzgrenze um die ca 300 - 420 € , sofern das Sinn macht soviel Geld zu investieren.

Mainboard richtet sich nach CPU ( also andere Baustelle), hier hab ich natürlich auch noch keine Idee was ich nehmen soll. Mir ist es besonders wichtig viele USB Ports und SATA Ports zu haben da ich aktuell schon 2 DVD Brenner und 3 Festplatten besitze und gerne noch später mir eine SSD dazu holen möchte.
Daher sollten die SATA Ports auch nicht von der Grafikarte überdeckt werden, wie es aktuell bei meinem Asus Board der Fall ist.
Beim RAM habe ich so ab die 16 GB angedacht eher in Richtung 32GB, da ich bei den aktuellen Preisen gerne mehr aufs Board packen möchte und hier nicht sparen möchte.

Insgesamt wollte ich für Mainboard,CPU und RAM um de 500-700 Euro anpeilen, was natürlich mit einem 6 Kerner schwierig werden könnte.

Danke fürs lesen freue mich schon auf gute Zusammenstellungen :D

Was die alten CPUs angeht weiß ich nicht viel, hatte einen x6 1090t und hab mir jetzt einen 3930k geholt. Wobei ich aber zusammen für beides 550 gezahlt habe, hab aber beides gebraucht gekauft.
Evt wäre das auch eine Option für dich?

Ich glaube die Leistung sollte noch voll ausreichen für deinen Anwendungsfall!

Würde ne SSD und mal ne Neuinstallation empfehlen, dann sollte es wieder gut laufen. Vielleicht noch etwas mehr Ram, aber dann ist's auch gut.

Ich denke nämlich, dass die Probleme softwareseitig sind.

danke für die schnellen und netten Antworten.
@Wector
netter Tipp die schwäche Leistung von AMD CPus mit Opteron Mehrkernern auszugleichen ^^ könnte eine Option werden sofern ich zu diesem mal brauchbare Benchmarks finde ;P

@Black dragon
mh schade dachte jemand hätte diesen und könnte mir sagen was der im Vergliech zu neuen Modellen noch leistet.Denke die neuen werden schon schneller sein, wobei natürlich im Renderbereich mehr Kerne und dann die GHZ Power entscheidet, wie das mit Hyperthreading ist weiß ich halt nicht.
Gebraucht kaufe ich hardware recht ungern, besonders cpu und ram bin ich empfindlich, habe da nicht so gute Erfahrungen gemacht...

@schlitzohr
nope die Leistung ist einfach mitlerweile zu wenig, und Rechner ist jetzt auch 5-6 Jahre alt, denke eher da ich software technisch alles durch gescheckt habe und schon ne neue hdd eingebaut habe, dass es tatsächlich ram, board oder cpu selber sind. wobei ich eher auf mainboard oder cpu tippen würde da beim booten das board sich manchmal auch aufhängt.
Aufgesetzt habe ich das system erst vor kurzem so, dass es dies nicht sein kann.( wobei wenn meine Frau an dem Pc sitzt ich das nie nie ausschließen würde *gg*)

Ne SSD ist natürlich eine Option die ich tatsächlich zusätzlich mit dem neuem System in Betracht ziehen werde, preislich interessant für mich sind die 128Gb Modelle.

Ich kann dich natürlich nicht zwingen ( ;) ), ich würde dir aber trotzdem mal dazu raten, dir erst die SSD zu holen und das dann mal zu testen. Kandidaten: Samsung 830 oder Crucial m4.

Dann machste vorher nen Bios Update, stellst das Bios vernünftig ein (AHCI und co), installierst Windows sauber neu, installierst 1-2 Programme, die jetzt am meisten Prboleme machen, und probierst mal.

Falls dir das dann immer noch zu schwach ist--> Neue Sachen kaufen und dort dann die SSD verwenden. Mehrkosten: 0,0€ / Mehraufwand: Gering

Falls es dir ausreicht --> Arsch-voll Kohle gespart ;)

So würde ich es -als vernünftiger und ökonomisch denkender Mensch- machen ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn Schlitzohr1812 These Sinn macht, so bringt ein Opteron 12Kerner beim render ca. die 4-fache Leistung und somit enorme Zeitersparnis. Wenn jemand damit Geld verdient, verdient er gleich mal 4x schneller xD das kann sich also schnell Rechnen!

