CPU, Mainboard, RAM Combi ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brandung

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
144fps, WQHD


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Games, ein klein wenig Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC nicht zwingend nötig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… einen Monitor, max. 2, G-Sync (Monitor wird neu angeschafft, wenn der rechner fertig ist)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein, keine alten Componenten zum weiter betreiben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…round about 2000,00€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den kommenden zwei wochen
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammen bauen





Hallo nochmal,

ja, ich weiß. Hatte hier schon mal geschrieben. Nun habe ich aber etwas abgeändert, und wollte nur sicher gehen, dass das System so funktioniert, für meine Bedürfnisse. Ich wäre sehr dankbar, wenn der ein oder andere nochmals einen Blick drüber werfen würde. Dann kann ich endlich bestellen und die Sucherei und Vergleicherei hätte endlich ein Ende. Mir raucht schon etwas der Kopf :D

Als GraKa würde eine 4070ti zum Einsatz kommen. Ebenfalls wird ein 750W Netzteil verbaut.

Wichtig ist mir, das gerade die CPU, das MB und der RAM vernünftig harmonieren und ich da keine Grütze zusammengestellt habe.

hier einmal die List:

https://geizhals.de/?cat=WL-2985385


Danke im Vorwege schon mal fürs drübergucken :)
 
Brandung schrieb:
Ebenfalls wird ein 750W Netzteil verbaut.
für das Revolution D.F. gibt es bisher kein 12VHPWR-kabel. schau dir mal das Pure Power 12 M 750W an.

aus nem bestimmten grund ein mATX-MB?

gehäuse? SSD?


warum genau braucht es jetzt noch nen dritten thread für die kiste?
 
Hatte noch das falsche Board drin. Sorry. Sollte geändert sein.

Was genau ist das für ein kabel und wofür brauche ich das von dir angegebene kabel?
Ergänzung ()

Gehäuse steht schon hier. Ist ein Fractal Focus 2 geworden.
Als SSD wird eine Kingston KC3000 NVMe M.2 PCIe 4.0 verbaut
 
Zum Anschließen der GPU ohne Adapter:

1676300563732.png
 
Brandung schrieb:
Was genau ist das für ein kabel und wofür brauche ich das von dir angegebene kabel?
https://www.google.de/search?q=12VHPWR+kabel

Dann musst du nicht mit Adaptern hantieren. Idealerweise adaptiert man nichts.

Das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 wäre die bessere Alternative. Hat zudem 10 Jahre Garantier anstatt nur 5 wie beim Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das habe ich verstanden. Lieben dank.

Wie schauts mit dem Rest aus? CPU, RAM und Board?
till69 schrieb:
Dann evtl. auch den 13700F in Betracht ziehen ... 2 Kerne mehr für 50€
Das hattest Du schon mal geschrieben und ich paddel, hab völlig falsch geguckt und bin beim wesentlich teureren i7 gelandet. jetzt sehe ich´s richtig :D

Hätte schon gerne nen internen Grafikchip. Falls mal was ist... :)
 
Brandung schrieb:
Das hattest Du schon mal geschrieben und ich paddel, hab völlig falsch geguckt und bin beim wesentlich teureren i7 gelandet. jetzt sehe ich´s richtig :D

Hätte schon gerne nen internen Grafikchip. Falls mal was ist... :)
13700K? Die ~2000€ sind noch nicht voll^^
 
@Brandung:
MB kann man nehmen wenn die optik nicht stört.

beim CPU-kühler kannst dir auch den Fortis 5 mal anschauen.
 
Brandung schrieb:
Ist das Mainboard ok, RAM auch?

Mainboard ist gut, auch wenn ich Gigabyte und deren BIOS nicht mag :)

RAM auch gut. Man könnte noch über 6000MHz CL30 nachdenken. Laut LTT sind 5600MHz CL28 aber genauso gut. Würde ich dann wohl das günstigste Kit wählen.
Du müsste aber ein versierterer User was zu sagen. Geht mir zu sehr ins Detail^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Brandung:
MB kann man nehmen wenn die optik nicht stört.

beim CPU-kühler kannst dir auch den Fortis 5 mal anschauen.
Den Fortis hatte ich auch in der Auswahl. Habe aber zum Mugen gegriffen, da ich den über einen noch vorhandenen Gutschein für knapp 10 euro bekommen habe. Ich hoffe, der Unterschied fällt nicht gravierend aus.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Mainboard ist gut, auch wenn ich Gigabyte und deren BIOS nicht mag :)

RAM auch gut. Man könnte noch über 6400MHz CL32 oder 6000MHz CL30 nachdenken.
Du müsste aber ein versierterer User was zu sagen. Geht mir zu sehr ins Detail^^
Ich werde nicht im Bios rumwurschteln. Da habe ich keinen Plan von. Mir ist nur wichtig, das es anständig läuft :)

Zum RAM: Das CL beschreibt die Geschwindigkeit doof gesagt, oder? Wäre der Aufpreis von 25€ merkbar beim gaming z.B.?
 
Brandung schrieb:
Ich werde nicht im Bios rumwurschteln. Da habe ich keinen Plan von. Mir ist nur wichtig, das es anständig läuft :)

Zum RAM: Das CL beschreibt die Geschwindigkeit doof gesagt, oder? Wäre der Aufpreis von 25€ merkbar beim gaming z.B.?
Check das mal ab:
Dein gewählter RAM sollte aber völlig okay sein. Ich denke auf 2-3FPS kommst dann auch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben