Kaufberatung: CPU - Mainboard - Ram (ca. 330€)

Benderfreak

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase-Community,
anfang / mitte August habe ich vor, meinen Computer aufzurüsten. Da ich relativ viel Spiele aber auch viel mit meinem Computer arbeite sollten es schon mind. 2 GB Arbeitsspeicher und ein neuerer intel Core2Duo sein. Ich habe auch vor den Prozessor zu übertakten, deswegen sind mir vorallem die hier so hoch-angepriesenen Gigabyte Mainboards (DS4 usw) ins Auge gefallen. Das ganze sollte sich so um die 330 Euro bewegen ^^

Welche Kombination verspricht am meisten Overclocking Potenzial - was könnt ihr mir empfehlen. Vielen Dank schonmal im Vorraus. :cool_alt:

Tja da du ein geringes Budget hast, empfiehlt sich auf jeden Fall der e4300 (oder der e6320, wenn du doch ein bisschen mehr drauf legst) der hat ein super Overclocking Potenzial. Ja und mit deinem Gigabyte Mainboard machst du nichts falsch. Da muss jeder User entscheiden, was für eine Austattung er braucht, aber mit der Reihe der P35 Chipsätze von Gigabyte kannst du nichts falsch machen, gutes Overclocking Potenzial.

Arbeitsspeicher: 2 Gigabyte Kit A-Data Vitesta Extreme ~100€(die Preise werden bis August steigen, deshalb setze ich den Preis ein bisschen höher an)

Intel Core 2 Duo e4300: ~90€ oder Intel Core 2 Duo e6320 ~140€

Gigabyte P35, je nach Version: ~90(S3)-140€(DS4)

280-380€

Zuletzt bearbeitet:
ich les grad erst dass du erst im august bestellen wirst. ich würde aufpassen, dass die rampreise nicht deutlich steigen.

Ich würde lieber den E4300 nehmen, dank des höheren Multiplikators lässt er sich besser übertakten. Außerdem brauchst du dann keinen teuren RAM. Für 3000 MHz brauchst du beim E4300 nur FSB333, also beim Speicher nur mindestens DDR2-667, beim E6320 aber schon FSB430, also DDR2-860, das schafft nicht jeder DDR2-800-Speicher (viele ja, aber gerade bei Billigen siehts da schlecht aus).

Also schon mal vielen Dank. Ich habe mich in Sachen CPU und Mainboard jetzt für folgende Dinge entschieden:

Intel Core 2 Duo E4300 So775 Tray 2x 1.80GHz
Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 S.775

Jetzt stellt sich nurnoch die Frage welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll :freak:

Benderfreak schrieb:
Also schon mal vielen Dank. Ich habe mich in Sachen CPU und Mainboard jetzt für folgende Dinge entschieden:

Intel Core 2 Duo E4300 So775 Tray 2x 1.80GHz
Gigabyte GA-P35-DS3R, P35 S.775

Jetzt stellt sich nurnoch die Frage welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll :freak:

Bei Tray brauchst du auf jeden Fall noch nen CPU Kühler. Kannst aber auch Boxed nehmen, so schlecht wie manche behaupten sind die Boxedkühler gar nicht.

MFG

Moin

Boxed Kühler reicht sogar auch für OC aus. Hab im Moment FSB auf 300mhz laufen und den e4300 auf 2700mhz (9*300). Temperaturen sind bei guter Gehäuselüftung nie über 62C.

Zum Ram: Ich hätte einfach 2gb vom günstigsten DDR2-800 Ram, der bei dem Shop, wo du auch CPU und Mainboard kaufst, verfügbar ist.

Ich hätts so gemacht:

http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=157781&pid=geizhals
http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=139992&pid=geizhals
http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=139125&pid=geizhals

=mit versand <300€ :cool_alt:

bei drivecity kostet der e4300 134 €?! und der is bei geizhals für 99 € gelistet. iwie komisch.
naja 134 € ist auf jeden fall zu viel.

tja, jetzt sind schon wieder 2 stunden vergangen, und die Preise haben sich geändert.

Warte auf einen günstigen Moment, wo Mainboard und CPU beim gleichen Shop zum günstigsten Preis verfügbar sind. Dort nimmst du dann das günstigste DDR2-800 2GB Kit.

@ hedda
wenn er eine zusammenstellung mit
am meisten Overclocking Potenzial
haben will, sollte er sich keinen boxed kühler kaufen. wie man bei deinem sieht sind die temps bei 2,7 ghz grade an der grenze. wenn er noch weiter will brauch er nen anderen kühler ala scythe infinity oder noch besser Thermalright 120 Ultra Extreme + 12 cm scythe s-flex. letzteres wird aber zu teuer.

Boxed Kühler ist günstig. Ich habe unter 2,7ghz und 1,25v an heißen Tagen (29°C Zimmer temperatur) max. 62°C unter Orthos2004. An allen anderen Tagen hab ich unter 60°C unter Orthos2004, was völlig in Ordnung ist. Ich hab ihn übrigens 24/7 2,7ghz oced laufen.

Der preiswerte sonic tower oder der etwas teurere Scythe Infinity sind auch gut.

Aber: Mit diesen Kühlern würde er vieleicht 300mhz mehr herausbekommen. Ob er dafür 20-40€ mehr ausgeben will ist seine Sache.
Wenn er "am meisten OC Potential" will, kann er auch 512mb Ram nehmen und sich für das ersparte Geld ne Wakü kaufen. Würde nur nichts bringen, verstehst du?

Wenn er will, das sein System leise arbeiten soll, würde ich jedoch solch einen Kühler auf alle Fälle empfelen, obwohl ich sagen muss, dass der boxed Kühler nun wirklich nicht mehr so laut ist wie zu Zeiten des P4 und s478. :daumen:

der unterschied zwischen den beiden ist, dass bei den teueren sehr häufig gute micron chips verbaut sind (und natürlich der latenzen). diese micron chips lassen sich besonders gut übertakten.
diese lohnen sich aber erst wenn du den prozessor (e6320) auf über 3 ghz übertakten willst (7x428 mhz). sonst kannst du zu den billigeren greifen.

Zurück
Oben