Was da booten angeht :) mit UEfi + SSD bootet es sich in 30 Sekunden (trotz einiger AUtostarts) dann kannste auch mal Geldsparen ^^ und den PC ausschalten. Alternative du klickst in meien SIg und machst bei f@h mit und lässte deinen PC übernacht ein paar Proteine für den guten Zweck falten :P Aber am besten ersten den Opteron kaufen xD der faltet shcneller xD

@ TE
LGA 1155 mit einem Z77-Board und - je nachdem wie lange Du warten kannst oder willst - einen 2600k oder einen 3770k. Damit bist Du bestens aufgestellt.

@ Wector
Mich würde mal interessieren, was für spezielle Software Du nutzt, die derart multicoreoptimiert ist, dass Du einen Nutzen aus den 12 Cores/Threads ziehst. Angesichts des niedrigen Basistaktes und der eher mauen Leistung pro MHz dreht selbst ein deutlich günstigerer Phenom II X4 965 BE bei Verwendung von "Standardsoftware" Kreise um den Opteron.

Gruß
miko

@mikro @schlitzohr
ich kann bzw möchte nur noch bis Juni / Juli warten. Zuvor werde ich mir tatsächlich überlegen eine SSd zu holen um auszuschließen das es eine der Platten ist und ich davon ausgehen das es mit ner SSD besser funzen sollte, wenn nicht weiß ich wenigstens das ein upgrade unausweichlich ist. vorallem weil schlitzohr tatasächlich recht hat, 120€ sind nicht so viel im vergliech eines kompletten upgrades und auch tatsächlich zeitnah durchführbar vom Budget , für das neue System hab ich nämlich nur aktuell 400€ zusammen ;]

So mit SSD kenne ich mich ja überhaupt nicht aus. unterschied zwischen http://www.amazon.de/Crucial-128GB-interne-SSD-Festplatte-256MB/dp/B006MQQBYA/ref=reg_hu-rd_add_1_dp und http://www.amazon.de/Crucial-CT128M4SSD2-128GB-interne-SSD-Festplatte/dp/B004W2JKZI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334746565&sr=8-1

@Inecro-manI
wie gesagt ich traue amd seit ihren in letzter zeit schlechteren Performance nicht blind.
Ohne benchs mach ich da nix *hehe* das folding home wäre tatsächlich ab und an eine option was "gutes" zu tun. Ich werd mal einen Kumpel fragen der im Serverbereich tätig ist, der sollte wissen was der Opteron kann.

--
ich hab mal durchgerechnet das mich ein 6kerner auf 1366 im Vergliech zum 2011 ca 200-300 € weniger kostet, da ja ivy bald kommt sollte der preis vom sandy ep 6kerner fallen? oder muss ich da noch etwas geduldiger sein? Da hätte ich auch weniger bauchweh wegen dem 1366 sockel der ja ziemlich tot sein dürfte( obwohl ich ja eh wenn ich aufrüste dann eh gleich mainboard etc tauschen muss :rolleyes:) also wäre das ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt einfach auf dei Anwendungen an, CB als auch die meisten anderen lassen den 8 Kerner Bulli gegen Intels 4 Kerner meistens in SPiele und "Mainstram-Anwendungen" antreten. Und selbst da (wenn man richtig hinschaut) schlägt sich der Bulli tampfer (vorallem bei dem Preis). Wenn du aber mehrere Anwendungen hast welche gleichzeitig laufen + von 8 Kernen Profitieren, sieht Intel kein Land (gegen die ach so schlechten Bullis). Von diesen Test gibts allerdings sehr wenig (waran das wohl liegt), wobei Bulli in 1-4 Kern Anwendungen meistens hinter Intel zurück liegt (allerdings für Spiele sicherlich immer ausreicht)

Bei deinen SSD ist keinUnterschied, wobei die "Erstgenannte" erst seit Dez 2011 im Angebot ist und du dort warscheinlich die aktuellere Frimware mit leichten Verbesserungen bekommst (besonders die Schreibleistung wurde verbesser, ist aber meiner Meinung nach eher irrelevant)!

Sehr gute Idee. Zwischen den beiden SSDs gibt es keinen Unterschied, Ich denke die eine ist einfach nur falsch ausgezeichnet, und daher gibt es einen Doppeleintrag.

Kannst auch bei Amazon bedenkenlos kaufen, durch den kostenlosen Versand dürfte Amazon fast der günstigste Anbieter sein (Evtl bis auf 1-2 €).

Gruß

@ schlitzohr
ja amazon ist einer richtig guten Versender, hatte bei Amazon schon paar Sachen gekauft und nie Probleme.
Meine Frau ist da richtige Poweruserin.
Wäre eh versandkostenfrei bin primemember wegen ihr :evillol:.

@Inecro-manI
habe ja nicht meinen wollen das grundsätzlich amd schrott ist, hatte von amd schon 3 cpus 1x duron 900 dann den amd 1800xp+ und den amd64 3500+
Zuletzt wurde es eben der q6600 weil es eben von amd zu diesem zeitpunkt keine 4 kerner gab. Operton ist halt so ne sache mit dem board wieder, brauche halt viel usb und sata und da wirds extrem eng und wieder usb hub anschließen auch keine so pralle Idee. Müßte aktiv sein sonst wirds mit Leistung eng.
Bei den Bullis hab ich wie gesagt extrem schlechte Revs gelesen.Scheint wohl wie der Phenom I zu sein, nicht durchdacht und ausgereift, ähnlich wie damals die 2600xt (?)Haben die bullis eigentlich einen echten 8 kerner oder ist das nur virtuell, da habe ich bisher noch keine klare Antwort drüber gelesen.

extrem schlechte Revs gelesen
es gibt keine schlechten reviews über den BD es gibr nur schlechte Reviews di etwas schlechtes/falsches Testen und der BD dadurch verhältnismäßig viel zu shclecht abschneidet

Haben die bullis eigentlich einen echten 8 kerner oder ist das nur virtuell, da habe ich bisher noch keine klare Antwort drüber gelesen

dann hast du aber noch nicht so viel drüber gelesen xD

ein BD 8120 hat 4 Module mit jeweils 2 Kernen. Es ist allso ein 8 Kerner wobei sich 2 Module einiges an Hardware teilen, ist aber aus jedem Review eindeutig ersichtlich ^^

oki nochmal 2x mal gelesen, dennoch nicht so mein fav. irgendwie auch von den revs die ihn besser gezeigt haben ( also auch seine vorteile nicht nur nachteile) kommt er nicht vom schlechten Eindruck ganz weg.

Einzig der Preis ist ein Argument.Da ich nicht besonders viel spiele würde mich auch die Spieleperformance nicht störren. Eher interessant war die Tatsache das der i7970 doch gar nicht zum alten Eisen gehört, da er in Cinebench den bulli und bzw sowie den i2600 überflügelt. 970 und bulli trennen 2,6 ! Bulli und 2600 trennen nur 0,9. Heißt für mich die 2 mehr Kerne werden irgendwie nicht gescheit genutzt, bulli aber schneller als die alte i5 Garde why ever...:eek:

Naja ein 2600k ist auch deutlich teurer als ein 8120. Sogar deutlich teurer als ein 8120 http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_fx-8150_bulldozer/s07.php und bei Cinebench schlägt der 8150 (bzw. ein 8120 auf Niveau des 8159 getaktet) den 2500k locker und das zu einem deutlich günstigerem Preis. Keine Ahnung warum so viele "Seiten/Tester" (auch CB) komische Dinge testen, damit der BD schlecht abschneidet, allerdings wie so ne kleine Verschwörung kommts mir schon vor!

Bei Anwendungen ist der 8120 im P/L Verhältnis sehr weit vor jedem erdenklichem Intel Prozessor!

Zurück
Oben